Hallo Doris und Hermy,
das hast Du ganz wunderbar geschrieben, liebe Doris! Wir alle hier mit unseren - doch so ähnlichen - Nöten... in unserem grenzenlosen Bücherwahn!
Da fühle ich mich jetzt auch direkt nicht mehr so einsam mit meiner Sorge von gestern: Welches Buch nach solch einem intensiven wie dem atmosphärischen Krimi von Tana French. Ich hatte auch Angst/Sorge, dass ich mir nun irgendein tolles Buch greife und es einfach an mir abprallt, weil ich noch gar nicht offen für was neues bin. Deshalb habe ich mich auch erneut für meine erste Absicht entschieden: "Schande" lesen. Denn es sprach mich auch gestern noch an. Viele der anderen Bücher eben nicht. Falscher Zeitpunkt. Das hing wirklich mit dem eben beendeten Buch zusammen. Umso dummer wäre es zum falschen Buch zu greifen uns sich vielleicht eine Lesefreude zerstören. Ich tue mich nämlich schwer ein abgebrochenes Buch später noch mal zur Hand zu nehmen. Auch wenn es nur der falsche Zeitpunkt war. Es ist dann mit dem Gefühl behaftet, dass es nicht gefallen hat. Dumm, aber leider ist es bei mir oft so. So war ich lieber vorsichtig und griff zu "Schande", da es auch gestern auf mich wirkte. Ich denke, das habe ich gut gemacht.
Ansonsten wäre noch "Ein unauffälliger Mann" von Charles Chadwick in Frage gekommen. Mir gefällt es vom reinlesen her wirklich so richtig gut. Und erfüllt ebenfalls die Kriterien die ich gestern ansetzte: Nüchtern, nicht euphorisch, nicht schnörkelig und trotzdem so, dass es einen berührt. Aber das Buch wäre mir mit seinen rd. 1000 Seiten zu dick gewesen, direkt nach dem Wälzer von Tana French. Da wollte ich doch erst mal was kürzeres zwischen schieben. Interessant an sich selbst zu beobachten (oder auch an anderen), was alles in solch eine Lese-Entscheidung einfließt!

Es freut mich sehr, dass Du Dir recht sicher bist, dass mir "Schande" zusagen wird. Ich glaubte es eh schon, aber nachdem was du hier geschrieben hast, bin ich noch überzeugter davon und auch noch neugieriger darauf. Schön, dass ich es letztens in der Buchhandlung mitgenommen und es gestern direkt von SUB genommen habe.
Doris hat geschrieben:Ich habe mich mit den Anfängen des Buches schwer getan und dachte ach nee, nicht schon wieder solche nüchternen Stakkatosätze. Aber dieses Buch hat mich total beeindruckt.
Mir liegen diese nüchternen Stakkatosätze auch nur bedingt. Bei vielen Autoren tue ich mich da schwer. Es ist eine Gradwanderung, die mich auf die ein oder andere Seite ziehen können, wenn ein Autor sehr sparsam ist mit Worten und Emotionen. Schnell kann es dann unterkühlt und - in meinen Augen - auch schon wieder unrealistisch wirken.
Welche zwei Titel hat Du von Coetzee noch auf dem SUB? Freut mich ja, dass ich Dich mit meinem aktuellen Buch daran erinnere, von diesem Autor unbedingt wieder mal was lesen zu wollen.
Was Du zu A.M. Homes schreibt, macht "Und morgen sind wir glücklich" nun noch verlockender für mich!

Das kommt gewiss beim nächsten Einkauf mit! Eigentlich müsste ich mal eine Strichliste führen, welche Einkäufe auf Deine Kappe gehen!

Auch interessant, dass Du "Dieses Buch wird ihr Leben retten" abgebrochen hattest. Vielleicht hast Du recht und es war nur der verkehrte Lesezeitpunkt. Aber mir scheint die Geschichte auch etwas zu utopisch, zu übertrieben. Dass dieser Geschäftsmann dann zum Wohltäter wird... das wäre mir in ruhigeren Tönen lieber.
Dass "Und morgen sind wir glücklich" ein bisschen zu überzogen endet, war schon eine leichte Befürchtung von mir. Denn das eigene Haus in Brand setzen ist schon krass... aber ich lass mich mal überraschen und hoffe, dass es das Lesevergnügen nicht mindert.
Du Gemeine... da gibt es also noch ein Buch von der Autorin (lustig... ich war felsenfest davon überzeugt, dass es ein Autor ist... aber warum?? Keine Ahnung - echt nicht!

). Und zudem hört sich das auch schon wieder klasse an. Bitte berichte wenn Du es dann mal liest, ja? Da würden mich Deine Eindrücke sehr interessieren!
Hermy, bevor ich diesen Beitrag abschicken wollte, habe ich Deinen noch gelesen. Ich denke "Dieses Buch wird ihr Leben retten" kann ich mir knicken. Ich glaube nicht, dass es was für mich wäre. Die Idee finde ich gut. Aber ich wünschte mir dann eine lebensnahe und intensive Schilderung. Ich habe das Gefühl, die kann man in dem Buch nicht so ganz erwarten.
Ich bin Dir dankbar für Deine Eindrücke - zumal wir somit hier schon zwei haben, die das Buch abgebrochen haben.
Mich beruhigt, dass Doris dieses andere Buch von A.M. Homes nun gut gefallen hat. Das reinlesen bei buecher.de sagte mir auch wirklich sehr zu. Vielleicht sollte ich dennoch gründlicher reinlesen. Am besten vergleichsweise auch mal in "Dieses Buch wird ihr Leben retten".
Aber auch bei Amazon kann man lesen, dass die Kunden, die "Dieses Buch wird ihr Leben retten" toll fanden "Und morgen sind wir glücklich" viel zu düster und trostlos fanden. Anscheinend hat die Autorin hier zwei völlig unterschiedliche Töne angeschlagen.