Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Fevvers » Do 24. Sep 2009, 11:25

Hallo Doris,

ich glaube, wir brauchen einen "Autorenlesungen"-Thread. *g* Gehst Du öfter zu Lesungen? Ich werde mir demnächst die chinesische Autorin Xiaolu Guo anhören. Nächsten Monat vielleicht Felicitas Hoppe. Berichte doch bitte über Anthony McCarten!

Mir hat "Hand aufs Herz" sogar noch etwas besser gefallen als "Englischer Harem". Es gibt nicht so viele satirische Überzeichnungen. Die Figur der Jess ist mir richtig ans Herz gewachsen, aber an übermäßiger Sentimentalität oder Kitsch schrammt McCarten Gott sei Dank vorbei.

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Doris » Do 24. Sep 2009, 12:13

Fevvers hat geschrieben:Hallo Doris,

ich glaube, wir brauchen einen "Autorenlesungen"-Thread. *g* Gehst Du öfter zu Lesungen? Ich werde mir demnächst die chinesische Autorin Xiaolu Guo anhören. Nächsten Monat vielleicht Felicitas Hoppe. Berichte doch bitte über Anthony McCarten!

Mir hat "Hand aufs Herz" sogar noch etwas besser gefallen als "Englischer Harem". Es gibt nicht so viele satirische Überzeichnungen. Die Figur der Jess ist mir richtig ans Herz gewachsen, aber an übermäßiger Sentimentalität oder Kitsch schrammt McCarten Gott sei Dank vorbei.

LG, Fevvers

Liebe Fevvers,
ja das wäre doch eine gute Idee, einen thread mit Autorenlesungen zu eröffnen. Fänd ich prima.
Ich freue mich wirklich sehr auf "Hand aufs Herz" und lese es (ich nehm´s mir mal vor) als nächstes. Gerade weil du sagst es hat dir noch besser als "Englischer Harem" gefallen.
Ich finde das kriegt McCarten ganz besonders gut hin, am Kitsch vorbeizuschrammen. Bei Superhero hätte das ja ganz, ganz gewaltig in die Hose gehen können. Hast du den auch gelesen?

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Do 24. Sep 2009, 12:21

Huhu,

Nach Julie und Julia, ist mir die Wahl danach nicht schwer gefallen. Ich liebäugele meist schon gegen Ende eines Buches mit dem nächsten - nicht immer wird das beliebäugelte Buch jedoch dann wirklich das nächste. Diesmal war es jedoch so. Gargoyle ist es geworden.

Der Autor schafft es einen am Lesen zu halten. Wie er sein Leben nach der Verbrennung, seine Behandlung beschreibt - da ist ja 'Kalte Asche' ganz klein dagegen - die distanzierte Haltung macht einen besonderen Reiz aus.

Aber - er hat es auch geschafft, meine anfängliche Abwehrhaltung gegen den Helden abzubauen, denn die Erwähnung, dass er vor seiner Autofahrt gerade eine 'Linie vom Spiegel gezogen hatte' (oder so) hatte mich schon hadern lassen, ob ich das Buch denn mitnehme. So wie er dann seine ersten Lebensjahre beschreibt, war ich dann sehr versöhnt.

Außerdem mag ich die Art wie er Metakommunikation mit dem Leser betreibt. ... ich habe wohl doch was richtig gemacht, indem ich so ... geschrieben habe und nicht so ...!

Ich bleibe am Ball und bin noch wütender, (jaulmodusan) :roll: dass ich gestern im Flieger beim Warten auf die Starterlaubnis (ca. 1 H) das Buch im Koffer und nicht im Handgepäck hatte. Dachte ich doch, dass die kurzen Phasen in denen ich kein Hörbuch hören durfte zu überbrücken wären. Leider waren die dann doch länger als befürchtet und die doofe Zeitung, die ich, weil ich recht spät (da vorne sitzend) einstieg ergatterte war leider kein Ersatz. (jaulmodusende)
Zuletzt geändert von Binchen am Do 24. Sep 2009, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Do 24. Sep 2009, 12:27

Liebe Binchen,

ich wünsche dir ganz viele, schöne Lesestunden und bin mal mehr als gespannt was zu abschließend sagen wirst.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Fevvers » Do 24. Sep 2009, 12:33

Hallo Doris, hallo Binchen,

irgendwie ist gerade ein Beitrag von mir verschwunden, vielleicht ist er mit Binchens kollidiert? *g*

"Superhero" habe ich noch nicht gelesen, ich hab es aber noch vor. So kann ich die Wartezeit bis zum nächsten neuen Roman überbrücken. Ich hatte mir vor einiger Zeit das Hörbuch ausgeliehen, aber Rufus Beck gefällt mir als Sprecher (nicht) mehr, ich mochte ihm nicht zuhören.

@ Binchen: "Gargoyle" habe ich als Hörbuch in die Finger bekommen, aber noch nicht angehört. Ich fand die Inhaltsangabe reizvoll.

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Petra » Do 24. Sep 2009, 15:53

Hallo zusammen,

na, ob ich das in Ordnung finden soll? Hier wird man ja schon wieder verführt!

An Anthony McCarten bin ich bislang gut vorbei gekommen. Und jetzt schwärmt Fevvers hier so sehr von ihm... nee, nee! ;-)
Hört sich wirklich klasse an was Du über "Hand aufs Herz" erzählst, Fevvers! Danke für Deine Eindrücke. Da werde ich bei Gelegenheit doch mal reinlesen! Gut auch, dass Du erwähnst, dass er am Kitsch vorbeischrammt. Denn ich hätte befürchtet, dass es ein wenig kitschig sein könnte und das hätte mich abgehalten!

Doris und Fevvers: Ein Lesungs-Thread ist jederzeit herzlich willkommen! Wird sich mit der Zeit gewiss füllen!
Übrigens habe ich gesehen, dass Leon de Winter im Sternverlag aus seinem neuen Buch liest! Leider habe ich das Buch noch nicht gelesen und ich gehe dann ungern zu einer Lesung. Wie schade, zumal die Lesung auf Deutsch sein soll. Leon de Winter bewundere ich für seine Bücher ja sehr - den hätte ich wirklich gern mal gesehen! Aber die Gelegenheit bekomme ich ja vielleicht doch noch ein andern mal... mal sehen. Ansonsten bin ich nicht so der Lesungs-Typ. Aber einen Thread mitzuverfolgen fände ich sehr interessant. Und hin und wieder bin ich ja doch auch selbst auf einer.

Was Du, Fevvers, zu Colum McCann schreibst, lockt auch erneut!

Fevvers hat geschrieben:Kein Wunder, dass er zusammen mit einem Freund, dem Singer/Songwriter Joe Hurley, aus den Kapiteln und Figuren des Romans auch eine CD gemacht hat. Hurley sang mit seiner rauchigen Stimme ein paar dieser Songs, was den Abend perfekt abrundete.

Wirklich außergewöhnlich - und interessant! Danke für diese erstaunliche Info!

Doris, Deinem SUB wollte ich schon wieder in einem Titel gleichziehen. Denn ich habe mir direkt mal "Zeitlupe" näher angesehen, da der Titel interessant klingt. Und die Beschreibung dazu mochte ich auch. Denn übers Altern kann er - das beweist er ja schon im Anfang von "Schande" - sehr gut schreiben. Einfühlsam ohne Rührseligkeit und authentisch und nüchtern, ohne Anteilnahmslos zu sein. Gefällt mir wirklich sehr! Und in "Zeitlupe" ist das ja sein Hauptthema. Kann ich mir sehr gut vorstellen! Und dann gab es das Buch noch gebunden als Restexemplar für wenig Geld... da kann und will man doch nicht widerstehen! ;-)

Auch bin ich Dir dankbar für Dein Fazit zu "Und morgen sind wir glücklich". Deine Einschätzung, dass das Ende vielleicht sogar nachvollziehbar ist und Dein Lesevergnügen keineswegs gemindert hat, hilft mir bei meiner Entscheidung. Und die lautet: Will ich haben! Ich habe gestern noch mal etwas weiter reingelesen. Gefällt mir echt sehr gut! Damit kann ich was anfangen!

Doris hat geschrieben:...wenn ich Ende des Jahres keine Abrechnung kriege, sehr gerne :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Oh, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, Dir für alle Buchkäufe an denen Du Schuld bist, eine Jahresendabrechnung zusammenzustellen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Binchen hat geschrieben:Nach Julie und Julia, ist mir die Wahl danach nicht schwer gefallen. Ich liebäugele meist schon gegen Ende eines Buches mit dem nächsten - nicht immer wird das beliebäugelte Buch jedoch dann wirklich das nächste. Diesmal war es jedoch so. Gargoyle ist es geworden.

Geht mir genauso! Und ich habe das auch lieber, wenn ich zu Ende eines Buches schon eine Vorstellung davon habe, nach was mir als nächtes der Sinn steht. Ist mir lieber, als wenn ich auf die Suche gehen muss. Fühle mich in meiner Wahl sicherer, wenn es sich schon langsam abzeichnet welches Buch das nächste sein wird. Ich habe übrigens auch in "Das Papierhaus" reingelesen. Das lockte mich auch sehr. Zumal eine Stelle, die ich anlas, mir aus der Seele sprach: Demnach führt einen ein Buch schon zum nächsten. Das stimmt in meinem Fall nur allzu oft. Ich fühlte mich sehr verstanden! :)

Binchen hat geschrieben:Der Autor schafft es einen am Lesen zu halten. Wie er sein Leben nach der Verbrennung, seine Behandlung beschreibt - da ist ja 'Kalte Asche' ganz klein dagegen - die distanzierte Haltung.

Ja, den Eindruck hatte ich beim reinlesen auch! Der Autor schafft es einen am lesen zu halten. Gut gesagt! Schön, dass das auch so bleibt, wenn man dann nicht nur reinliest, sondern sich das Buch wirklich vorknöpft!

Danke für Deine ersten Lese-Eindrücke! Bitte halte mich hier auf dem Laufenden! Denn ich bin mit mir noch am hadern ob ich das Buch lesen will oder nicht! Ich bin sehr interessiert an den Dingen, die Du daraus ziehst oder die Dich stören.

Das kenne ich: ärgerlich, wenn man Lesezeit hätte und ein gutes Buch am Wickel hat und es ist nicht greifbar! Mir ging das am Wochenende bei Britti so! Ich hatte gedacht, dass mir keine Zeit zum lesen bliebe. Wäre aber durchaus gewesen. Und wo waren die letzten 70 Seiten "Totengleich"? Natürlich zu Hause! ;-)
In der zweiten Nacht hat Britti mir ihr gerade ausgepacktes Exemplar mitgegeben, aber da war ich dann doch zu müde! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Do 24. Sep 2009, 16:43

Hallo Binchen,

Schön, dass Dir Gargoyle bisher auch so gut gefällt, hoffentlich bleibt es so. :) Ich fand auch, der Autor zieht einen so richtig in die Geschichte hinein. Weiterhin viel Spaß beim Lesen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Britti » Do 24. Sep 2009, 18:11

Oh Mann ihr Gemeinen ihr!!!

Gargoyle hatte Binchen uns beim letzten Treffen ja schon unter die Nase gehalten und es klang gut.
Aber jetzt noch Hand aufs Herz. Ich fand den englischen Harem ja so gut...
Ich wollte jetzt gleich dann mal meinen amazon Gutschein einlösen und meine Liste wird immer länger:

Reiseführer Ostseeküste
DVD Buddenbrocks
Und morgen sind wir glücklich
Hand aufs Herz

...darfs noch ein bischen mehr sein?
:mrgreen:
Britti

Beitragvon Doris » Do 24. Sep 2009, 19:35

Britti hat geschrieben:...darfs noch ein bischen mehr sein?

Aber immer!!! :mrgreen:

Herzlichst, Doris
Doris

Beitragvon Binchen » Do 24. Sep 2009, 20:07

Doris hat geschrieben:
Britti hat geschrieben:...darfs noch ein bischen mehr sein?

Ach so liebe Britti, den alten Schinken von Frau Heidenreich auch noch??? :twisted:
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum