Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon JMaria » Fr 18. Sep 2009, 10:35

steffi hat geschrieben:Ich "musste" auch einen Gutschein einlösen und habe mir neben einem Yoga-Buch noch Rüdiger Safranski: Romantik - Eine deutsche Affäre bestellt. Bereits in seiner ETA Hoffmann - Biografie klingen ja viele Dinge durch.



Hallo Steffi, hallo Rachel,

oja, dieses Buch interessiert mich auch sehr und möchte ich mir ebenfalls kaufen. Die Biographie über ETA Hoffmann liegt bereits im SUB.


Rachel hat geschrieben:Ich habe mir gestern "Infinite Jest" bestellt, Marias Beitrag hat endgültig den Ausschlag gegeben. Und die englische Ausgabe des Buches ist ja auch längst nicht so teuer, wie die deutsche.



im Original ! du traust dich was ! ;-)
das ist schön, dass wir uns darüber (irgendwann) austauschen können.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Rachel » Fr 18. Sep 2009, 11:15

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:im Original ! du traust dich was !
das ist schön, dass wir uns darüber (irgendwann) austauschen können.

Ja, ich weiß. Aber die deutsche Ausgabe ist mir eindeutig zu teuer und nachdem ich beim Hineinlesen in die englische Ausgabe kein Problem hatte, dachte ich mir, versuche ich es mal. Sollte aber eigentlich klappen und wenn nicht, liegt es vermutlich eher am Buch, als an der Sprache. :)

Ich freue mich auch schon über einen Austausch mit Dir, gestern konnte ich mich nach ein paar Seiten schon kaum noch losreißen. Mal schauen, wann ich mich dann tatsächlich an das Buch wage.

Hat die deutsche Ausgabe eigentlich auch das Vowort von Dave Eggers? Das habe ich gestern noch gelesen und sofort unbändige Lust bekommen, "Infinite Jest" sofort zu lesen. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Doris » Fr 18. Sep 2009, 13:51

Hallo alle miteinander,

diese Woche neu dazugekommen:

Dunkle Schuld - James Sallis
kulturnews.de
2008 bekam James Sallis für "Driver" den Deutschen Krimipreis; Kritiker wie Leser feierten das Buch vor allem wegen seiner sehr knappen, präzisen Sprache und dem lakonischen Tonfall. Auch "Dunkle Schuld" sticht aus der üblichen Spannungsliteratur hervor, dabei ist der Roman wesentlich konventioneller gestrickt. Protagonist und Icherzähler ist der Ex-Cop Turner, der in einem kleinen amerikanischen Örtchen seinen Lebensabend genießen will. Doch als ein brutaler Mord passiert, bittet ihn der unerfahrene Sheriff des Ortes um Hilfe. Wortkarg sind in diesem Auftakt einer dreiteiligen Serie vor allem die wenigen auftretenden Figuren: Turner, der Sheriff und dessen Gehilfe brummeln sich eher an, als dass sie sich unterhalten. Doch um diese wenigen Dialoge herum baut Sallis einen ungewöhnlich üppigen Plot. Immer wieder springt er zurück in Turners turbulente Vergangenheit, zeitweise gerät der eigentliche Mordfall dabei komplett in Vergessenheit. Dessen Auflösung ist dann auch nicht besonders spannend - weder für die Ermittler, noch für den Leser. "Dunkle Schuld" muss man wohl eher als Psychogramm eines einsamen Mannes lesen. Und als Auftakt einer Trilogie, auf deren weitere Teile man gespannt sein darf. (jul)

Driver liegt zwar immer noch ungelesen hier, aber es kann ja nix schaden, schon das nächste Buch von diesem Autor hier liegen zu haben :D

Dieses hier, nachdem ich von Mindeles Liebe so angetan war:
Das meschuggene Jahr - Memo Anjel
Kurzbeschreibung
Schauplatz ist die kolumbianische Großstadt Medellín, aber nicht das Medellín der Drogenkartelle und der Gewalt, das wir aus den Medien kennen. Der Autor zeigt uns, daß hier, im jüdischen Stadtteil Prado, hauptsächlich gelebt wird - gelebt, geträumt, geliebt, gewerkelt, erzählt, erfunden, gesponnen, getanzt, gefeiert, gesündigt, verstoßen und vergeben. Mit den Augen eines dreizehnjährigen Jungen erleben wir die täglichen Glücksmomente und häuslichen Katastrophen einer zehnköpfigen sephardischen Familie und ihrer Gäste, das Wechselspiel von Erwartung, Enttäuschung und Erfüllung rund um einen großen Traum: eine Reise in die Stadt aus Gold, Jerusalem.
Memo Anjel erzählt mit feinem Humor und kraftvollen Bildern und zeichnet seine Figuren mit liebevoller Hand. So entstand ein ganz und gar ungewöhnliches Werk lateinamerikanischer Literatur.

und schliessloch noch dieses hier:
Winter in Maine - Gerard Donovan
Kurzbeschreibung
»Winter in Maine: Das Buch des Jahres - ein meisterhafter Roman.«
Aus der Begründung der Jury zum Buch des Jahres 2008

Der Winter in den Wäldern von Maine ist kalt und einsam. Bisher hat das Julius Winsome nicht gestört, er lebt schon lange allein, und er hat einen treuen Gefährten, seinen Pitbullterrier Hobbes. Als sein Hund eines Nachmittags offenbar absichtlich erschossen wird, bricht Julius' Welt zusammen. Und er fasst einen erschreckenden Entschluss ...

Julius Winsome lebt zurückgezogen in einer Jagdhütte in den Wäldern von Maine. Der Winter steht vor der Tür, er ist allein, aber er hat die über dreitausend Bücher seines Vaters zur Gesellschaft und vor allem seinen Hund Hobbes, ein treuer und verspielter Pitbullterrier. Eines Nachmittags, als er gerade vor dem Feuer sitzt und liest, hört er einen Schuss. Eigentlich nichts Besonderes, denn es ist gerade Jagdsaison. Dennoch wundert sich Winsome, weil der Schuss ganz in seiner Nähe gefallen ist, zu nahe. Als er vor die Tür geht, entdeckt er, dass Hobbes erschossen wurde - offenbar mit Absicht.

Der Verlust trifft Julius mit ungeahnter Wucht. Er denkt an all die anderen Verluste in seinem Leben: die Mutter, die er gar nicht kannte, weil sie bei seiner Geburt starb, den Vater, der nie wieder heiratete, der ihn allein großzog und ihm die Sprache Shakespeares beibrachte und jetzt auch schon zwanzig Jahre nicht mehr da ist, an Claire, die einzige Frau in seinem Leben, die ihn einen Sommer lang liebte und dann wieder verschwand. Und jetzt Hobbes, sein letzter wahrer Freund. Am nächsten Tag holt er das Gewehr seines Großvaters aus der Scheune und zieht los, um seinen Hund zu rächen. Er macht Jagd auf die Jäger. Und obwohl diese Rache ebenso sinnlos ist wie die Tat, die ihr zugrundeliegt, verstehen wir diesen einsamen, verzweifelten Mörder, werden seine Komplizen in Eis und Schnee.


Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Petra » Fr 18. Sep 2009, 15:16

Hallo Doris,

Du bist echt gefährlich! :mrgreen:

James Sallis' "Dunkle Schuld" muss bei mir wohl dann auch bald mit! Was Du über den Autor schreibst, ist einfach zu verlockend! Ich habe mich direkt mal nach seinen Büchern umgesehen und "Dunkle Schuld" liegt mir - denke ich - eher als "Driver". Ich liebe einfach Figuren, die vom Leben gebeutelt sind. So wie hier Turner, der an allem gescheitert ist, was er bisher versucht hat. Es steckt ein Stückchen (mögliche) Wahrheit drin. Ich mag so was. Und dann habe ich direkt auch mal bei buecher.de reingelesen (auch gefährlich, dass man sich da fast jedes Buch "zur (virtuellen) Hand" nehmen und reinlesen kann)... allein schon die erste Szene da auf der Veranda... da will man doch sofort weiter lesen.

Ich mag auch jetzt schon an dem Buch, dass der eigentliche Kriminalfall im Hintergrund verschwindet, da die Nebenschauplätze viel interessanter/wichtiger sind.

Auch mag ich, dass es auf eine Trilogie ausgelegt ist. Ich finde das oft gelungener als eine Serie, deren Ende ungewiss ist. Oft bestimmt man das Ende als Leser dann selbst - nämlich dann, wenn man merkt, dass dem Autor die Ideen ausgegangen sind. Das finde ich immer sehr schade, denn irgendwie möchte man ja auch wissen wie es mit der Hauptfigur weiter geht. Aber eben nicht um den Preis der erbarmungslosen Langeweile, den man bei einigen Serien dann aber irgendwann zahlen muss. Dann lieber eine festgelegte Anzahl von Bänden.

Turner interessiert mich auf jeden Fall sehr! Und ich weiß nicht wie lange ich widerstehen kann, bis ich ihn kaufe! ;-)

Doris hat geschrieben:Driver liegt zwar immer noch ungelesen hier, aber es kann ja nix schaden, schon das nächste Buch von diesem Autor hier liegen zu haben :D


Da erhebe ich keinen Widerspruch, da völlig richtig! :mrgreen:

"Winter in Maine" hörte sich auch nach was für mich an! Denn irgendwie erklärt sich die (natürlich nur scheinbare) Unausweichlichkeit des Racheakts schon durch die Inhaltsangabe. Klang für mich sehr eindringlich. Aber ich konnte ich dennoch davor erwehren es haben/lesen zu wollen. Aber als ich eben bei Amazon - nur mal so rein aus Neugierde ( :mrgreen: ) - nach Kundenrezensionen dazu schielte, sprangen mir die hohen Bewertungen und Worte wie "kleines Juwel" entgegen... *grummel*... wie soll man denn da standhaft bleiben?

Ich will aber auf jeden Fall mal reinlesen. Entweder bleibt es dann ein Juwel für andere oder ich will den Juwel auch mein Eigen nennen - das wird sich zeigen! Ich könnte fast sagen: "Zum Glück" kann man bei buecher.de nicht reinlesen! ;-)

Edit: Inzwischen habe ich noch ein bisschen über "Winter in Maine" im Internet gelesen. Und es wird immer interessanter... nein, unwiderstehlicher... für mich! Das ist ja ein ganz fieser Kauf, den Du da getätigt hast, liebe Doris! Wie verführerisch... und das Cover ist auch so stimmig/atmosphärisch... das geht nicht lange gut... das Buch muss ich bald haben! Oh man... eine kleine Leseprobe habe ich auch gefunden - gefällt mir sehr! Auf dieser Seite ist sie enthalten. ;)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Turni » Fr 18. Sep 2009, 18:32

Ich war gestern auf einer Buchlesung mit Charlotte Thomas und kam nachhause und hatte dieses Buch signiert in der Tasche :P

Bild

Das neue Buch "Die Liebenden von San Marco" hole ich erst als TB. Irgendwann muss man anfangen mit dem Sparen. :o

Edit ergänzt noch zur Lesung: Es fand im Barocksaal des Naturkundemuseums statt und Frau Thomas trug passend zur Lesung ein ganz tolles mittelalterliches Kleid. Es hat fast alles gestimmt. Die Gäste wurden mit passender Musik beim Eintreten begrüßt, der tolle Saal mit seiner Stuckdecke, Frau Thomas passend zum Buch gekleidet, nur das Publikum war etwas steif. :oops: Diskussion nach der Lesung wäre schön gewesen, wenn nicht alle gegangen wären. :o
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon lucy » Fr 18. Sep 2009, 21:09

ich denke, es ist mal wieder zeit für eine beichte :D

alles bei tauschticket ergattert:

Pierre Emme: Tortenkomplott
Hannes Nygaard: Tod am Kanal
Matthias Gibert: Zirkusluft
Kate Morgenroth: Die Schlangengrube
Lisa Gardner: Kühles Grab
Friederike Schmöe: Fliehganzleis
Jay Asher: Tote Mädchen lügen nicht (geliehen)
Jean G. Goodhind: Mord ist schlecht fürs Geschäft
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)
***********************************


Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
Benutzeravatar
lucy
 
Beiträge: 256
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:54

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Binchen » So 20. Sep 2009, 20:35

http://www.amazon.de/Mit-Jane-Austen-du ... 638&sr=8-1

Gestern beim Bummel habe ich das Buch

Mit JAne Austen durch England

entdeckt und auch gleich mitgenommen. Wer weiß, wann ich dann doch mal auf meine Englandreise gehe. Dann muss ich doch vorbereitet sein.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Binchen » Mo 21. Sep 2009, 12:23

Heute kam 'Edda Minck: Für kein Geld der Welt' an.

Klar wer auf die Minck und Minck -Krimis und deren Humor steht, der versucht es auch mit der zugehörigen eher 'Chick-Lit' angelehnten Variante. Ich bin mal gespannt, wie die im Gegensatz zu Julie Powell auf mich wirkt - und werde Euch sicher auch mit dem Ergebnis nicht verschonen.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Britti » Mo 21. Sep 2009, 22:05

Liebes Binchen

Mit Jane Austen durch England klingt ganz so als müsste ich das dringen haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

DANKE für den Tipp, schaue ich mir gleich mal näher an!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Petra » Di 22. Sep 2009, 11:07

Hallo zusammen,

oh Binchen, das ist aber eine tolle Entdeckung! :D
Bringst Du das Buch bei nächster Gelegenheit mal mit zum reinlinsen? Oder vielleicht entdecke ich es ja auch mal beim stöbern in einer Buchhandlung. Wer weiß Binchen, vielleicht wird das mit unserer England-Tour ja irgendwann doch noch mal was?! Egal ob zusammen oder allein - das Buch muss mit, da gebe ich Dir Recht! :-)

Lucy, "Tortenkomplott" wäre ein Buch für meinen Schatz, wenn er den solche Bücher mögen würde... Torten - das ist ja ganz sein Thema! *g*
Aber eine schöne Ausbeute - insgesamt! Das war wirklich eine Beichte wert! :-)

Und Turni, Du hattest eine interessante Lesung mit stimmigem Ambiente. Hört sich gut an.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste