Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Di 1. Sep 2009, 11:40

Hallo Rachel und Silke,

Rachel hat geschrieben:Naja, das Buch irgendeinem Genre zuzuordnen, finde ich praktisch unmöglich. :mrgreen:

Ok, Genre ist sicher das falsche Wort. Aber ich habe meine Problem mit Themen wie Zeitreise oder "schon mal gelebt". Und das klingt aus der Inhaltsangabe heraus. Und damit habe ich dann - das weiß ich vorher - beim lesen meine Probleme. Alles was ins Fantastische oder Unrealistische abdriftet, liegt mir nicht. Auch wenn das Buch eigentlich nicht auf ein Genre festzulegen ist. Aber ich werde reinlesen. :-)

SilkeS. hat geschrieben:Habe ja schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und ein Hörbuch gehört. Die Storys sind immer ähnlich aufgebaut aber meist auch recht spannend, wenn auch teilweise etwas unrealistisch und vorhersehbar

Ich finde das beschreibt Kate Peppers Stil gut. Sehe ich - bei den Thrillern, die ich bisher von ihr kenne - auch so. Eigentlich wären sie mir zu unrealistisch. Aber sie macht das für mich durch ihren flotten Erzählstil wieder wett. Und ich fühle mich in ihren Geschichten - trotz der beklemmenden Szenarien - irgendwie immer wohl. Berichte bitte, wie Dir "48 Stunden" gefallen hat, wenn Du es ausgelesen hast, ja? Es subt bei mir noch.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon SilkeS. » Di 1. Sep 2009, 12:00

Hallo Petra!

Ja, eben, gerade weil die Bücher von Kate Pepper Spannung und flotten Erzählstil versprechen lese ich sie ab und gerne.
Ich werde natürlich berichten.
Anschlißechen werde ich dann endlich zu Grabesgrün greifen. Ich bin schon sooo neugierig.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Rachel » Di 1. Sep 2009, 12:03

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Ok, Genre ist sicher das falsche Wort. Aber ich habe meine Problem mit Themen wie Zeitreise oder "schon mal gelebt". Und das klingt aus der Inhaltsangabe heraus. Und damit habe ich dann - das weiß ich vorher - beim lesen meine Probleme. Alles was ins Fantastische oder Unrealistische abdriftet, liegt mir nicht. Auch wenn das Buch eigentlich nicht auf ein Genre festzulegen ist. Aber ich werde reinlesen. :-)

Ich antworte Dir jetzt mal als Spoiler, denn ein kleiner Spoiler ist es, es könnte aber deine Bedenken bezüglich des Buches zumindest ein bisschen ausräumen:
Also, Probleme mit "schon mal gelebt", Zeitreisen gibt es in dem Buch ohnehin nicht, hat auch die Hauptfigur und hält Marianne Engel deshalb auch für schizophren/manisch-depressiv. Damit wäre das Ganze dann gar nicht mehr phantastisch... Mystisches liegt mir eigentlich auch so überhaupt nicht, aber hier ist das Interpretationssache.

Übrigens, vorher ganz vergessen, Stefan Kaminski kenne ich, das ist eigentlich ein sehr guter Sprecher, dafür sagt mir Sascha Icks gar nichts. Aber der Hörverlag macht ja eigentlich meistens gute Sachen und zwei Sprecher, ein männlicher und ein weiblicher, sind bei diesem Buch auf jeden Fall eine sehr gute Lösung.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Di 1. Sep 2009, 12:10

Hallo Rachel und Petra,

also erstmal habe ich Gargoyle leicht atemlos beendet. Und ich kann es nur nochmal betonen, obwohl überhaupt nicht mein Beuteschema, hat es mich von der ersten Seite an gefesselt.
Ich finde es ist ein sehr intelligentes Buch, auch wie der Autor mit verschiedenen Elementen spielt. Aber sicherlich ist es auch wieder ein Buch das polarisiert. Entweder man mag es, oder man mag es nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sagt "hat mir eigentlich ganz gut gefallen".

Mindeles Liebe ist ein liebevolles, verschrobenes kleines Buch das ganz typisch ist für jüdische Familiengeschichten. Ein bisschen skuril, ein wenig versponnen, melancholisch und mit subtilem Humor.
Hat mir sehr gut gefallen. Rezi folgt.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » Di 1. Sep 2009, 12:15

Hallo Doris,

Doris hat geschrieben:also erstmal habe ich Gargoyle leicht atemlos beendet. Und ich kann es nur nochmal betonen, obwohl überhaupt nicht mein Beuteschema, hat es mich von der ersten Seite an gefesselt.
Ich finde es ist ein sehr intelligentes Buch, auch wie der Autor mit verschiedenen Elementen spielt. Aber sicherlich ist es auch wieder ein Buch das polarisiert. Entweder man mag es, oder man mag es nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sagt "hat mir eigentlich ganz gut gefallen".

Schön, dass Dir das Buch bis zum Ende hin so gut gefallen hat. Ich konnte mit dem Lesen auch gar nicht mehr aufhören. Spoiler: Mir hat auch gefallen, dass es am Ende dann doch Interpretationsache bleibt, wie viel von dem, was Marianne Engel erzählt hat, wirklich wahr ist. Ich hatte Angst, dass mir das Ende dann doch zu mystisch werden würde, aber so fand ich es perfekt gelöst.
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Turni » Di 1. Sep 2009, 13:05

Bronski liegt schon lange bei mir im SuB. Irgendwann hatte ihn Elke Heidenreich bei Lesen vorgestellt. :mrgreen:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » Di 1. Sep 2009, 13:46

Hallo zusammen,

ja Rachel, Dein kleiner Spoiler hilft mir vielleicht mal bei meiner Entscheidung für oder gegen "Gargoyle". Zwar fallen mir diese Elemente dann immer noch nicht leicht - da bin ich mir fast sicher -, aber sie relativieren sich wenigstens ein wenig. Gut zu wissen. Und immerhin hat es ja Doris auch gefallen, obwohl das Buch auch nicht ihr Beuteschema wäre.

Und auf Deine Rezension zu "Mindeles Liebe" freue ich mich schon, Doris! Die Statements hier dazu hören sich jedenfalls schon mal reizvoll an. Und Du hast recht: Typisch für einen jüdischen Familienroman, wie mir scheint.

Turni, das wusste ich gar nicht, dass Elke Heidenreich Bronski empfohlen hatte. Danke für die Info.

Silke, da bin ich ja mal gespannt ob und wie "Grabesgrün" Dir dann gefallen wird!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Di 1. Sep 2009, 13:46

Liebe Rachel,

ganz genauso ging es mir auch. Ich hatte nur einmal große Bedenken

und zwar als er seinen Morphium-Entzug hatte (das hatte ich irgendwie nicht gleich kapiert). Da dachte ich jetzt kippt das Ganze.
Aber weit gefehlt.

Dann auf das nächste Buch :D , das uns beiden auch gleich gut gefällt.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon SilkeS. » Di 1. Sep 2009, 14:54

Hallo Petra!

Silke, da bin ich ja mal gespannt ob und wie "Grabesgrün" Dir dann gefallen wird!

Das bin ich auch, das kannst du mir glauben!

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Rachel » Di 1. Sep 2009, 15:01

Hallo Doris,

genau, bei dieser Stelle ging es mir wie Dir, mir war auch erst nicht klar, dass er da nur seinen Morphium-Entzug durchmacht, und hatte Angst, dass das Buch jetzt zu sehr ins Mystische abgleiten könnte, aber der Autor bekommt das ja noch gut hin. :)

Dann auf das nächste Buch :D , das uns beiden auch gleich gut gefällt.

Oh ja, hoffentlich lässt es nicht lange auf sich warten. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum