French, Tana: Grabesgrün

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

French, Tana: Grabesgrün

Beitragvon Binchen » Di 7. Okt 2008, 21:21

Grabesgrün:
Bild
Kategorie: Gekürzte Lesung
Genre: Krimi/Thriller
SprecherInnen: David Nathan
Regie: /
Medium: 6 CDs
Laufzeit: ca. 448 Minuten
Verlag: Argon
Preis: 29, 95 €
ISBN 3-86610-543-6
Bewertung: *** -****

Inhalt
Damals in dem einen Sommer der 80ger Jahre in Irland, da verschwanden drei Kinder, von denen eines wieder aufgetaucht ist, allerdings ohne nennenswerte Erinnerungen an die Vorgänge in diesem Sommer, an diesen einen Tag. Dieser Junge, der wieder auftauchte, wird Ermittler und kehrt später unter anderem Vornamen in die heimatliche Gegend zurück.

Als dann – ca. 30 Jahre später ein Mord an einem Mädchen geschieht, ist Rob, der Junge, der zurück kam, zusammen mit seiner Kollegin Cassie gerade zur Stelle um die Ermittlungen in dem Fall zu übernehmen.

Auf der Ausgrabungsstätte wird die Leiche von Kathy, aufgebart auf einem Opferaltar der Druiden gefunden. Verdächtige gibt es viele – vor allem in der eigenen Familie, doch könnten auch die Gegner einer Schnellstraße durch den Ort, die Teilnehmer an der Ausgrabung oder eben ein ominöser Täter von vor 30 Jahren dahinter stecken. Rob, Cassie werden zusammen mit Sam ein Team und ermitteln.

Meine Meinung:

Durch die Kürzung hat der Roman
http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=8&t=463

einen etwas veränderten Schwerpunkt erhalten. Daher auch die veränderte Inhaltsangabe.

Im Hörbuch stehen die Ermittlungen und die Auflösung im Vordergrund, wobei die Auflösung fast ungekürzt, einige Ermittlungsstränge jedoch gekürzt oder andere gar nicht enthalten sind. Der Roman ist noch immer sehr hörenswert, doch einige der liebgewordenen Teile des Romans sind entfallen. So ist der kameradschaftliche Umgang und das Einvernehmen zwischen Rob und Cassie nicht so ausgeprägt enthalten. Auch Sams Ermittlungen wurden auf das Notwendigste gekürzt, die Verdächtigungen innerhalb der Familie sind beinah verschwunden und die Stimmungen innerhalb der Familie werden nicht so deutlich, wie im Buch transportiert.

Was bleibt denn da noch? Die Stimmungen aus Robs Kindheit und die Ermittlungen zu Täter und Motiv – und die sind wie im Buch so glaubwürdig, dass sich das Hörbuch doch rechtfertigt. Der Einstieg, der die Lügen als Teile der Geschichte voranstellt und dann die Tat selbst, die Motive und der Täter sind so gut verpackt, dass sich allein deshalb dieses Hörbuch gelohnt hat.

David Nathan (Synchronsprecher u.a. für Johnny Depp oder Lancelot (Shrek 3) uvm. Ist eine Superbesetzung, er transportiert die Stimmungen und Persönlichkeiten, dass es eine Freude ist. Wut und Ärger, Frust und Freude alles wird so verstärkt, wie es besser kaum sein kann.

Da ich die Auflösung nicht verraten will nur soviel: Aufpassen ist angesagt, vor allem auf alles, was Cassie erzählt. Und wer schon früh wirklich weiß, wer es war, der verdient einen Orden. Denn obwohl ich das Buch kannte, und sicher sensibilisiert war, konnte ich keine Spuren entdecken, dass es wirklich … war. Und am Ende war es trotzdem logisch und möglich. Nun fasst mich jedoch das Grauen, wenn ich bedenke wie misstrauisch man neuen Bekanntschaften von nun an ins Auge sehen wird.

Eine gute Umsetzung des Romans, die obwohl sie die inhaltlichen Schwerpunkte verlagert, sehr hörenswert ist. (Binchen, Oktober 2008)
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste