Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Binchen » So 16. Aug 2009, 11:13

Huhu liebe Sonja,

Ariadne-Krimis waren für mich früher immer mit dem Begriff Frauen-Krimis - besetzt. Die Cover hatten immer ein Wollknäuel mit drin. (Faden der Ariadne) Frauen spielten immer eine Hauptrolle darin und vor 20 Jahren war das noch besonders - heute fällt es nur noch ein wenig auf. Damals gab es auch viele sogenannte 'Lesben'-Krimis in dem Verlag - heute ist ja auch das nicht mehr so besonders und man verallgemeinert das jetzt auf einfach nur Frauenkrimis - Wie die 'Dünne Frau' gibt es in dem Verlag einige Highlights - meine sind allerdings auch wirklich schon so alt ...

Jetzt mit dem 'Grünen Chinesen' ist das Cover noch immer mit einem stilisierten Knäuel zu finden - aber wieso mir die Teekanne nicht aufgefallen ist? Keine Ahnung ... - man ist einfach mit der Zeit gegangen bei dem Verlag. Und das oft sehr gelungen.
Winke Binchen

Beitragvon Binchen » So 16. Aug 2009, 11:34

Huhu in die Runde,

nun konnte ich auch mein vergessenes Buch zu Ende lesen. Das Cluedo-Fieber auf Juist (Tod in den Dünen) war schon clever gemacht. Amüsant gestaltet - ich muss unbedingt mal Cluedo spielen - ich kenne das Spiel noch nicht - die Figuren allesamt nett sympathisch oder eklig - wie gefordert- kurze knappe (hätte am ende etwas ausführlicher sein dürfen) gute Unterhaltung für Inselfans - (200 Seiten)

Nun kann ich mich aber wieder dem grünen Chinesen widmen. Mittlerweile hat sich konspirative Stimmung eingeschlichen. Ich kann mir die Zeit so gut vorstellen. Frau Scharsich beschreibt die Stimmung und die Örtlichkeiten sehr eindringlich und mitreißend ... ich kann daher nun nicht mehr hierbleiben - Wanda ruft *g*
Winke Binchen

Beitragvon Rachel » So 16. Aug 2009, 18:07

Hallo zusammen,

Binchen, ui, "Der grüne Chinese" klingt ja richtig gut. Das Buch ist direkt auf meine Wunschliste gewandert und wird da, denke ich, nicht allzu lange bleiben. :)

"The Gargoyle" hat mir bis zum Ende hin wirklich sehr gut gefallen, definitiv eines meiner Highlights in diesem Jahr. Lucy, schön, dass Dir das Buch ebenfalls so gut gefallen hat. Und Doris, auf deine Meinung bin ich schon sehr gespannt, wenn Du das Buch dann denn einmal liest.

Auch bei meiner Sachbuchauswahl habe ich im Moment ein sehr gutes Händchen, Stephen Kinzers "Al the Shah's Men / dt. Im Dienste des Schah" kann ich wärmstens empfehlen, sollte sich hier außer mir noch jemand für iranische Geschichte interessieren. ;) Zwischenzeitlich hat sich das Buch wirklich wie ein Thriller gelesen. Und auch aktuell von "Geheime Gärten", einem Sachbuch über die arabische Welt, bin ich sehr angetan, die Hälfte habe ich in den letzten Tagen schon gelesen.

Als Roman habe ich heute Morgen dann zu "The Likeness" von Tana French gegriffen. Hoffentlich ist das Buch ähnlich gut wie "In the Woods", aber es fängt schon wieder sehr gut an. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Binchen » So 16. Aug 2009, 21:47

Liebe Rachel,

wie lieb, dass Du mit dem neuen Tana French bis jetzt gewartet hast- denn die, die ihn auf Deutsch lesen müssen ja auch nicht mehr lange (bis zum 25. 8. ) warten ....

Ich glaube Petra freut sich schon - und nicht nur sie - nach meinem Urlaub ist der bestimmt auch schnell in meinem Einkaufskorb.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mo 17. Aug 2009, 11:56

Hallo zusammen,

herrje... ich will wieder am liebsten alles gleichzeitig lesen! Binchens aktuelle Lektüren: "Der grüne Chinese" und "Tod in den Dünen" (den ich mir noch nicht gekauft habe... vor meinem Geburtstag bestelle ich lieber nur Bücher von denen ich nicht glaube, dass ich sie geschenkt bekomme - oder auch am besten gar keine mehr :mrgreen: )... und der neue Tana French kommt ja schon am Dienstag raus. Da weiß man echt nicht was man zuerst lesen soll!

Rachel, berichte bitte weiter über den neuen Tana French, ja? Ich bin sehr interessiert wie sehr er lohnt.

Und Binchen, berichte Du weiter fleißig über den grünen Chinesen, ja? Eigentlich will ich den ja direkt nach Meg Langslow lesen, aber wer weiß... es lockt immer wieder so viel!

Bea: "Grabesgrün" hatte mir sehr, sehr gut gefallen! Es kommt aber auch viel Ermittlungsarbeit darin vor. Ist somit sicher nicht so rasant wie die anderen Thriller die Du auf Deinem SUB liegen hast. Aber "Grabesgrün" bezieht seine Spannung aus der dichten Atmosphäre. Und den Figuren... sie kommen einem sehr nahe, finde ich. Sehr dicht erzählt. Ich kann das erscheinen des zweiten Bandes jedenfalls kaum abwarten - das passiert mir nicht bei allzu vielen Thrillern/Krimis.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon SilkeS. » Mo 17. Aug 2009, 16:37

Hallo zusammen !
HAt von Euch schon jemand:
Sabine Thiesler: Die Totengräberin
gelesen?

Es hat mich beim Lesen her stark an "Die Apotherin" von Ingrid Noll erinnert.
MAgda it ähnlich kalt und berechnend, wenn es auch eine "natürliche" Ursache dafür gibt.
Ich fand das Buch wahnsinnig spannend, und es ließ sich einfach nur locker runterlesen. Ich kann es sehr empfehlen.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Sonja » Mo 17. Aug 2009, 21:42

Hallo liebes Binchen

Binchen hat geschrieben:
Ariadne-Krimis waren für mich früher immer mit dem Begriff Frauen-Krimis - besetzt. Die Cover hatten immer ein Wollknäuel mit drin. (Faden der Ariadne) Frauen spielten immer eine Hauptrolle darin und vor 20 Jahren war das noch besonders - heute fällt es nur noch ein wenig auf. Damals gab es auch viele sogenannte 'Lesben'-Krimis in dem Verlag - heute ist ja auch das nicht mehr so besonders und man verallgemeinert das jetzt auf einfach nur Frauenkrimis - Wie die 'Dünne Frau' gibt es in dem Verlag einige Highlights - meine sind allerdings auch wirklich schon so alt ...

Danke für diese ausführliche Verlagsbeschreibung :) !! Die dünne Frau hatte ich mir auf der Verlagsseite mal angeschaut, konnte mich aber nicht so recht entschließen.

Binchen hat geschrieben: Jetzt mit dem 'Grünen Chinesen' ist das Cover noch immer mit einem stilisierten Knäuel zu finden - aber wieso mir die Teekanne nicht aufgefallen ist? Keine Ahnung ... - man ist einfach mit der Zeit gegangen bei dem Verlag. Und das oft sehr gelungen.

Mit der Teekanne vorne drauf ist das Buch ja schon fast Pflichtlektüre für mich. Bin schon gespannt aufs reinlesen.

Petra hat geschrieben:Und Binchen, berichte Du weiter fleißig über den grünen Chinesen, ja? Eigentlich will ich den ja direkt nach Meg Langslow lesen, aber wer weiß... es lockt immer wieder so viel!

Da muss ich Dir sooo recht geben, liebe Petra. Hier ist es mal wieder - wie eigentlich immer - höchst verführerisch. Die RUBelinchenzeiten sind bei mir echt vorbei.

Überlege auch, ob ich den grünen Chinesen als nächstes lese. Bin bei Meg ja bald im Endspurt. Das wird wohl das erste reinlesen entscheiden. Bin jedenfalls schon total neugierig :) .

Liebe Silke, die Totengräberin liest sich ja mächtig spannend an - bin direkt mal Deinem Link gefolgt. Die Apothekerin habe ich allerdings auch nicht gelesen. Weiß aber nicht so recht, ob es letztendlich etwas für mich ist oder ob es mir zu brutal ist.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Bea69 » Mo 17. Aug 2009, 23:15

Liebe Petra,

ich danke dir, da bin ich mal gespannt.
Ist ja ein ganz schön dicker Wälzer, aber es interessiert mich schon sehr.
Ist das 2. Buch mit den selben Figuren - also eine Reihe oder abgeschlossen?
LG Bea
Bea69

Beitragvon Doris » Di 18. Aug 2009, 15:12

Hallo alle miteinander,

ich habe heute Mittag mit diesem Buch hier angefangen und freue mich schon sehr aufs Weiterlesen:

Mathilda Savitch - Victor Lodato

Kurzbeschreibung
Mathilda Savitch ist nicht gerade ängstlich. Sie zieht es vor, sich direkt den Dingen zu stellen, die andere nicht einmal zur Sprache bringen können. Etwa der Tatsache, dass ihre geliebte ältere Schwester tot ist, vor einen Zug gestoßen wurde von einem Mann, der nie gefasst wurde. Dennoch ist sie trotz aller Bemühungen auch ein Jahr später keinen Schritt weiter gekommen, kennt die Wahrheit über den Tod Helenes noch immer nicht. Dann aber gelingt es ihr, das E-Mail-Passwort der Schwester zu knacken, und vor ihr öffnet sich deren geheimes Leben.
Seltsame Gefühle, zahllose Liebesaffären, merkwürdige Motive enthüllen sich ihr da, und um die Dinge voranzutreiben, verschickt Mathilda Mails im Namen ihrer toten Schwester. Denn irgendwo in diesem Gewirr der Beziehungen und Gefühle muss auch der Schlüssel dafür liegen, um ihre Familie aus ihrer Schockstarre zu erwecken. Schließlich macht sich Mathilda auf den Weg zu Helenes letztem Geliebtem, der noch gar nichts von ihrem Schicksal weiß. Sie muss sehen, was ihre Schwester gesehen hat, wissen, was Helene wusste, auch wenn sie dabei sehr viel riskiert. Die 13-jährige Mathilda Savitch ist eine hinreißende Figur, klug, anrührend, zartfühlend und bissig, frühreif und komisch, und Victor Lodatos erster Roman furios und spannend, ein außergewöhnliches Debüt.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Martina » Mi 19. Aug 2009, 13:14

Hallo Ihr Lieben,

liebe Doris, das klingt aber schon wieder sehr vielversprechend, was Du da schreibst ...

Ich habe am Wochenende "Schwarzer Sommer" beendet. Ich fand es sehr spannend und man konnte es so weglesen. Der Stil war für mich ungewöhnlich, vielleicht auch etwas gewöhnungsbedürftig. Mehr traue ich mich schon nicht zu schreiben, da ich Angst habe, zu viel zu verraten. Mit seinen ca. 200 Seiten ist dieses auf jeden Fall ein Buch, was man schnell mal dazwischen schieben kann und was einen gut unterhält. Allerdings muss man damit rechnen, ab und zu mal nach Luft schnappen zu müssen (aber ohne großartige Brutalität).

Jetzt habe ich zu "Grabkammer" von Tess Gerritsen gegriffen und fühle mich bereits gut unterhalten.
Liebe Grüße
Martina
Martina

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum