Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis

Beitragvon Petra » Do 30. Apr 2009, 10:47

Adams, Douglas
Per Anhalter durch die Galaxis

Bild

Kategorie: Ungekürzte Lesung
Genre: Fantasy / Humor
SprecherInnen: Christian Ulmen
Regie: Kai Lüftner
Medium: 5 CDs
Laufzeit: ca. 375 Minuten
Verlag: Der Hörverlag
Preis: 29,95 €
ISBN: 9783867173698
Bewertung: **/****
(* schlecht / ** ganz gut / *** gut / **** spitze)

Inhalt:

Arthur Dents Haus soll abgerissen werden. Mit einer eigen initiierten Blockade, kann er das noch verhindern. Aber nur für kurze Zeit. Ist aber nicht schlimm, denn kurz darauf wird sowieso die Erde gesprengt und Arthur Dent hat ganz andere Probleme. Dank seines außerirdischen Freundes Ford Prefect kommt er mit dem Leben davon und muss sich nun in der Galaxis zurecht finden. Da kann er von Glück sagen, dass ihn sein Freund Ford Prefect begleitet und er den intergalaktischen Reiseführer dabei hat…

Meine Meinung:

Eine ungewöhnliche Bewertung: 2 Sterne und/oder 4 Sterne. Das hat Gründe. 2 Sterne ist mir das Hörbuch inhaltlich wert. 4 Sterne, weil Christian Ulmen es dennoch zu einem ganz besonderen Hörvergnügen gemacht hat, das ich ohne ihn gar nicht hätte haben wollen - mit ihm aber sehr wohl!

Zum Inhalt: Humor ist Geschmacksache, keine Frage! Mir gefiel Douglas Adams Humor in den ersten Tracks ausnehmend gut. Eine aberwitzige Szenerie, als Arthur Dent sich Sorgen um sein Haus macht, obgleich es wenig später vollends egal ist, dass sein Haus abgerissen wurde, da die ganze Erde gesprengt wird. Doch, der Humor liegt mir! Zumal wenn er so schwungvoll und engagiert zum Besten gegeben wird. Es hätte so schön werden können. Doch leider verliert sich mit Sprengung der Erde nicht nur alles Weltliche, sondern auch der rote Faden. Die Geschichte dient nur noch dazu, Gags aus Douglas Adams unerschöpflichen Fundus unterzubringen. Leider wird das schon so viel, dass es stellenweise nicht mehr lustig ist, sondern aufgesetzt und gewollt wirkt. Das hätte nicht sein müssen. Streichen der schlechteren Gags und dafür den roten Faden der Geschichte halten, hätte dem Ganzen sehr gut getan! Denn einige Szenen sind einfach zu köstlich, schräg und wirklich originell. Douglas Adams’ spezieller Humor wäre in meinen Augen (oder hier Ohren) viel besser zur Geltung gekommen, wenn er es nicht so übertrieben hätte und sich anstatt dessen mehr um einen roten Faden bemüht hätte. Deshalb für den Inhalt 2 Sterne, die einzig und allein so manchem brillantem Gag gewidmet sind – denn dafür hat es sich dennoch gelohnt!

Sprecherleistung: Gelohnt hat es sich aber für mich nur, weil mich Christian Ulmen durch die Abenteuer von Arthur Dent und Ford Prefect geführt hat. Dieser Sprecher ist ein Erlebnis! Eigentlich mag ich es nicht, wenn sich ein Sprecher eine Geschichte zu sehr zu Eigen macht. Aber in diesem Fall ist es in meinen Augen unerlässlich, die Lesung engagiert und humorvoll zu bestreiten. Christian Ulmen variiert seine Stimme in unglaublichen Facetten. Selbst die kleinen Mäuse nimmt man ihm ab. Köstlich! Ulmen versteht Adams Humor und es gelingt ihm außerordentlich gut, ihn in Szene zu setzen. Das war ein wahrer Hörgenuss! Für diese Leistung gibt es volle, satte 4 Sterne. Eine Ein-Mann-Show, die ganze Galaxien zu Leben erweckt! Großer Applaus, Herr Ulmen!

Fazit: Dem Hörbuch einfach den Zwischenwert (3 Sterne) zu geben, wäre mir nicht eindeutig genug gewesen. Deshalb diese etwas schräge Wertung für dieses schräge Hörbuch. Wer „Per Anhalter durch die Galaxis“ reisen will, sollte sich von Christian Ulmen durch die Galaxis führen lassen. Er macht es einmalig gut! Ich bin dem Hörverlag dankbar für diese tolle (zudem ungekürzte) Hörbuchumsetzung und das sichere Händchen bei der Wahl des Sprechers. Schon ewig wollte ich Douglas Adams Kult-Buch lesen. Doch ich bin mir sicher, ohne Christian Ulmen hätte ich es nicht durchgehalten! (Petra)

Hörbuch direkt bei Amazon bestellen
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste