Neuerscheinungen 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Rachel » Mo 7. Sep 2009, 10:49

Hallo zusammen,

vielleicht für einige hier interessant, im Oktober erscheint die deutsche Übersetzung von "Drood" von Dan Simmons, einen Roman um die beiden Autoren Wilkie Collins und, natürlich, Charles Dickens und dessen letzten, unvollendeten Roman:

London im Juni 1865: Bei einem dramatischen Eisenbahnunglück finden etliche Menschen den Tod. Unter den Überlebenden ist der bedeutendste Schriftsteller seiner Zeit, Charles Dickens. Doch nach diesem Ereignis ist Dickens nicht mehr derselbe: Wie besessen macht er sich auf die Suche nach einem mysteriösen Mann namens Drood. Aber wer oder was ist Drood wirklich? Und kann es sein, dass Charles Dickens in seinen letzten Lebensjahren zum kaltblütigen Mörder wird?

http://www.amazon.de/Drood-Roman-Dan-Si ... 002&sr=1-1

Die günstige englische PB-Ausgabe, die Anfang Oktober erscheint ist schon so gut wie meins. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon steffi » Mo 7. Sep 2009, 12:14

Die günstige englische PB-Ausgabe, die Anfang Oktober erscheint ist schon so gut wie meins.

*Lechz* Ist sogleich auf meine Merkliste gewandert ! Danke für den Tipp !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Rachel » Mo 7. Sep 2009, 12:24

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben:*Lechz* Ist sogleich auf meine Merkliste gewandert ! Danke für den Tipp !

Gerne! Ist doch beruhigend zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die nach dem Buch giert. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Rachel » Mo 7. Sep 2009, 13:19

Hallo Ihr Lieben,

ein paar interessante Neuerscheinungen, vorerst nur auf Englisch, habe ich noch gefunden.

Zum einen erscheint im November ein neuer Roman von Philip Roth, "The Humbling":

Everything is over for Simon Axler, the protagonist of Philip Roth’s startling new book. One of the leading American stage actors of his generation, now in his sixties, he has lost his magic, his talent, and his assurance. His Falstaff and Peer Gynt and Vanya, all his great roles, "are melted into air, into thin air." When he goes onstage he feels like a lunatic and looks like an idiot. His confidence in his powers has drained away; he imagines people laughing at him; he can no longer pretend to be someone else. "Something fundamental has vanished." His wife has gone, his audience has left him, his agent can’t persuade him to make a comeback. (http://www.amazon.com/Humbling-Philip-R ... 776&sr=1-1)

Außerdem erscheint ein neuer Band mit Erzählungen von Alice Munro, "Too Much Happiness":

In the first story a young wife and mother receives release from the unbearable pain of losing her three children from a most surprising source. In another, a young woman, in the aftermath of an unusual and humiliating seduction, reacts in a clever if less-than-admirable fashion. Other stories uncover the “deep-holes” in a marriage, the unsuspected cruelty of children, and how a boy’s disfigured face provides both the good things in his life and the bad. And in the long title story, we accompany Sophia Kovalevsky—a late-nineteenth-century Russian émigré and mathematician—on a winter journey that takes her from the Riviera, where she visits her lover, to Paris, Germany, and, Denmark, where she has a fateful meeting with a local doctor, and finally to Sweden, where she teaches at the only university in Europe willing to employ a female mathematician. (http://www.amazon.com/Too-Much-Happines ... d_sim_b_35)

Die deutschen Übersetzungen lassen dann ja sicherlich auch nicht allzu lange auf sich warten. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Hermy » Mo 7. Sep 2009, 13:54

Hallo miteinander,

wenn Ihr alle so nach Dan Simmons Roman „Drood“ lechzt, dann müsste Euch doch auch Hilary Mantels Roman „Wolf Hall“ liegen. Er steht auf der Long List zum diesjährigen Man Booker Prize. Mehrerer meiner anglophilen Freunde haben diesen historischen Roman aus der Zeit von Henri VIII. und seinem Berater Thomas Cromwell gelesen und mir aufs wärmste empfohlen. Sie meinten sogar Hilary Mantel hätte als Außenseiterin zu den diesjährigen Platzhirschen der Long List eine echte Chance auf den Preis. Morgen werden wir in Sachen Booker 2009 ein klein wenig schlauer sein, da ist die Short List fällig.
http://www.themanbookerprize.com/prize/books/391
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon Rachel » Mo 7. Sep 2009, 14:08

Hallo Hermy,

Hermy hat geschrieben:wenn Ihr alle so nach Dan Simmons Roman „Drood“ lechzt, dann müsste Euch doch auch Hilary Mantels Roman „Wolf Hall“ liegen.

Das hoffe ich doch. Das Buch steht bereits in meinem Regal. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Doris » Mo 7. Sep 2009, 15:48

Rachel hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

Zum einen erscheint im November ein neuer Roman von Philip Roth, "The Humbling":

Außerdem erscheint ein neuer Band mit Erzählungen von Alice Munro, "Too Much Happiness":

Die deutschen Übersetzungen lassen dann ja sicherlich auch nicht allzu lange auf sich warten. :)

Vielen Dank Rachel für die Info und ich will doch schwer hoffen, dass das nicht allzu lange dauert.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Hermy » Di 8. Sep 2009, 13:01

Hallo zusammen,

ich habe heute nicht viel Zeit auf die einzelnen Bücher einzugehen, aber hier ist schon mal die Short List des Man Booker Prize 2009:

A S Byatt: The Children's Book
J M Coetzee: Summertime
Adam Foulds: The Quickening Maze
Hilary Mantel: Wolf Hall
Simon Mawe: The Glass Room
Sarah Waters: The Little Stranger

http://www.themanbookerprize.com/news/release/1274/
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon steffi » Di 8. Sep 2009, 14:16

Rachel hat geschrieben:Hallo Hermy,

Hermy hat geschrieben:wenn Ihr alle so nach Dan Simmons Roman „Drood“ lechzt, dann müsste Euch doch auch Hilary Mantels Roman „Wolf Hall“ liegen.

Das hoffe ich doch. Das Buch steht bereits in meinem Regal. :)

Ach was - du berichtest dann, gell ? Klingt ja ebenfalls sehr gut !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Rachel » Mi 9. Sep 2009, 12:03

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben:Ach was - du berichtest dann, gell ? Klingt ja ebenfalls sehr gut !

Klar, mache ich natürlich gerne. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum