Aubert, Brigitte: Im Dunkel der Wälder

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Aubert, Brigitte: Im Dunkel der Wälder

Beitragvon Britti » Mi 27. Mai 2009, 18:47

Im Dunkel der Wälder

Bild

Aubert, Brigitte: Im Dunkel der Wälder

Krimi/Thriller
gekürzte Lesung
Sprecher: Christiane Paul
4 CDs
ca. 312 Minuten
Verlag : Patmos
ISBN: 978-3491912298
Bewertung: ***


Inhalt:

Elise Andrioli sitzt seit einem Bombenanschlag während eines Urlaubs in Irland im Rollstuhl. Nicht nur bewegungsunfähig sondern auch noch blind und stumm versucht sie ihr Leben zu meistern. Der Zeigefinger ist nach langer Übung ihre einzige Möglichkeit sich ihrer Umwelt mitzuteilen.
Gott sei Dank gibt es da Yvette. Das Dienstmädchen steht seit vielen Jahren im Dienste der Familie Andrioli und kümmert sich seit dem tragischen Unglück um Elise.

Als Yvette Elise eines nachmittags im Einkaufszentrum abstellt passiert ganz in der Nähe ein schrecklicher Mord. Zudem gesellt sich ein kleines Mädchen zu Elise und erzählt ihr unheimliche Dinge über den Mord, als sei sie dabei gewesen. Ist das möglich? Und wenn ja ist Elise nun die einzige die eingreifen kann? Aber wie? Wie soll sie sich mitteilen?
Seltsame Verstrickungen nehmen plötzlich ihren Lauf.

Meine Meinung:

Durch diese etwas ungewöhnliche Protagonistin gewinnt der Thriller an Spannung. Es wird schon fast unheimlich und beklemmend wenn man alles aus der Sicht von Elise erfährt. Diese völlige Hilflosigkeit und das sich nicht mitteilen können bringt den Zuhörer fast zur Verzweiflung.
Allerdings wird die Spannung auch manches mal durch Elises netten Humor entspannt. Wir erfahren ihre Gedanken und Eindrücke zu ihren Mitmenschen und die lassen einen manches mal auch schmunzeln.

Für diese besondere Atmosphäre sorgt im Übrigen auch die Sprecherin Christiane Paul. Sie setzt ihre Stimme hervorragend ein und sorgt so für ein spannendes Hörvergnügen.

Leider hat mir das Ende von seiner Handlung her nicht ganz so gut gefallen und deshalb reicht es hier nicht zum vierten Stern. Letztlich wird es sehr verworren und manches ist etwas zu weit hergeholt.
Schade, aber den Hörspaß nimmt es nicht wenn man darüber hinweg sehen kann.
Als Buch gibt es eine Fortsetzung zu „Im Dunkel der Wälder“ allerdings noch nicht als Hörbuch erhältlich. Der zweite Teil über Elise heißt Tod im Schnee.

Fazit:
Trotz seiner Schwäche gegen Ende des Buches habe ich das hinhören genossen, denn Elise ist eine ganz neue Art „Heldin“.
(Britti Mai 2009)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste