Fielding, Joy: Das Verhängnis

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Fielding, Joy: Das Verhängnis

Beitragvon Petra » Di 19. Okt 2010, 08:44

Fielding, Joy
Das Verhängnis

Bild

Kategorie: Gekürzte Lesung
Genre: Krimi / Thriller
SprecherInnen: Hansi Jochmann
Regie: /
Medium: 6 CDs
Laufzeit: ca. 420 Minuten
Verlag: Random House Audio
Preis: 19,99 €
ISBN: 978-3837104721
Bewertung: 7,5 Punkte
(von 10 möglichen Punkten)

Inhalt:

Suzy Bigelow ist neu in Miami Beach, Florida – erst kürzlich ist sie mit ihrem Mann Dave, der als Arzt eine Anstellung in einer renommierten Klinik bekommen hat, hierher gezogen. Doch ihre Ehe ist nicht glücklich, denn Dave erweist sich zunehmend als Choleriker, der Suzy mit seinen unberechenbaren Wutausbrüchen das Leben zur Hölle macht. Eines Abends beschließt sie, in einer Bar einen Drink zu nehmen, um sich ein wenig abzulenken von ihren Sorgen. Schnell zieht die attraktive Unbekannte die Aufmerksamkeit von drei Männern auf sich, die am Tresen stehen – und plötzlich kommt einer von ihnen auf die Idee, eine Wette darüber abzuschließen, wer aus der Runde es schafft, Suzy noch am selben Abend zu verführen. Doch was zunächst beginnt wie ein harmloses Spiel, entwickelt sich mehr und mehr zu einer gefährlichen Gratwanderung – und schlägt schließlich um in eine wahrhafte Katastrophe ...

Meine Meinung:

Ein prügelnder Ehemann. Und drei Männer in einer Bar: Sonnyboy Jeff, sein allzu zahmer Bruder Will, und Jeffs Freund Tom, der seit einem Afghanistaneinsatz offenbar gestört ist und seine Ehefrau schlecht behandelt.

Diese Figuren bieten viel Zündstoff. Besonders wenn sich Joy Fielding ihrer annimmt. Denn schon oft hat sie bewiesen, dass sie gern Geschichten von unterdrückten Frauen und prügelnden Ehemännern erzählt. Mir ist ihre thematische Vorliebe zwar suspekt (zumal sie gern in Szenen verharrt, in denen der Mann es seiner Frau so richtig zeigt und sie unterwürfig pariert), aber sie greift das immerhin nachvollziehbar auf. Es gibt genug Frauen, die sich jarhelang einschüchtern, unterdrücken und schlagen lassen.

Aber Joy Fielding wäre auch nicht Joy Fielding, wenn die Strafen hier nicht gerecht verteilt würden. Darauf dürfen sich ihre Leser und Hörer immer verlassen. Und so wird die heile Welt wenigstens hier wieder hergestellt.

Und man meint den Verlauf schon zu kennen. Die Figuren alle richtig einzuschätzen. So dass absehbar ist, in welcher Form das Verhängnis über sie alle kommt. Doch muss ich gestehen, hat die Autorin für mich doch eine große Überraschung bereit gehalten.

Ein Thriller, der sich langsam entwickelt und zum Schluss hin eskaliert. Wie man es von einem Verhängnis erwarten kann. Die Spannung ist erträglich, aber immer latent vorhanden. Die Story – besonders für Joy Fielding-Leser – eher gewöhnlich, weil allzu bekannt. Das hat mir für das Hörbuch jedoch den Spaß nicht genommen. Ich weiß aber auch, dass mir persönlich das als Buch nicht ganz ausgereicht hätte. Für mich war somit das Hörbuch die optimale Wahl. Auch weil es – wie gewohnt – von Hansi Jochmann sehr gekonnt vorgetragen wurde. Ihre Stimme mag ich für die Thriller dieser Autorin immer wieder sehr gern. Und zum Schluss hin noch die Überraschung, die Joy Fielding für mich bereit hielt – doch das hat insgesamt Spaß gemacht und mich gut unterhalten. (Petra)

Hörbuch direkt bei Amazon bestellen
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste