Binding, Tim: Cliffhanger

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Binding, Tim: Cliffhanger

Beitragvon Petra » Fr 25. Sep 2009, 16:28

Binding, Tim
Cliffhanger

Bild

Kategorie: Gekürzte Lesung
Genre: Krimi / Humor
SprecherInnen: Dietmar Mues
Regie: /
Medium: 5 CDs
Laufzeit: ca. 414 Minuten
Verlag: GoyaLiT / Jumbo Neue Medien
Preis: 24,95 €
ISBN: 978-3-8337-2466-4
Bewertung: ****
(* schlecht / ** ganz gut / *** gut / **** spitze)

Inhalt:

Al Greenwood will seine Frau loswerden. Wie gut, dass er direkt an der Küste wohnt. So ist es ein leichtes, sie eines Tages einfach über die Klippen zu stoßen. Gesagt, getan. Audrey steht am Klippenrand und Al schupst sie in ihrem gelben Regenmantel über die Klippen. Endlich frei. Mit diesen Gedanken kehrt er zu seinem Haus zurück. Zu einem Leben mit seinen zwei geliebten Koi-Karpfen und seinem Auto – ohne Audrey. Doch als er zurück ist, sieht er voller Entsetzen wie Audrey sich es sich vor dem Kamin gemütlich gemacht hat. Doch das ist nicht Als einzige Sorge. Die Frage wen er da an Audreys Stelle von der Klippe gestoßen hat, lässt ihn nicht mehr ruhen…

Meine Meinung:

Die Briten haben schon einen verschrobenen Humor. Tim Binding ist da keine Ausnahme – ganz im Gegenteil: Er ist ein würdiger Vertreter des schwarz-humorigen Krimis.

Die Idee allein ist schon skurril. Man stelle sich das vor: man will seinen lästig gewordenen Partner ermorden, bringt es hinter sich und findet ihn zu Hause quietschvergnügt vor und muss ich der quälenden Frage stellen, wen man da ums Leben gebracht hat. Die Umsetzung aber hält so manches irrwitzige Szene parat. Al in seinen Nöten. Audrey, die plötzlich so verändert ist – hat sie vielleicht was gemerkt? Und seine Tochter Miranda ist auch nicht auffindbar… er wird doch nicht etwa sie…

Das gesamte Personal in „Cliffhanger“ ist ebenso verschroben wie die Handlung. Obwohl Al sich hier nicht als guter Mensch zeigt, fiebert man mit ihm mit, fragt sich wie das alles wohl ausgehen wird. Und soviel sei gesagt: Binding macht keine Rückzieher. Seine Geschichte ist konsequent erzählt, schwächelt nicht.

Dietmar Mues ist die passendste Besetzung die ich mir vorstellen kann. Seine raue, verbrauchte Stimme passt zu Al. Aber er ist nicht nur eine stimmige Besetzung, sondern er versteht auch sein Handwerk. Er schlüpft in die Rolle des Al, empfindet seine Nöte und Sorgen wie die eigenen. Wir wütend, nachdenklich, rasend, ungeahnt sanft, um dann wieder die Nerven zu verlieren. Genauso stelle ich mir Al vor.

Zwar fehlt mir der Vergleich zum Buch, so kann ich nicht beurteilen ob die Kürzungen gut gesetzt sind. Sagen kann ich aber, dass mir nichts gefehlt hat. Die Story ist absolut rund und weist keine Brüche auf. Und da Dietmar Mues die Geschichte stimmlich es so genial umsetzt, bin ich froh in diesem Fall zum Hörbuch gegriffen zu haben. Das war seit langem mal wieder ein völlig ungetrübter, kurzweilger Hörspaß! Kann ich wirklich nur empfehlen! (Petra)

Hörbuch direkt bei Amazon bestellen
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14278
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste