Rubin, Gretchen: Das Happiness-Projekt

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Rubin, Gretchen: Das Happiness-Projekt

Beitragvon Petra » Mi 26. Jan 2011, 10:03

Rubin, Gretchen
Das Happiness-Projekt

Bild

Kategorie: Gekürzte Lesung
Genre: Sachbuch
SprecherInnen: Dèsirèe Nosbusch
Regie: /
Medium: 4 CDs
Laufzeit: ca. 260 Minuten
Verlag: Der Hörverlag
Preis: 19,95 €
ISBN: 9783867176620
Bewertung: 7,5 Punkte
(von 10 möglichen Punkten)

Inhalt:

Als Gretchen Rubin eines Tages feststellt, dass sie zwar alles hat, um im Leben glücklich zu sein – sie hat ihre große Liebe geheiratet, wohlgeratene Kinder, einen tollen Beruf, genug Geld, Gesundheit –, aber nicht so glücklich ist, wie sie es sein sollte, begab sie sich an ein Projekt, das sie zu einem glücklicheren Leben führen sollte. Hierzu nahm sie sich ein Jahr Zeit und beschäftigte sich jeden Monat mit einem anderen Thema, das zu mehr Glück verhelfen könnte.

Meine Meinung:

Kein Buch der großen Wunder, aber der kleinen Impulse.

Wir alle kennen das wahrscheinlich. Man hat im Groben Ganzen alles im Leben. Man hätte Grund dazu, glücklich zu sein. Und doch ist man unzufrieden, unleidlich, grantig zu anderen Menschen, weil man sich selbst nicht wohl fühlt mit sich und seinem Leben. Doch woran liegt das? Und wie das ändern oder zumindest verbessern? Ein interessantes Thema. Gretchen Rubin hat das für sich selbst analysiert. Vieles davon passt auf die meisten Menschen. Anderes ist auf ihr eigenes Leben zugeschnitten. Doch auch diese Erkenntnisse verleiten zu eigenen Gedanken und Analysen. Sie liefert unzählige kleine Ideen, die helfen, ein besseres, glücklicheres Leben zu führen, ohne dazu anzuhalten, es genauso zu machen, wie sie. Jeder sollte sein eigenes Happiness-Projekt starten.

Wenn ich persönlich auch nicht vor habe, jetzt dem Glück so akribisch nachzujagen, wie Gretchen Rubin es in dem Jahr tat, so habe ich doch einiges zum Anlass genommen, darüber nachzudenken und in mein Leben zu integrieren. Einige Anregungen brauchen etwas Zeit, bis es von der Erkenntnis zur Umsetzung kommt. Aber Hauptsache, es liegt erst mal offen auf dem Tisch. Denn dann kann man sich damit auseinandersetzen und daran arbeiten. Und genau das hatte ich mir von diesem (Hör-)Buch versprochen: Anregungen zur Verbesserung des Lebens und zur Optimierung des Glücksempfindens.

Wäre mir Gretchen Rubins persönliches Happiness-Projekt auch zu verkrampft (mich würden die ganzen Listen und Analysen verrückt machen und mein Glücksgefühl gar mindern), so habe ich meine eigene, unverkrampfte Weise, mit der ich solche Ratschläge umsetze. Stück für Stück, und mit Nachsichtigkeit mir selbst gegenüber. Aber ich habe ja auch nicht vor, ein ganzes Buch darüber zu schreiben. Und wenn man in dieser Lage ist, eben nicht krampfhaft das Glücks-Gebiet erforschen zu müssen, dann kann man viele kleine Ideen, zu denen Gretchen Rubin anregt, in sein Leben integrieren und es damit verbessern.

Dèsirèe Nosbusch spricht das Hörbuch so, als würde sie aus ihrem eigenen Leben erzählen. Sie wird zur Stimme Gretchen Rubins. Und hat auch einen freundlichen, heiteren Klang in der Stimme, der motivierend wirkt. Gute Sprecher-Wahl – man kann ihr sehr gut folgen, was für ein Sach-Hörbuch beinahe noch wichtiger ist als für andere Hörbücher, da man mit sehr vielen Informationen überschüttet wird.

Ein bisschen nachsichtig muss man gewiss mit so mancher Anwandlung sein, die sehr amerikanisch anmutet. Ich konnte da sehr gut drüber hinweg schmunzeln. Und wie gesagt: Gretchen Rubin gibt keine Punkt-für-Punkt-Anleitung, sondern will mit ihren eigenen Erfahrungen zu eigenen Erfahrungen inspirieren. Und wenn man sich nur ein paar Ideen hieraus mitnehmen kann, dann hat man schon etwas gewonnen. (Petra)

Hörbuch direkt bei Amazon bestellen
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14278
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste