Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon JMaria » Di 1. Sep 2009, 17:36

Martina hat geschrieben: Hesses "Unterm Rad" kenne ich gar nicht. Kannst Du das auch empfehlen, wenn man nicht so auf die Klassiker und das Anspruchsvolle steht? Kennst Du noch weitere Internatsgeschichten in Form von Erwachsenenliteratur?

Hallo Martina,

ich bin zwar nicht Steffi, aber antworte mal so gut ich kann ...

das Thema wird ernst behandelt; nämlich über einen begabten Schüler den das Lernsystem bzw. Lehrer zugrunde richtete. Auch der Titel "Unterm Rad" gibt schon eine Ahnung davon, dass ein Druck aufgebaut wird. Es kommt von umgangssprachlichen "Unter die Räder kommen" .

Schwer ist "Unterm Rad" nicht zu lesen, obwohl ich es noch nicht ganz durch habe. Ich hatte dieses Jahr mal begonnen damit, aber dann kamen ein paar Leserunden dazwischen. Allerdings sollte man sich schon etwas Zeit für das Buch einplanen.

Doch was ich las, hat mir gut gefallen und ich werde demnächst das Lesen des Buches wieder aufnehmen.

Internatsromane:
Ansonsten weiß ich nur noch von "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß von Robert Musil. Ich kenne es selbst noch nicht.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Turni » Di 1. Sep 2009, 19:59

Upps, jetzt habe ich die Unwahrheit geschrieben! Ich muss mich entschuldigen. Bronski habe ich nicht durch Frau Heidenreich, sondern durch die Zeitschrift Bücher kennengelernt. :oops:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Martina » Mi 2. Sep 2009, 09:52

Liebe Maria,

danke Dir für die ausführliche Antwort. So weiß ich besser, was mich erwartet. Dann werde ich mal schauen, ob ich mich demnächst mal mit "Unterm Rad" beschäftigen werden. Es klingt auf jeden Fall sehr interessant für mich.

Danke Dir auch für den weiteren Tipp von Robert Musil.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Doris » Mi 2. Sep 2009, 11:58

Hallo alle miteinander,

gestern Abend habe ich das wunderschöne Buch von Charles Chadwick "Eine zufällige Begegnung" fertiggelesen.
In ganz leisen Tönen beschreibt der Autor wie Elsie, eine abgrundtief hässliche Frau, und Stanley, ein nach 15 Jahren Haft entlassener Mörder sich zufällig im Bus begegnen.
Beide tun sich, aus pragmatischen Gründen, zusammen und erleben jeder für sich die schönste Zeit ihres Lebens. ABSOLUT LESENSWERT.

Heute morgen habe ich nun mit diesem hier begonnen:

Die linke Hand - Hannah Tinti
New England im 19. Jahrhundert: Der Waisenjunge Ren ist überglücklich, als plötzlich ein junger Mann in seinem Heim auftaucht, der behauptet, sein Bruder zu sein. Der Fremde nimmt ihn mit und entführt ihn in eine abenteuerliche Welt von Gaunern, Trickdieben und Grabräubern.
Ren, ein zwölfjähriger Junge, ist in St. Anthony's aufgewachsen, einem kirchlichen Waisenhaus für Arme in New England, wo er als Säugling »abgegeben« wurde. Seit seiner Kindheit fehlt ihm die linke Hand. Er weiß nicht, was mit ihm passiert ist, auch nicht, woher er kommt oder wer seine Eltern sind. Als plötzlich Benjamin Nab auftaucht, ein junger Mann, der behauptet, sein Bruder zu sein, tut sich für Ren eine neue Welt auf. Benjamin führt Ren in seine Bande von Gaunern und Trickdieben ein, die auch als »Körperjäger« arbeiten: Sie stehlen nachts frisch beerdigte Leichen vom Friedhof und verkaufen sie zu medizinischen Forschungszwecken an Krankenhäuser. Trotz seines schlechten Gewissens findet Ren Gefallen an diesem freien Vagabundenleben, er lernt neue Freunde kennen, darunter einen Mörder und einen Zwerg, zieht mit seinen Gefährten über Farmland, durch Küstenstädte und erste Fabriksiedlungen, stets auf der Flucht. Doch ist Benjamin wirklich der, als der er sich ausgibt? Oder ist er einfach nur ein begnadeter Schwindler? Allmählich ahnt Ren, dass sein neuer Freund mehr über seine eigene Vergangenheit weiß, als er zugibt ...

Rachel das könnte dir, glaube ich, auch gefallen. :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Doris » Mi 2. Sep 2009, 12:01

Hallo Martina,

schau mal, ich hätte noch einen Internatsroman für dich:

http://www.amazon.de/Warum-mich-verlass ... 542&sr=1-1

Wollte ich dir eigentlich die Tage schon mitteilen, hatte es aber leider wieder vergessen. ;)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » Mi 2. Sep 2009, 12:41

Hallo Doris,

Doris hat geschrieben:Heute morgen habe ich nun mit diesem hier begonnen:

Die linke Hand - Hannah Tinti

Rachel das könnte dir, glaube ich, auch gefallen. :)

Ja, das denke ich auch. Die englische Ausgabe liegt auch schon auf meinem SUB, mal schauen, wann mir danach ist. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Martina » Do 3. Sep 2009, 12:24

Doris hat geschrieben:schau mal, ich hätte noch einen Internatsroman für dich:

Liebe Doris,

der Tipp gefällt mir und ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet. :P Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon JMaria » Sa 5. Sep 2009, 11:18

Hallo Steffi,
hallo Yvonne,

steffi hat geschrieben:
zwei "Steffi"-Bücher auf einmal ;)

und "Steffi"-Lesezeichen (Grand Canyon) ;-)

Steffi hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie dir TC Boyle gefällt - er ist halt manchmal hart an der Grenze mit seinem Sarkasmus, obwohl ich jetzt Wellville nicht als so hart empfand. Ich genieße ja sowas durchaus :roll: Auf jeden Fall wirst du künftig Cornflakes mit anderen Augen essen.

Yvonne hat geschrieben:ich bin gespannt, was Du zu T.C.Boyle sagst. Ich bin mit "Die Frauen" leider kläglich gescheitert, irgendwie habe ich einfach keinen Zugang zu dem Buch gefunden. Ich werde es aber hier nochmals mit dem Hörbuch versuchen, vielleicht geht das besser.

Von Boyle habe ich vor einiger Zeit mal die Erzählungen "Zähne und Klauen" gelesen. Besonders die Geschichte mit der Wildkatze fand ich gelungen, typisch Boyl´sche an Sarkasmus grenzende Ironie.

Steffi, die Dosis Sarkasmus in "...Wellville" hat mir sehr gut gefallen. Für den Einstieg ganz sicher geeignet. Komödie, Tragödie und Schelmenstück, alles so dicht beieinander. Hat mich an John Steinbecks Figuren erinnert.

Grundzüge des Zauberbergsthematik findet sich durchaus auch in "...Wellville". z.B. Miss Muntz mit ihrem pfeifenden Lachen hat mich an Hermine Kleefeld und ihren Pseudothorax erinnert ;-)
oder auch dass sich das Ehepaar Lightbody sich "verloren" hatte in der Atmosphäre um einen Menschen, den andere zu ihrem (Nahrungs)Gott machten.

Mir hat am besten dieser Doktor gefallen, ich glaub, er ist sogar Deutscher, zu dem die Frauen dann zur Entspannung gehen

Dr. Spitzvogel *g* - Experte in Handhabungstherapeutik *hüstel*

ich fand das Buch klasse !
ich werde mir auch mal seine Erzählungen vornehmen. Danke Yvonne für den Tipp "Zähne und Klauen". Habe ich mir notiert.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Sa 5. Sep 2009, 17:07

Hallo JMaria,

ja, das freut mich, dass dir TCBoyle gefallen hat. Ich kenne auch eingie Erzählungen von ihm, aber die Romane gefallen mir besser. Wenn dir sein Stil gefällt, solltest du dich unbedingt an Wassermusik wagen:
Es handelt vom schottischen Entdecker Mungo Park, der den Ursprung des Niger sucht und Ned Rise, englischer Kleinganove. Herrlich !

Hallo Martina,

JMaria hat dir ja schon geantwortet zu "Unterm Rad". Hinzufügen möchte ich noch, dass es autobiografische Züge trägt. Ich habe es zum ersten Mal in der Schule gelesen, es ist also nicht besonders schwer, hat aber recht melancholische Züge.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon steffi » Sa 5. Sep 2009, 17:09

Ich möchte noch berichten, dass ich nun mit Der Menschen Hörigkeit fertig bin. Mir hat es sehr gut gefallen und so habe ich gleich mal eine Rezension geschrieben.

http://buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=8&t=1047
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum