Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Doris » Mi 19. Aug 2009, 16:51

Hallo alle miteinander,

liebe Martina,
danke für deinen Bericht; ich glaube da habe ich richtig gegriffen. :D
Ja, Mathilda ist ein sehr außergewöhnliches Buch. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und bin fast durch damit.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Do 20. Aug 2009, 07:40

hach - den 'grünen Chinesen' habe ich nun beendet. Schade - ich wäre gerne noch im Berlin der Kaiserzeit geblieben - aber die Autorin hat uns da leider nach gut 450 Seiten wieder herauskatapultiert.

Insgesamt hätte ich mir noch ein wenig mehr der Rahmenhandlung gewünscht - aber der Ausblick und die Gestaltung der politischen Geschichte rund um den Zeppelin hat mir sehr gefallen. Auch wenn ich einige Handlungsfäden nicht so ganz logisch verwoben fand. Solche Geschichten aus Berlin hätte ich gerne noch mehr - wer weiß welche?

Ach ja - nun bin ich endlich bei 'Gebiete sanfte Herrin mir' von Andrea Schacht gelandet. Derzeit sag ich - solide Unterhaltung - nicht gar so packend bisher, weder wie die Beginen-Reihe - noch die Ring-Saga.

Martina - wie fandest Du es?
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Do 20. Aug 2009, 09:53

Huhu Binchen,

solide Unterhaltung passt schon. So habe ich ihn auch empfunden. Ich fand ihn dann allerdings auch packend, aber nicht von Anfang an. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, ihn zu lesen und ich hätte auch nichts gegen eine Fortsetzung.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon SilkeS. » Do 20. Aug 2009, 13:03

Hallo!

Ich bin bei den letzten 100 Seiten von dem 10. Fall der Gemma James & Duncan Kincaid-Reihe
Deborah Crombie: Denn nie bist Du allein
Inhalt:
Superintendant Duncan Kincaid hat es nicht einfach. Als er zum Lagerhaus im Londoner Stadtteil Southwark eilt, um sich die verkohlte Leiche einer jungen Frau etwas näher anzusehen, machen sich die Zeugen auf besonders unangenehme Weise rar. Denn im benachbarten Frauenhaus will niemand etwas von dem Mord mitbekommen haben: Zu groß ist die Angst, von den misshandelnden Ehemännern aufgespürt zu werden.
Zur gleichen Zeit wird Kincaids Lebensgefährtin Inspector Gemma James von einer Freundin gebeten, die junge Elaine aus Southwark wieder zu finden. Ihre an den Rollstuhl gefesselte Mitbewohnerin Fanny möchte nicht offiziell tätig werden, weil Elaine eventuell Dreck am Stecken haben könnte. Der Verdacht, dass die verbrannte Tote im Lagerhaus Elaine sein könnte, erhärtet sich nicht. Und doch sind beide Fälle auf eine Art miteinander verknüpft, die für eine dritte Person (ein kleines Mädchen) tödlich sein könnte -- es sei denn Kincaid und James kommen der Verbindung schnell genug auf die Schliche ...

Ich lese das Buch als Leserunde und finde es total klasse. Es ist spannend, man kann super gut selber mitraten, verdächtigen, kombinieren...
Eigentlich sind die Bücher ideale Herbstbücher, für eine tolle Kerze- Tee-Kuscheldeckenstimmung, denn die Bücher spielen in London wo es sehr häufig regnet. Aber bei diesen Subtropischen Temperaturen draußen ist eine Regenbuch auch sehr erfrischend. ;)

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Petra » Do 20. Aug 2009, 14:04

Hallo zusammen,

Mensch, Ihr habt ja alle tolle Leseerlebnisse! :-)

Doris, Dein Buch klingt ja schon wieder besonders interessant! Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie Dir "Victor Lodato" gefällt, ja? Im Moment kommt vieles heraus, in denen Kinder/Jugendliche auf Mördersuche gehen, fällt mir auf! "Was mit Kate geschah", " Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet" und jetzt "Victor Lodato".

Ist "Victor Lodato" denn eher ein Jugendbuch oder ein reines Erwachsenenbuch? Für mich kein unwichtiges Kriterium bei meiner Kaufentscheidung, da ich den Zugang zu Jugendbüchern leider gänzlich verloren habe.

Vielen Dank übrigens auch für Deine Kettenbach-Rezi, die ich mit viel Interesse gelesen habe. Ich hoffe "Glatteis" kann bei Dir mehr zünden. Ich denke, er gehört zu seinen besten, im Gegensatz zu seinem "Das starke Geschlecht". Der tolle Schreibstil von Kettenbach ist Dir ja darin schon positiv aufgefallen. Wenn dann noch eine gute und spannende Geschichte hinzukommt, könnte der für Dich auch eine echte Empfehlung sein! Ich hoffe es ist so! :-)

Binchen, wie ich Dich um Dein Leseerlebnis mit dem grünen Chinesen beneide! Ich hätte besser auch zu ihm gegriffen anstatt zu Meg Langslow. Zumal ich glaube, dass ich direkt nach "Falscher Vogel fängt den Tod" auch nicht mit dem grünen Chinesen direkt fortfahren kann. Denn er ist ja vergnüglich erzählt. Und das geht mir bei dem Krimi von Donna Andrews mehr und mehr ein bisschen auf den Keks. Mir ist das inzwischen doch ein bisschen zu viel Slapstick. Ich habe zeitweilig das Gefühl dass die Handlung nur eine Aneinanderreihung klamaukiger Szenen ist, nur um dem Leser noch mehr zu zeigen, wie unmöglich die gesamte Verwandschaft ist. Mir ist das ein klein wenig zu dick aufgetragen. Zum Glück nicht so, dass ich mich jetzt durch das Buch durchquäle. Aber es zieht mich auch nicht so besonders an. Und ich glaube danach brauche ich eher mal was nüchternes, kühles, das aber trotzdem ein wenig Tiefe hat, besonders was die Figurenzeichnung angeht. Nun, mal sehen. Auf den grünen Chinesen freue ich mich nach Deinen Beschreibungen jedenfalls nun noch mehr! Danke fürs auf dem Laufenden halten! :-)

Wer weiß zu was ich als nächstes greifen werde. Denn eigentlich standen bei mir eher die Vergnüglichen recht weit oben auf meiner Liste. So z. B. auch endlich mal Dr. Siri. Aber ich glaube mein Griff wird nach der klamaukigen Meg Langslow doch auf was härteres oder melancholischeres fallen.

Martina, von "Schwarzer Sommer" bist Du auch nicht so 100% überzeugt, hm? Ich merke mir das vor für den Moment wo ich zu dem Buch greife. Damit ich nicht zu hohe Erwartungen habe. Waren die Figuren denn nachvollziehbar? Oder blieben sie eher oberflächlich beschrieben?

Silke, von Deborah Crombie wollte ich auch immer schon mal was lesen. Aber der letzte Funke sprang bisher nicht über. Was macht die Kincaid-Reihe für Dich aus? Vielleicht gelingt es Dir mir ein bisschen Lust darauf zu machen. Würde mich interessieren was Du an der Serie besonders magst.

Edit: Bea, Sorry, ich wollte doch auch noch was zu Tana French sagen. Ja, im zweiten Band gibt es ein Wiedersehen - so viel sei gesagt! Ist also eine Serie.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon SilkeS. » Do 20. Aug 2009, 14:12

Hallo Petra!

Zumal ich glaube, dass ich direkt nach "Falscher Vogel fängt den Tod" auch nicht mit dem grünen Chinesen direkt fortfahren kann. Denn er ist ja vergnüglich erzählt. Und das geht mir bei dem Krimi von Donna Andrews mehr und mehr ein bisschen auf den Keks. Mir ist das inzwischen doch ein bisschen zu viel Slapstick. Ich habe zeitweilig das Gefühl dass die Handlung nur eine Aneinanderreihung klamaukiger Szenen ist, nur um dem Leser noch mehr zu zeigen, wie unmöglich die gesamte Verwandschaft ist. Mir ist das ein klein wenig zu dick aufgetragen.

Klingt ja jetzt nicht so berauschend. Ich habe mir das Buch aber nun endlich mal auf eminen Urlaubssub gelegt.

Silke, von Deborah Crombie wollte ich auch immer schon mal was lesen. Aber der letzte Funke sprang bisher nicht über. Was macht die Kincaid-Reihe für Dich aus? Vielleicht gelingt es Dir mir ein bisschen Lust darauf zu machen. Würde mich interessieren was Du an der Serie besonders magst.

Mhm, grob gesagt das englische -Regenwetter-Teetrinkgefühl, was die Bücher verursachen und auch, daß sie recht klassisch gehalten sind und man meist sehr gut mitermitteln kann.
Sie sind ähnlich gehalten wie Elizabeth George oder MArtha Grimes.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Petra » Do 20. Aug 2009, 14:23

Hallo Silke,

da nimm mich mal lieber nicht als Maßstab! Meine Schmerzgrenze bei Büchern mit nett und Humor ist nicht allzu hoch. Ich mag gern auch mal düstere, trostlose Bücher und Helden. Gern auch mal was humoriges, aber eben wohldosiert. Ich könnte auch z. B. schlecht zwei Bücher von Charlotte MacLeod hintereinander lesen, obwohl die mir sehr liegen - auch von ihrer Art Humor her. Bei Donna Andrews hat es bei mir eben ein bisschen zu viel des Guten gegeben. Aber das sehen andere ja anders. Sonja liest es z. B. ja auch gerade und ihr gefällt es besser als der letzte von Earlene Fowler, den sie gelesen hat. Ich denke meine Kritik ist sehr relativ zu sehen. Lass Dich also nicht abbringen und schau ob Meg Langslow eine Heldin für Dich ist oder nicht so sehr.

Danke für Deine Eindrück zu Deborah Crombie. Solche Krimis mag ich gern - allein um der Atmosphäre Willen. Hat die Hauptfigur denn viel Raum in den Büchern? Sowas mag ich auch immer ganz gern, wenn es irgendwie nett und besonders gemacht ist!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon SilkeS. » Do 20. Aug 2009, 14:46

Hallo Petra!

Danke für Deine Eindrück zu Deborah Crombie. Solche Krimis mag ich gern - allein um der Atmosphäre Willen. Hat die Hauptfigur denn viel Raum in den Büchern? Sowas mag ich auch immer ganz gern, wenn es irgendwie nett und besonders gemacht ist!

Ja hat sie!
Ich kann Sie Dir nur ans Herz legen.

da nimm mich mal lieber nicht als Maßstab! Meine Schmerzgrenze bei Büchern mit nett und Humor ist nicht allzu hoch. Ich mag gern auch mal düstere, trostlose Bücher und Helden. Gern auch mal was humoriges, aber eben wohldosiert

Da ich ja Bd. 1 eh auf dem SUB habe und jetzt bald im Urlabu lesenw ill, kann nichts mehr schiefgehen, außer daß sie mir nicht feallen könnten :lol:
Ich bin aber schon mega neugierig darauf und es wird vermutlich das erste Buch sein, zu dem ich in meinem Urlaub greifen werde.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Martina » Do 20. Aug 2009, 20:23

Petra hat geschrieben:Waren die Figuren denn nachvollziehbar? Oder blieben sie eher oberflächlich beschrieben?

Liebe Petra,

oberflächlich beschrieben waren sie nicht, aber unnahbar und für mich aber auch nicht komplett nachvollziehbar. Ein wenig schon, aber mehr kann ich nicht verraten ... Das ist auch das Problem. Man kann kaum etwas zu dem Buch sagen, ohne etwas zu verraten. Ich konnte mich schon in einigen Situationen mit der Prota identifizieren, aber für mich war die Story vor allem auch durch den Erzählstil ein wenig abgedreht. Aber mit abgedreht meine ich nicht unwahrscheinlich oder unglaubwürdig.

Trotzdem hat er mich gepackt und in seinen Bann gezogen. Aber es war eben auch gut, dass dieses Buch nicht länger war. Es war kein Wohlfühlbuch und auch kein Mitfiebern mit Täter oder Opfer, aber dennoch spannend. Und anders ...
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Doris » Do 20. Aug 2009, 21:49

Hallo Petra,

da müssen wir schnell ein Missverständnis aus dem Weg räumen. Das Buch heißt Mathilda Savitch, Autor Victor Lodato.

Ich habe es gestern Abend fertig gelesen und es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es übers Wochenende eine Rezi zu schreiben.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum