Pepper, Kate: 3 Wochen bis zur Wahrheit

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Pepper, Kate: 3 Wochen bis zur Wahrheit

Beitragvon Petra » Do 11. Sep 2008, 14:37

Pepper, Kate
3 Wochen bis zur Wahrheit

Bild

Kategorie: Gekürzte Lesung
Genre: Thriller / Krimi
SprecherInnen: Franziska Pigulla
Regie: /
Medium: 6 CDs
Laufzeit: ca. 453 Minuten
Verlag: Audiobuch
Preis: 16,95 €
ISBN: 978-3-89964-262-9
Bewertung: ***/****
(* schlecht / ** ganz gut / *** gut / **** spitze)

Inhalt:

Annie Milliken-Goodmans Ehe ist nach kurzer Zeit schon am Ende. Denn es gibt eindeutige Beweise, dass Ihr Ehemann sie betrügt. Obwohl dieser beharrlich alles abstreitet, verlässt Annie ihn kurzer Hand. Mit ihrem Baby sucht sie zunächst Unterschlupf in New York bei ihrer Zwillingsschwester Julie. Bei ihrer Ankunft dort, wird gerade eine ermordete Frau vor Julies Haus aufgefunden, die Annie und Julie sehr ähnlich sieht. Die Polizei ermittelt und hegt bald dringenden Tatverdacht gegen Annie. Als sie verhaftet wird, verschwinden auch noch Julie und das Baby. In Annie keimt ein böser Verdacht...

Meine Meinung:

Diesem Thriller mag man vorwerfen, dass er vorhersehbar ist. Doch ich sehe das anders. Es gibt wohl einen sehr überschaubaren Kreis von möglichen Tatverdächtigen. Aber dieser Thriller bezieht für mich eindeutig seine Spannung nicht aus der Tätersuche, sondern draus, wem noch zu trauen ist. Und welche Motive der Täter wohl haben mag. Das fragt sich nicht nur Annie, sondern auch die ganze Zeit der Hörer.

Schnell bauen sich im Kopf Versionen des möglichen Ablauf des Verbrechens auf. Doch wie wurde das bewerkstelligt. Und auch: Welche Version, die man sich vorstellen kann, bewahrheitet sich letztendlich? Das habe ich mit großer Spannung verfolgt. Zum Schluss hin mochte ich gar nicht mehr aufhören dem Geschehen zu lauschen.

Was Annie da erlebt, ließ mich auch ansonsten nicht kalt. Ich habe mir ausgemalt, wie schrecklich es sein muss, wenn man plötzlich – zudem noch unverschuldet – verhaftet wird. Wie soll man mit der Aussicht auf lebenslangen Freiheitsentzug klar kommen? Wie sehr muss es schmerzen, die geliebten Menschen aufzugeben – ja die eigene Familie –, was zwangsläufig ist, sollte es zum abbüßen der Haftstrafe kommen. Ein Gedanke nur am Rande, aber ich fand es sehr gelungen, wie Kate Pepper Annies Verzweiflung und Not herüberbringt.

Ebenfalls hat mich am Rande an der Geschichte beschäftigt, wie stark Familienbande/Blutsbande sind. Auch hier fand ich die Gefühle und Gedanken sehr gut nahe gebracht. Oder auch das Thema Vertrauensverlust. Wir Menschen brauchen Vertrauen in nahe stehende Menschen. Auch das hat die Autorin sehr schön aufgegriffen.

Störend sind die wirklich überhand nehmenden Szenen, in denen Annie stillt oder Milch abpumpt. Das ist Teil der Geschichte und somit absolut zu akzeptieren. Aber nicht in dem Ausmaß. Vielleicht hatte die Autorin selbst gerade ein Baby bekommen, als sie an dem Buch schrieb und hat sich ein bisschen zu sehr in der Thematik des Stillens verloren.

ABER: Das tut der Spannung zumindest in der Hörbuch-Version keinen Abbruch! Meine Empfehlung: einfach drüber hinweghören. Dann erwartet den Hörer spannender Hörgenuss. Genuss allein schon wegen der Sprecherin: Franziska Pigulla kann es einfach! Sie lotet auch hier die Gefühle und Spannungen sehr gekonnt aus und hat eine Stimme mit einem derart dunklem Timbre, dass das Zuhören einfach eine Freude ist!

Ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt! (Petra)

Hörbuch direkt bei Amazon bestellen
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste