Mann, Golo: Der Nazistaat

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Hörbuch-Rezensionen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Mann, Golo: Der Nazistaat

Beitragvon Peka » Fr 4. Apr 2008, 16:05

Bild
Kategorie: Lesung
Genre: Geschichte / Sachbuch
SprecherInnen: Claus Biederstaedt
Regie: Günther Krusemark
Medium: 8 CDs
Laufzeit: 600 Minuten
Verlag: Diogenes Verlag
Preis: 32,95 €
ISBN: 978-3-257-80055-5

Bewertung:
****
(* schlecht / ** ganz gut / *** gut / **** spitze)

Inhalt:

"Es hat nämlich", so schreibt Tacitus, "noch keiner, der die Macht durch Verbrechen erlangte, sie zu guten Zwecken ausgeübt." Die Rede ist von Adolf Hitler und vom dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte ...

Meine Meinung:

Mit "Der Nazistaat" liegt nun auch das elfte und zwölfte Kapitel von Golo Manns "Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts" in der Hörfassung vor. Zu den meisten anderen Teilen dieser Hörbuchreihe gibt es schon Rezensionen und nun also durfte ich mich mit dem "1000 jährigen" Deutschen Reich beschäftigen und der Stimme von Claus Biederstaedt lauschen. Um es vorweg zu nehmen, Claus Biederstaedt ist ein würdiger Nachfolger für Achim Höppner der diese Reihe bis zu seinem plötzlichen Tode eingelesen hatte. Der Schauspieler Biederstaedt liest das professionell ohne langatmig oder monoton zu werden. Das ist nämlich ein großes Risiko bei solch einem langen geschichtlichen Text.

Was erwartet nun den Hörer? Eine spannende Aufbereitung von 12 Jahren Deutscher Geschichte (1933 - 1945) in der Golo Mann eigenen Art der Geschichtserzählung. Kompakt, sprachlich genau, informativ und manchmal auch überraschend. Als Zuschlag gib es dann noch drei CDs über die Nachkriegszeit und die folgende Aufarbeitung der Nazizeit in der Deutschen Gesellschaft.

Ich denke, in der Hörform gibt es nichts anderes was dieser Produktion das Wasser reichen könnte. Wer sich für die nähere Deutsche Geschichte interessiert kommt an diesem Werk nicht vorbei. Übrigens ist mittlerweile auch eine Komplettausgabe dieser Hör-Reihe mit insgesamt 37 CDs und 41 Stunden Spieldauer bei Diogenes erschienen. (Peka, April 2008)
Du bist auf der Suche nach dir selbst? Schau doch mal zuhause nach - vielleicht bist gerade da (Otto)
Peka
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:59

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron