Falk, Rita: Winterkartoffelknödel

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Falk, Rita: Winterkartoffelknödel

Beitragvon Petra » Mo 29. Nov 2010, 12:21

Falk, Rita
Winterkartoffelknödel

Bild

Kategorie: Lesung
Genre: Krimi
SprecherInnen: Christian Tramitz
Regie: /
Medium: 4 CDs
Laufzeit: ca. 320 Minuten
Verlag: DAV – Der Audio Verlag
Preis: 19,99 €
ISBN: 9783898139915
Bewertung: 6,5 Punkte
(von 10 möglichen Punkten)

Inhalt:

Franz Eberhofer, vor kurzem noch ein angesehener Kommissar bei der Münchner Polizei, wird strafversetzt ausgerechnet in sein niederbayerisches Heimatdorf. Dort treiben ihn zwar erneut seine stocktaube Großmutter und sein Beatles hörender Vater in den Wahnsinn, doch ansonsten geht es in seinem Leben eher beschaulich zu. Bis eines Tages eine Reihe von seltsamen Unfällen die Idylle stört und seinen kriminalistischen Ehrgeiz weckt. Franz Eberhofer ermittelt und entlarvt die heile Welt der Dorfgemeinschaft als trügerisch.

Meine Meinung:

Das hörte sich für mich vergnüglich an. Bayerischer Provinzkrimi, ein bisschen Kluftinge-Flair vielleicht…

Teilweise war es dann auch so. Der bayerische Dialekt ist von Christian Tramitz schön eingebracht, witzig gestaltete sich die Geschichte auch direkt. Doch dann kamen Zweifel. Denn die Autorin trägt den Humor schon sehr dick auf! Stellenweise wurde mir das zuviel. Aber dann geschah etwas Interessantes. Der Überdruss verkehrte sich wiederum in Begeisterung, da diese doch sehr demonstrativ angebrachten Gags schon auch irgendwas ganz Besonderes hatten. Auf seine Art somit wirklich urkomisch. Ich bin eher ein Freund von dezentem Humor, aber hier habe ich es mir doch mal ganz gern gefallen lassen, die Späße etwas derber aufgetischt zu bekommen.

Christian Tramitz hat auf jeden Fall großen Anteil daran, dass es mir nicht zu viel wurde. Denn er spricht den Krimi wirklich toll. Er findet sich vollends in den Franz Eberhofer ein, nimmt sich aber auch mit Inbrunst der Nebenfiguren an. Ebenso zeigt er Vielfalt beim sprechen von Dialekten. Z. B. da, wo ein Sachse zu Wort kommt. Wirklich köstlich.

Die Atmosphäre des Krimis hat mir auch gefallen: Winterliches Dorfidyll, das vom Verbrechen heimgesucht wird. Und skurrile Figuren.

Der Kriminalfall, na gut. Der ist nicht einer der brillantesten. Da er aber nur Beiwerk ist, stört das nicht.

Nun möchte ich es auch nicht übertreiben. Mehr als 6,5 von 10 Punkten erhält das Hörbuch dann doch nicht. Aber auch nicht weniger. Denn es war schon vergnüglich, auf seine eigene, wenig dezente Weise. (Petra)

Hörbuch direkt bei Amazon bestellen
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste