Kinkel, Tanja: Die Säulen der Ewigkeit

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Kinkel, Tanja: Die Säulen der Ewigkeit

Beitragvon Binchen » So 12. Okt 2008, 11:36

Bild
Kategorie: Gekürzte Lesung
Genre: historischer Roman
SprecherInnen: Franziska Bronnen
Regie: /
Medium: 7 CDs
Laufzeit: ca. 541 Minuten
Verlag: Argon
Preis: 29, 95 €
ISBN 386610443X

Bewertung: ***

Inhalt:
Als Waise wächst Sarah auf und nimmt die Gelegenheit beim Schopf, als sie den italienischen Schausteller Belzoni kennenlernt. Sie heiraten und fortan sind beide zusammen unterwegs. Anfangs ist es die große Liebe, die beide zusammenschweißt, aber bald muss Sarah erkennen, dass sie nicht nur für ihren Mann leben kann sondern auch eigene Interessen hat. Auch wenn sich hinter dem Schausteller ein begabter Ingenieur verbirgt.

Im Jahre 1815 ist dies jedoch noch nicht üblich. Allein, dass sie den gesellschaftlichen Abstieg zur Schaustellerin in Kauf nimmt ist erschreckend, aber dass sie mit ihrem Mann zusammen die Wüste bereist und die Pyramiden besteigt, ist nicht ladylike.
Mr. B. ist jedoch besessen davon, die spektakulärsten Ausgrabungen selbst durchzuführen, als er Sarah dafür zurücklassen muss, ist diese zuerst traurig, allerdings besinnt sie sich schnell auf ihre eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten und erforscht den Teil Ägyptens, der ihr möglich ist. Dabei trifft sie immer wieder auf den größten Konkurrenten ihres Mannes, Mr. Drovetti, der sieht in Sarah eine faszinierende Frau, die er unbedingt näher kennenlernen muss.

Meine Meinung:
Ägypten, Pyramiden, eine Frau in Ägypten, das klingt nach Elizabeth Peters und Amelia Peabody. Ganz so fortschrittlich sind wir jedoch hier noch nicht unterwegs. Die beiden Damen sind auch noch durch 100 Jahre voneinander getrennt.

Für den Genuss des Hörbuches war es für mich unabdingbar, auf Frau Kinkels Homepage zu forschen
http://www.tanja-kinkel.de/index_mb.html

um Näheres über die Hintergründe zur Entstehung des Buches zu erfahren. Denn für mich ist das Thema Ägypten keines der Themen, denen ich mich voller Vorfreude nähere. Ich hörte die Geschichte, in erster Linie, weil sie von Tanja Kinkel ist, und diese schon viele spannende Romane mit Lesesog für mich geschrieben hat. Die Hintergründe, die dort erläutert sind, haben mich dann bewogen durchzuhalten, denn die ersten 2 CDs waren für mich nicht spannend genug.

Erst als ich begriff, dass es vordringlich um Sarah und ihre Sicht auf diese Zeit der Ausgrabungen in Ägyten ging, hatte ich mehr Freude an der Geschichte. Anfangs war mir die Darstellung des Egomanen Mr. B und die 'Anbetung ihres Mannes durch Sarah sehr gegen den Strich gegangen. Erst als ich den Wandel der Beziehung und die Frau im zeitlichen und geographischen Rahmen thematisiert sah, wurde ich warm mit der Geschichte und konnte mich vor allem mit Drovetti und Mrs. B anfreunden. Ihre Art mit den Menschen umzugehen, den Versuch eigenens Selbstbewusstsein einzubringen und die Geschicke ihres Mannes im Hintergrund zu lenken kam mir authentisch und hörenswert vor.

Die Geschichte brauchte rückwirkend betrachtet den langen Vorlauf, die Einführung der verschiedensten Personen um glaubwürdig zu wirken und ein Gefühl für die Zeit zu entwickeln. Letztendlich ist es gelungen eine erzählenswerte Geschichte zu erzählen, der nur am Anfang der Sog fehlte.

Diesmal ist es auch Franziska Bronnen, die z.B. auch 'Die Puppenspieler'
http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensione ... ppSpie.htm

gesprochen hat, nicht sofort gelungen mich in den Bann der Geschichte zu ziehen. Sie liest in bewährter Art, doch die Stimmung wurde für mich leider nicht, wie gewohnt transportiert. Vermutlich ist es jedoch auch zuviel verlangt, dass allein die Sprecherin mir die Thematik schmackhaft machen sollte.

Als ich endlich in der Geschichte drin war, was Afrika oder Pyramiden-Fans sicherlich schneller gelingt, habe ich dem Hörbuch gerne gelauscht und am Ende hatte ich mit Sarah eine interessante Frau hinter einer geschichtlichen Persönlichkeit kennengelernt, so wie Frau Kinkel das auch beabsichtigt hatte. (Binchen, Oktober 2008)

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_Battista_Belzoni
und
http://www.saeulenderewigkeit.de/


PS - ich finde, nur die ausführliche Erläuterung meiner Einstellung zu Ägypten und den Pyramiden ist wichtig, um dem Werk gerecht zu werden, deshalb liegt diesmal ganz besoneres Gewicht auf MEINE Meinung. Ich bin sehr interessiert, wie die Geschichte auf jemanden wirkt, der sich wirklich für Ägypten interessiert. Also bitte erzählt davon im Diskussionsforum - oder schickt Eure Meinung per PN, damit ich sie ergänzen kann.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste