Wenzlaff, Oliver: Adams van Ghoot (2)

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Wenzlaff, Oliver: Adams van Ghoot (2)

Beitragvon Petra » Di 16. Sep 2008, 14:37

Wenzlaff, Oliver
Adams van Ghoot. Für die Jahrezeit zu kalt
Der Spaß geht in die 2. Runde

Bild

Kategorie: Hörspiel
Genre: Science Fiction / Humor
SprecherInnen: Norman Matt, Markus Stolberg, Philipp Moog, Engelbert von Nordhausen, Peter Flechtner, Gundi Eberhard u.v.a.
Regie: Oliver Wenzlaff
Medium: 2 CDs
Laufzeit: ca. 120 Minuten
Verlag: Hörspiele Welt (edel Distribution)
Preis: 9,99 €
ASIN: 3939451258
Bewertung: ***/****
(* schlecht / ** ganz gut / *** gut / **** spitze)

Inhalt:

Adams van Ghoot stattet der Erde zusammen mit seinen beiden Praktikanten (Nozuvon und Nazuvan) abermals einen Besuch ab. Diesmal weil er seiner Freundin ein ganz besonderes Geschenk machen möchte. Ein ganz ausgefallenes. Er denkt an den Goldschmuck des alten Wikingerkönigs Blauzahn. Doch so ausgefallen das Geschenk auch ist, es gibt noch jemanden, der seiner Freundin ein ebenso ausgefallenes Geschenk machen möchte: Der stets müde Bov möchte seiner klugen Freundin Jenny diesen Schmuck schenken. So geraten Adams und Bov aneinander.

Doch nicht nur die beiden mischen im zweiten Teil des schrägen Science Fiction-Hörspiels mit. Sondern auch andere Altbekannte, die in allerhand skurrile Situationen geraten. So z. B. die Kollegen der Wetterstation, für die Bov und Jenny arbeiten. Da die Hologramme, die dort die eigentlichen Arbeiten verrichten, den Aufstand proben, muss das übrige Personal das Wetter regeln. Das geht nicht ganz glatt und so ist es zu allem Überfluss auch noch für die Jahreszeit viel zu kalt.

So macht auch das Wetter Adams van Ghoot und Bov bald zu schaffen...

Meine Meinung:
Wer jetzt den Inhalt nicht ganz nachvollziehbar findet, der liegt schon ganz richtig! Denn auch der zweite Teil des Hörspiel-Erfolgs Adams van Ghoot nimmt sich selbst nicht zu ernst. Die Story möchte eins: Spaß bereiten mit liebenswerten Merkwürdigkeiten. Und das gelingt ihr auch.

So ist es einfach schön, den kleinen Beziehungsproblemen von Jenny und Bov zu lauschen. Ihre Probleme sind so herrlich normal und doch so anders. Denn schließlich leben die beiden in einer skurrilen Science Fiction-Welt. Und hier fängt das Vergnügen des Hörers an. Witzige Ideen, verpackt in ansprechende Szenen und Dialoge. Und der Auftritt der meisten lieb gewonnenen Figuren aus dem ersten Teil macht dieses Hörvergnügen zu einer richtig runden Sache. So passt auch der Untertitel dieses Hörspiels sehr schön: Der Spaß geht in die 2. Runde. So ist es!

Teil zwei ist eine in sich abgeschlossene Geschichte, die man unabhängig von Teil eins hören kann. Ich empfehle trotzdem, sich den ganzen Spaß zu gönnen. Erst Teil eins und dann ab mit Teil zwei in die 2. Runde.

Nicht verschweigen möchte ich die abermals beeindruckende Liga hochkarätiger Sprecher, denen man anmerkt, dass ihnen auch diese Produktion großen Spaß gemacht hat! Um nur einige Namen zu nennen: Philipp Moog, Engelbert von Nordhausen, Peter Flechtner, Gundi Eberhard oder um deutlicher zu werden, die großen Schauspieler, denen sie in Synchronisationen ihre Stimme leihen: Orlando Bloom, Bill Crosby, Ben Affleck und die Stimme von Charlotte aus „Sex and the City“. Die Liste könnte ich noch um einiges verlängern.

Eine Zwischenmusik leitet den Hörer von einem Track in den anderen über. Die Musik ist sehr passend auf die Atmosphäre der Adams van Ghoot-Reihe abgestimmt. Sie spiegelt ein wenig das Lässige, etwas vom Skurrilen und ein bisschen von dem eigenwilligen Humor der Story wieder. Passt einfach! Aber wen wundert es? Denn auch da hat der Autor Oliver Wenzlaff selbst seine Hand mit im Spiel!

Fazit: Um es mit PJ (das missmutige Hologramm kennen wir bereits aus dem ersten Teil) zu sagen: Bei diesem Hörspaß wird es einem NULL langeweilig! (Petra)

Hörbuch direkt bei Amazon bestellen

HIER geht es zur Rezension „Adams van Ghoot“ (erster Teil)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste