Tyler, Anne: Im Krieg und in der Liebe

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Tyler, Anne: Im Krieg und in der Liebe

Beitragvon Binchen » Mo 31. Mär 2008, 18:34

Bild
Kategorie: Gekürzte Lesung
Genre: Unterhaltung / Roman
SprecherInnen: Eva Mattes
Medium: 6 CDs
Laufzeit: ca. 450 Minuten
Verlag: HörbuchHamburg
Preis: 29,905 €
ISBN: 3-89903-271-3
Bewertung: ***/****
(* schlecht / ** ganz gut / *** gut / **** spitze)

Inhalt:

Michael stapelt gerade Dosen um, als Pauline und ihre Freundinnen den Laden seiner Mutter erstürmen. Erste Hilfe tut Not, denn Pauline hat sich heftig in ein Getümmel gestürzt und dabei leicht verletzt. Michael bleibt ruhig und hilft. Das charakterisiert schon die Beziehung der jungen Leute, die in diesem kleinen Laden im Jahr 1941 beginnt.

Pauline stürzt Michael in die gemeinsame Ehe und die unterschiedlichen Charaktere, Denkungsarten und Träume führen zu heftigsten Kämpfen, typische Ehekämpfe?

Auch die drei gemeinsamen Kinder haben darunter zu leiden. Jedes sucht den eigenen Ausweg aus der Familie. Und dann am 30. Hochzeitstag sieht Michael endlich eine Chance auf sich zukommen. Kann er wirklich noch glücklich werden? Und wovon träumt Pauline von nun an?

Meine Meinung:


Viele positive Stimmen zum Stil und der Wortwahl dieses Buches haben mich zum Hörbuch geführt. Gelesen von Eva Mattes ist dazu noch ein Markenzeichen, das sich nicht ignorieren lässt. Sprache und Interpretation auf gutem Niveau wurden mir so verheißen. Beide Versprechen wurden eingehalten, trotzdem habe ich beinahe eine CD lang gebraucht, um überzeugt davon zu sein, dass ich dieses Hörbuch wirklich hören will.

Die Geschichte beginnt mit Zank und Streit, dies bleibt lange das vorherrschende Thema. Schütteln mochte ich die Protagonisten, weil sie so sind, wie sie sind. Vor allem Pauline wurde von mir schnell zur Zicke abgestempelt, die Michael doch nicht glücklich machen kann? Meine Toleranzgrenze für ihre fordernde Art war schnell überschritten, doch langsam entwickelten Autorin und Sprecherin ein Band zu den Figuren des Buches, das ich trotz des Streits nicht mehr durchschneiden wollte. Was würde nur aus dieser Familie, wenn ich sie verließe? Ich würde nichts davon erfahren. Es schälten sich peu a peu echte Schicksale aus der Geschichte, die mich berührten. Und auch die Zicke wurde für mich einfach nur noch menschlich.

Michael blieb neben Tochter Karen mein Liebling, sein Leben zu verfolgen hat mir Freude gemacht. Die Autorin hat es jedoch geschafft für fast alle Charaktere bis zum Ende glaubhafte Entwicklungen darzustellen. Grundtenor freundlich aber niemals süßlich, die Tendenz zur Tragik ist vorhanden.

Im Krieg und in der Liebe ist eine Familiengeschichten, wie sie überall vorkommen könnte, durch Wortwahl und die hervorragende Interpretation von Eva Mattes wurde sie für mich zu etwas Besonderem erhoben, letztendlich fesselnd und wirklichkeitsnah. Eine hörenswerte Vertonung. (Binchen, März 2007)
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste