Die neue "Hörbücher" ist da

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Petra » Fr 18. Sep 2009, 13:48

Hallo zusammen,

zu meinem Beitrag über die aktuelle Ausgabe von hörBücher von gestern fällt mir gerade ein, dass ich das Hörbuch "Paradiso" sogar längst zu Hause habe. Mir kam das Cover in der hörBücher so bekannt vor, und jetzt ist mir eingefallen: Der Verlag hatte mir den ungebeten zugesandt. Vielleicht gar nicht so schlecht wie ich zunächst dachte… denn solche Hörbücher liegen dann leider ja nur bei mir rum, wenn ich sie nicht erbeten habe. Ich konnte ja nicht wissen, dass "Paradiso" noch interessant für mich werden würde. Durch die begeisterte Rezension in der hörBücher und durch einen Blick in die Amazon-Rezensionen. Das scheint doch wirklich was zu sein… da muss ich zu Hause doch mal nachsehen ob ich mich nicht irre. Den müsste ich wirklich haben. Wie fein! :-)

Hier ein Zitat aus einer der Amazon-Kundenrezensionen:

„[…]Sehr geschickt zeigt der Autor menschliche Schwächen an seiner Hauptfigur auf, ohne den Leser damit zu nerven. Und man hat das Gefühl, Alex Böhm irgendwo schon mal begegnet zu sein, im Bekanntenkreis oder beim Blick in den Spiegel.“

Und eine begeisterte Pressestimme zum Buch:

»Ungelogen: Unser Debütroman des Jahres.« (ARD Morgenmagazin)

Doch, das könnte was für mich sein! Manchmal ist es doch gut, wenn man zu seinem Glück (durch ungebetenen Versand) gezwungen wird! *g*
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon steffi » So 20. Sep 2009, 13:10

Hallo Petra,

auch ich habe mich über die neue Ausgabe gefreut ! Die Crime-Ladys haben mich sehr interessiert, da ich doch eigentlich kein Krimi-Leser bin (Agatha Christie mal ausgenommen), aber Krimis zum hören wirklich super finde ! Beim neuaufspielen auf meinen ipod muss immer mindestens ein Krimi mitdabei sein. Nun bin ich über ein paar weitere Crime-Ladys informiert, die ich vorher doch so überhaupt nicht einzuschätzen wusste !

Ich hab nun erstmal alle Interviews gelesen, die Rezensionen schaue ich mir dann nächste Woche an. Ja, und René habe ich auch entdeckt und es scheint, dass Hörbuchsprechen doch wesentlich komplizierter ist, als man sich das so vorstellt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Binchen » Mo 21. Sep 2009, 12:34

Huhu - endlich weiß ich auch wovon Ihr redet.

Mein Exemplar lag heute auch in der Post. Wo war denn am Freitag der Postbote - hä?????

Ich bin vor allem an dem Interview mit JimDale interessiert .... - mal sehen, was ich neben den Crime-Ladys dann noch entdecke.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Binchen » Mo 21. Sep 2009, 21:34

Wow - Seit ich Tony Hill kennenlernen durfte, gefällt mir auch Val McDermid (nein ich mochte das Haus des Vergessens nicht)

Das Interview mit Ihr war informativ und brachte viel freundliches über sie - Seit die umfangreicheren Hörspiele zu ihren Werken da sind, muss ich die unbedingt haben.

Jim Dale ist ja ein Tausendsassa - wer hätte das gedacht, aber auch René als Hörspielsprecher hat viel Spaß gemacht, oder Simon Jäger als beinahe Schul-Verweigerer.

Diesmal habe ich das Magazin so richtig verschlungen. Welche Hörbücher nun ins Beuteraster gerückt sind - lest Ihr im entsprechenden Thread.

Weiter so, liebes Hörbücher - Team.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Petra » Do 24. Sep 2009, 11:19

Hallo Steffi und Binchen,

wie schön, dass Euch diese krimilastige Ausgabe auch so viel Freude gemacht hat wie mir!

Steffi, für mich sind Krimis und Thriller zwar auch in Buchform immer mal wieder gut geeignet, aber mir geht es oft so, dass ich weiß, dass ich ja doch nicht alles lesen kann, was mich tendenziell interessiert. Da sind Hörbücher eine schöne Ergänzung, da man hören ja auch nebenbei kann, ganz im Gegensatz zum lesen. Bei Krimis gilt das für mich ganz besonders, da ich weiß, dass einige für mich zwar eigentlich interessant wären, es aber andere gibt, die ich noch vielversprechender finde und deshalb unbedingt LESEN möchte. Bei den Übrigen kann ich dann schön aufs Hörbuch ausweichen. Denn Krimis sind auch gehört für mich immer gern gesehen! :-)

Binchen, das Interview mit Val McDermid habe ich noch nicht gelesen. Aber Du machst mir jetzt wahnsinnig Lust darauf! :-)
Zumal mir das Hörspiel zum ersten Teil der Hill/Jordan-Reihe ja so gut gefallen hatte. Da hätte ich auch noch gern mehr von!

Als Buch hatte mir mal "Echo einer Winternacht" sehr gefallen. Aber dazu gab es auch verhaltenere Meinungen. Hier kann ich aber auf jeden Fall nur das Buch empfehlen. Dietmar Bär macht daraus eine tote Lesung ohne Atmosphäre, für die ich aber das Buch eben sehr gemocht habe!

"Haus des Vergessens"? Was ist das für ein Titel? Von Val McDermid? Sagt mir jetzt gar nichts.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon JMaria » Di 29. Sep 2009, 10:48

Hallo zusammen,

sehr positiv aufgefallen ist mir gleich das Geschenk "Joseph Roth "Triumpf der Schönheit", das vorne auf der Zeitung befestigt ist. Ein Diogenes Hörbuch ist immer etwas Besonderes. Herzlichen Dank. :-)

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16839
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Petra » Fr 27. Nov 2009, 17:51

Hallo zusammen,

habt Ihr eigentlich auch schon die neue hörBücher durchgeblättert? Ich schon - und ich bin wie jedes Mal total begeistert!

Tolle Interviews (Frank Schätzing und auch Danzel Washington... ist doch mal interessant die Ansichten eines amerikanischen Hörbuchsprechers zu hören) und tolle Rezensionen, die auf viele Hörbücher neugierig machen und von anderen abbringen!

Bestärkt haben sie mich darin, dass ich Anthony McCartens "Hand aufs Herz" hören sollte, wenn sich mal Gelegenheit ergibt. Und dass David Benioffs "Stadt der Diebe" als Hörbuch vielleicht eine Alternative zum Buch wäre. Und dass ich mich auf eine schöne Geschichte freuen kann, die schon auf meinem iPod schlummert - nämlich Cecelia Aherns "Zeit deines Lebens". Sowas kann ich besser hören als lesen, weil halt fantastische Elemente drin sind, mit denen ich mich beim lesen schwerer tue als beim hören. Cecelia Aherns Geschichten sind aber immer so warmherzig, dass ich mich wirklich drauf freue - nach der Rezension noch mehr!
Dann haben sie mich auf den neuen Joy Fielding neugierig gemacht! Bei Joy Fielding warte ich immer gern mal Meinungen ab ob es einer ihrer besseren oder ihrer schlechteren ist. Der hier scheint richtig gut! Und zudem auch als Hörbuch mal wieder von Hansi Jochmann sehr gut umgesetzt. Mir gefiel schon mal eines von Joy Fielding als Hörbuch noch besser als das Buch, weil Hansi Jochmann es so gekonnt umgesetzt und damit unterstrichen hatte!
Nick Caves "Der Tod des Bunny Munro" kommt so gut weg, dass ich jetzt doch gespannt bin, was Christine Westermann dazu in ihrer Büchersendung westart gesagt hat, die ich noch gucken möchte (habe mir die Wiederholung aufgenommen, bin aber noch nicht dazu gekommen).
Falls ich mal Torkill Damhaugs "Die Bärenkralle" höre, bin ich gewarnt, dass der Anfang erst mal etwas mühselig sein soll. Auch gut zu wissen, denn der Thriller soll ja schon ganz gut sein.

Aber auch auf das Buch einer chinesischen Autorin wurde ich durch die Zeitschrift aufmerksam gemacht. Auf Xialu Guos "Kleines Wörterbuch für Liebende". Die Sprecherin (Constanze Weinig), die ich selbst gar nicht kenne, kommt so gut weg, dass ich das wenn wohl auch wirklich gern hören würde. Und nicht lesen. Auf jeden Fall eine interessante Geschichte - besonders da China doch dies Jahr Gastland auf der Frankfurter Buchmesse war!

Auch auf Linwood Barclays "In Todesangst" machen sie neugierig. Von dem Autor gefiel mir ja auch "Ohne ein Wort". Leider kommt auch ein Hörbuch - mitsamt Sprecher - gar nicht so gut weg, was ich bereits habe: "Das Ritual" von Eliot Pattison. Klar, ich werde mir selbst eine Meinung bilden. Aber das hört sich nicht so spannend an! Dass der Sprecher nicht gut wegkommt, verwundert mich schon ein wenig. Denn Alexander Bandilla ist seit seiner Lesung von "Des Todes dunkler Bruder" einer meiner Lieblingssprecher! Mal sehen. Vielleicht ist das ja auch Geschmackssache.

Ganz besonders toll fand ich aber das Klassiker-Special! Ich wurde an manches erinnert, was ich lange schon hören wollte und auf vieles aufmerksam gemacht! Steffi (und natürlich auch Maria), für Dich ist das doch sicher ein tolles Special, stimmt's? Du hattest ja mal erwähnt, dass Du gern mal mehr zu Klassikern hättest. Wie schön, dass die nun auch mal an der Reihe sind in dem Magazin! :-)

Besonders neugierig haben sie mich auf Günter Grass' ungekürzter Lesung von "Die Blechtrommel" gemacht. Zum einen wird herausgestellt, dass es wohl Grass' bester Roman ist (gut, das mag subjektiv sein, aber kennenlernen möchte ich ihn doch mal. Und ein reinlesen gefiel mir kürzlich auch. Vielleicht wärde das Hörbuch eine gute Alternative für mich - zumal es eine ungekürzte Lesung ist), zum anderen, dass er wohl seine Texte sehr gut vortragen kann. Ich bin neugierig! Und für den Preis kann man ja eigentlich gar nichts sagen! 3 MPs für 15,00 €. Unglaublich!

Aber auch Mark Twains "Prinz und Bettelknabe" ist in mein Blickfeld gerückt. Und auch das Hörspiel zu Herman Melvilles "Moby Dick". Das könnte doch wirklich Atmosphäre haben. Und ausführlich genug ist es mit seinen 10 CDs vermutlich auch! :-)

Oder aber die Gustaf Gründgens-Inszenierung von Goethes "Faust"! Sollte ich mir doch mal zu Gemüte führen! Ist sicherlich ein Erlebnis!

Die Neuübersetzung von "Der abenteuerliche Simplicissimus" ist auch sehr gut weggekommen! Darauf machte mich hier im Forum vor ein paar Wochen schon mal Maria aufmerksam und neugierig!

Und das von Ulrich Noethen gelesene Mamutwerk von Tolstoi ("Krieg und Frieden") muss ja auch ganz toll gelungen sein! Würde ich auch eher lesen als hören. Ist mir aber im Moment doch zu umfangreich. Mal sehen. Aber reinhören würde ich zumindest mal gern!

Dass der Film von Tim Burton "Sleepy Hollow" auf einer Geschichte von einem Irving Washington beruht, ahnte ich nicht. Interessant das zu erfahren. Und die Geschichte scheint sich auch zu lohnen! Schön, dass die hörBücher darauf aufmerksam macht!

Erinnert wurde ich auch daran, dass "Die Buddenbrooks" (Lesung von Gert Westphal) noch auf meine Hörzeit warten (aber das Buch will ich vorher selbst auch lesen). Und der "Don Quijote" von Hans Paetsch (Märchenonkel-Stimme von meinen Märchen-Schallplatten von früher) gelesen. Der schlummert auch in meinem Regal. Die Erinnerung an ein reinhören bestätigt was auch hörBücher meint: Toll!

Interessant fand ich auch den einen Klassiker mit all seinen Variationen im Vergleich: Gustave Flauberts "Madame Bovary". Auch mal interessant zu wissen, welche Umsetzung sich denn nun am meisten lohnt! Schön natürlich auch zu sehen, dass ich eine der beiden Versionen habe, die am besten wegkommen: Die von Sophie Rois gelesene. Aber die von Gert Westphal lockt mich vielleicht doch noch etwas mehr. Weiß jemand, was passender im Fall von Madame Bovary ist? Ein männlicher oder ein weiblicher Sprecher?

Soweit meine Eindrücke zur aktuellen Ausgabe der hörBücher, mit der ich noch nicht fertig bin! Allzu viel interessantes findet sich darin und ich werde noch weiter blättern und noch genauer nachlesen! Und lauschen, was Euch darin besonders ins Auge gefallen ist! Berichtet bitte, wenn Ihr mögt! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Binchen » Fr 27. Nov 2009, 22:32

Huhu liebe Petra,

Du hast Deine schon? Meine war am Donnerstag noch nicht da - und heute war ich nicht im Büro.

Ich warte auch schon sehnsüchtig drauf. Was Du schreibst macht wieder neugierig- und die Ankündigungen in der alten auch.

Ich bin gespannt.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon Petra » Sa 28. Nov 2009, 13:44

Huhu Binchen,

ja, meine ist schon da. Sogar schon ein paar Tage (Anfang letzter Woche). Also halte das mal im Auge. Bei mir ist ja auch schon mal eine Ausgabe verloren gegangen. Die haben mir aber sofort eine neue geschickt, da hat eine kurze E-Mail gereicht.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die neue "Hörbücher" ist da

Beitragvon JMaria » Sa 28. Nov 2009, 13:50

Hallo Petra,

meine ist noch nicht da, doch es könnte sein, dass mein Gewinn-Abo aufgelaufen ist.

Schön, dass diesmal ein Schwerpunkt "Klassiker" vorhanden ist.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16839
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron