French, Tana: Totengleich

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

French, Tana: Totengleich

Beitragvon Binchen » Fr 16. Okt 2009, 19:38

Bild von amazon
Bild
Kategorie: Gekürzte Lesung
Genre: Krimi
SprecherInnen: Maren Eggert
Regie: /
Medium: 6 CDs
Laufzeit: ca. 443 Minuten
Verlag: Argon
Preis: 19,95 €
ISBN: 9783866108424
Bewertung: ***+
(* schlecht / ** ganz gut / *** gut / **** spitze)

Der zweite Roman von Tana French. Band 1: Grabesgrün

Inhalt:

Nachdem Cassie Maddox die Leiche gesehen hat, ist klar, warum ihr Freund Sam, der Ermittler in einer neuen Mordsache, genau sie angerufen hat. Die Tote, Lexie Maddison, sieht aus, wie eine Zwillingsschwester Cassies. Was weit wundersamer ist, als gedacht, da Lexie Maddison Cassies Identität bei einem Undercover - Einsatz war.
Nach anfänglicher Skepsis ist Cassie dann doch bereit, erneut undercover zu ermitteln und so wird sie in eine ziemlich anachronistisch anmutende StudentenWG eingeschleust. Kann Cassie den Mörder stellen?

Meine Meinung:
Nach dem erfolgreichen Band 1 war die Spannung groß: Wird sie ihr Niveau halten können? Ich finde mit leichten Abstrichen ja! Ich habe Buch und Hörbuch genossen.

Die Sprecherin verkörpert die Ich-Erzählerin Cassie sehr anschau - bzw. hörlich. Die Stimmlage der jungen Cassie ist gut gewählt. Nicht quietschig sondern jung und dynamisch.

Der Fall erinnert an Donna Tarts 'Geheime Geschichte' aber auch Anklänge an Nicci French: 'Bis zum bitteren Ende' habe ich aufgrund der StudentenWG und der Zeichnung der Personen entdeckt. Allerdings ist hier ein völlig eigenständiger Roman entstanden. Interessant ist, dass Tana French von ihrer ersten Hauptperson abgerückt ist und auch für Band 3 wieder ein neuer Erzähler avisiert wird.

Dieser Fall besticht wieder durch die vielen Einzelheiten, diesmal erfährt man viel zur Undercover-Arbeit. Der zweite Gute Punkt ist die menschliche Ermittlerin Cassie. Ihr gelingt es nicht immer die richtige Distanz zum Fall zu halten. In wie weit sie sich, den Fall und ihre Karriere damit behindert, wird glaubhaft dargestellt. Nicht alle Personen sind sympathisch und doch konnte ich mich gut in die WG eindenken. Cassies Vorgehen war nachvollziehbar und die Darstellung ihrer Beziehungen zu ihrem Vorgesetzen Frank und ihrem Freund Sam waren glaubhaft. Wieder schafft Tana French es die passende Stimmung zu erzeugen, genügend Wendungen einzubauen so dass sich ein richtiger Sog einstellt. Den Kürzungen sind einige liebevolle Details, z.B. diverse Abendtägkeiten der WG-Bewohner, zum Opfer gefallen. Sie sind jedoch gut gewählt.

Nicht alle losen Fäden werden im Roman letztendlich passend verbunden, das war nach einigen offenen Punkten in Band 1 auch nicht zu erwarten, doch da das oftmals vermeidbar war, führt dies bei mir zu dem halben Punkt Abzug.

Die Ausstattung der Hörversion entspricht dem heutigen Standard ist dem Buch angepasst solide und gut.

Spoilerthread
Für LeserInnen/HörerInnen, die unsere Diskussion verfolgen wollen: http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=2&t=1043

Hier gibt es eine Rezension zum Buch.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste