Jaud, Tommy: Resturlaub

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Jaud, Tommy: Resturlaub

Beitragvon Petra » Fr 29. Aug 2008, 08:59

Jaud, Tommy
Resturlaub

Bild

Kategorie: Gekürzte Lesung
Genre: Unterhaltung / Humor
SprecherInnen: Christoph Maria Herbst
Regie: Frank Marienfeld
Medium: 4 CDs
Laufzeit: 286 Minuten
Verlag: Argon Verlag
Preis: 12,95 €
ISBN: 9783866102675
Bewertung: ****
(* schlecht / ** ganz gut / *** gut / **** spitze)

Inhalt:

Allein schon der Ortsname! Bamberg-Strullendorf – Pitschi Greulich erträgt es nicht! Diese kleine fränkische Provinz ist ihm schon Albtraum genug. Aber mit Arne fährt nun auch noch der letzte seiner Freunde in den Hafen der Ehe ein. Pitschis Freundin gibt unmissverständlich zu verstehen, dass sie jetzt bald Kinder möchte und hat auch schon ein Grundstück für ein Häuschen entdeckt. Pitschi schnürrt es die Kehle zu – das kann doch noch nicht alles gewesen sein! Er sieht keinen anderen Ausweg, als die Flucht. Und wenn schon, denn schon. Er steigt ins nächste Flugzeug, sein Ziel heißt Südamerika. Dort will Pitschi ein neues Leben anfangen. Und ausgerechnet so weit von der verhassten fränkischen Provinz entfernt sucht er das, was er zu Hause längst hatte...

Meine Meinung:

Über dieses Hörerlebnis kann ich zweierlei Dinge behaupten:

1.) Ich bin prächtig und humorvoll unterhalten worden!
2.) Ich bin bereichert worden!

Meine Hoffnungen für dieses Hörbuch beschränkten sich auf Punkt 1. Diese wurden nicht nur erfüllt, sondern auf angenehmste Weise noch überboten! Denn: Tommy Jaud erzählt die Geschichte von Pitschi Greulich zwar mit viel, viel Humor. Aber er überspannt den Bogen nicht so weit, dass es lächerlich wird. Ich konnte Pitschi schon auch ernst nehmen. Er verwickelt sich zwar - zum Vergnügen der Leser (hier Hörer) - in allerhand haarsträubender Situationen. Aber diese Situationen bleiben auf dem Boden und heben nicht völlig ab. Das hat mir sehr gefallen und edelt den Humor, dem man schnell (in einem Vorurteil) vorwerfen mag, vollkommen platt zu sein.

Christoph Maria Herbst trägt einen ebenso großen Anteil wie Tommy Jaud an dem Vergnügen, dass dieses Hörbuch dem Hörer bereitet. Er kann es einfach! Auch sein Humor hat Hilfsmittel wie alberne Stimmverwandlung oder überspitzte Aussprache nicht nötig. Christoph Maria Herbst verschläft keine Pointe! Ganz im Gegenteil, er arbeitet auf sie hin und setzt sie dann ganz elegant und dezent in Szene. Ihm liegt die Komik einfach in der Persönlichkeit. Er braucht sie nicht spielen oder heraufbeschwören. Sie ist einfach da und findet immer in genau dem richtigen Moment ihren Einsatz!

Zudem beschränkt sich Christoph Maria Herbsts Talent nicht auf den Humor. Sondern es gelingt ihm ohne Mühe, dass der Hörer sich in Pitschis Gedanken, Gefühle, Sorgen und Ängste einfühlen kann. Pitschi ist kein – Entschuldigung – Arschloch. Er ist einfach nur ein Mensch, der ausbrechen will. Der von einem anderen Leben träumt, ein paar kleine Nummern größer als sein eigenes. Und als solch einen zweifelnden, suchenden Menschen spiegeln Tommy Jaud und Christoph Maria Herbst ihn wieder und es gelingt ihnen ausgezeichnet!

Punkt 2 hätte ich von einer Geschichte wie dieser überhaupt nicht erwartet! Ich erwartete Unterhaltung und Humor. Aber eine Bereicherung? Nein, wirklich nicht! Und doch muss ich sagen, dass mich diese Geschichte auch zum nachdenken gebracht hat. Vielleicht weil ich bis vor kurzem selbst noch auf der Suche war. Oder weil ich so viele Freunde habe, die auch – weil sie halt Menschen sind – schon an dem Punkt waren oder gerade angelangt sind, an dem sie sich fragen: War das schon alles? Pitschi ist nicht einfach nur eine Figur aus einer locker-leichten Komödie. Und das rechne ich ihm hoch an! Und Tommy Jaud, dass er mit so spritzig leichter Situationskomik eine Aussage herüberbringen kann, für die andere Autoren viele langweilige Seiten produzieren, durch die man sich für die selbe Aussage durchkämpfen muss. Da finde ich eine Verbindung wie diese hier (Humor UND Aussage) aber wesentlich intelligenter!

Sowohl von Tommy Jaud, als auch von Christoph Maria Herbst als Sprecher möchte ich mehr. Beide haben mich überzeugt! (Petra)

Link zum direkten Bestellen des Hörbuchs bei Amazon:

Hörbuch direkt bei Amazon bestellen
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste