Hallo alle,
ich lese gerade zwei Bücher parallel: Den Arruda mit Maria in der Leserunde (mehr darüber dort) und einen "Strickkrimi" von Maggie Sefton: "Knit One, Kill Two". Die Jahreszeit -obwohl noch sehr spätsommerlich- verführt mich einfach in jeder Hinsicht zum Handarbeiten

.
Zum Sefton: Eigentlich ist noch nicht viel Krimi in dem Roman, lediglich wurde schon mal der Fall, um den es gehen soll, umrissen: Die Protagonistin der Reihe ist Kelly Flynn, eine Buchhalterin aus Washington D.C., die nach Colorado kommt, nachdem man ihre Tante ermordet aufgefunden hat. Für die Polizei sieht alles nach einem schiefgegangenen Einbruch aus, zumal sie einen Verdächtigen gleich am Tatort schnappen konnten. Doch nach und nach erfährt Kelly viele Einzelheiten, die sie mißtrauisch machen. Verbündete, die ihr nicht nur Informationen zum mysteriösen Mord an ihrer Tante geben können, findet Kelly in den Damen (und dem Herrn) aus den diversen Handarbeitszirkeln des Wollgeschäfts von gegenüber. Hier war ihre Tante eine fleißige und beliebte Teilnehmerin. Und ganz nebenbei verführen die Frauen nun auch die eher ungeschickte Kelly zum Stricken...
Wie gesagt: Bei etwa Seite 100 ist noch nicht viel Krimianteil, mehr Wert legt Sefton offensichtlich darauf, die diversen anderen Figuren einzuführen, die sicher auch in den schon zahlreichen anderen Romanen der Reihe eine große Rolle spielen werden. Und ebenso viel Raum nehmen die Beschreibungen des Wollgeschäfts, der Garne und der diversen Projekte der einzelnen Damen ein. Alles ist definitiv sehr "cozy", stellenweise verliert sich Sefton so in den Beschreibungen, daß ich selbst Lust bekomme, in einem so schönen Laden ellenbogentief in Garnen zu wühlen

. Schade, daß ähnlich wie die vielen tollen Handarbeitsbücher auch die Strickkrimis (gibt ja inzwischen von mehreren Autorinnen welche) den Weg vom angelsächsischen auf den deutschsprachigen Markt noch nicht gefunden haben

. Ich kann mir vorstellen, daß sie hier zahlreich Leserschaft finden würden...
Gruß,
Trixie