Hallo zusammen,
es ist mal wieder sehr spannend Euch zu lauschen! Doris, besonders Du machst mich wieder ganz fusselig! Jetzt hast Du also "Winter in Maine" schon am Wickel und es hat Dich sofort gepackt! Das höre ich natürlich gern!

Und ich bin wirklich heil froh, dass es auch bald bei mir ankommen wird! Bestellt ist es ja schon mal!

Berichte bitte unbedingt weiter! Deine Eindrücke dazu interessieren mich - wieder mal - sehr!
Britti, dass Martina vielleicht bald schon mit Dir gemeinsam "Totengleich" liest, finde ich auch schön! Macht auch großen Spaß sich im entsprechenden Thread auszutauschen! Wie Du schon sagst: Unsere Eindrücke sind ja noch ganz frisch!

Und durch Eure Postings erleben wir das Buch dann noch einmal. Was sehr schön ist, da es für mich - und die anderen ja auch - ein sehr intensives, tolles Lese-Vergnügen war!
Martina, dass Du das Buch nicht mit in den Flieger nehmen willst, kann ich gut verstehen! Es ist ja echt ein Brecher!

(So, so... wir lagen richtig... Wetter zu windig für den Rundflug! Wie unangenehm!

)
Übrigens habe ich das "Z" am nächsten Tag dann auch gefunden! Und Martina, Du hast völlig Recht: Y und Z sind miteinander vertauscht! *g*
Stimmt Britti, das erinnert wirklich an Graf Zahl!
Am Abend als ich die Postings schrieb, hatte ich schon zwei halbe Gläschen Wein getrunken und ich vertrage doch nichts mehr!

Ich hatte mir dann auch keine Mühe mehr gemacht noch ein drittes Mal die Tastatur mit meinen Augen abzukämmen!
Und genau: Ich fand meine Beiträge auch ohne das "Z" vollkommen in Ordnung!

Richtig Britti, den Cluedo-Krimi hast Du von mir geschenkt bekommen! Wie ich das vom reinlesen her einschätze, eignet der sich für Dich im Moment sehr gut! Zum einen weil er an der See spielt. Aber zum anderen weil er sich anscheinend sehr leicht und vergnüglich weglesen lässt. Das kommt Dir sicher zur Zeit gelegen, da Du vom Kopf her sicher für Gehaltvolleres nicht so offen bist, da Dein Kopf mit Lebens-Eindrücken so angefüllt ist. Mir geht es in solchen Phasen zumindest immer so!

Kennst Du das Cluedo-Spiel? Die Figuren in dem Krimi erinnern mich beim reinlesen schon absolut an das Spiel! Witzige Idee, wie ich finde!
Binchen, ich kann es an mir selbst nicht so recht einschätzen, ob "Gargoyle" nun was für mich sein könnte oder ob er ausscheidet, weil es mir darin doch zu unglaubhaft zugeht. Nachdenklich macht mich aber Deine Frage wie es mir ginge, wenn mir jemand erzählen würde, dass er mir in einem früheren Leben schon mal begegnet ist. Ich wäre sicher neugierig. Nicht völlig verschlossen dafür. Ich halte es nicht mal für ausgeschlossen oder absolut abwegig das anzunehmen. Skeptisch wäre ich natürlich trotzdem sehr! Denn eigentlich bin ich ja dann doch eher der rationalere Mensch. ABER: MIT dem Irrationalen habe ich weniger Probleme als mit dem offensichtliche Fantastischem. Das wird mir durch unseren Austausch hier gerade bewusst.
Womit ich schon Probleme hätte, wäre, wenn in dem Buch dann viele Rückblenden enthalten sind, die mich ins 14. Jahrhundert zurückführen. Ist das so?
Damit hätte ich Probleme, weil das ja die Zeit ist, in die ich mich gedanklich per Buch leider sehr schlecht einfinden kann. Da tue ich mich immens schwer mit.
Deshalb wäre für mich wichtig zu erfahren, ob in dem Roman Sequenzen auch im 14. Jahrhundert spielen. Und falls ja, in welchem ungefähren Umfang (wie viele Seiten).
Das Buch scheint ja wirklich was Besonderes zu sein. Und das reinlesen hatte mir ja gut gefallen. Wenn es also "nur" die Idee ist, dass es so etwas wie Wiedergeburt gibt, dann kann ich damit wahrscheinlich sehr gut leben. Wenn aber viele Sequenzen in der vergangenen Zeit spielen, dann läge mir das sicher nicht so sehr. Weil ich mich mit diesen historischen Zeiten (Mittelalter) so schwer tue und auch weil es mir dann ein bisschen zu Fantastisch wäre. Da würde ich die blanke Möglichkeit dass es so etwas wie "Wiederbegegnung in einem anderen Leben" gibt, deutlich bevorzugen! Das möchte ich lieber nur als Möglichkeit präsentiert bekommen, dann denke ich mich gern in solch ein - immerhin mögliches - Thema ein. Wenn mir dann aber beide Geschichten - die in der Jetzt-Zeit und die in der vergangenen Zeit - erzählt werden, dann ist mir das schon zu deutlich und somit zu festgelegt fanstastisch. Falls meine Empfindungen dazu einigermaßen verständlich sind?
Trixie, ich kann mir auch gut vorstellen, dass solche Strick-Krimis hier in Deutschland guten Absatz finden würden. Ich selbst wäre nicht jeder Serie dieses Genre zugetan. Aber die ein oder andere würde gewiss auch bei mir Anklang finden. Ich finde es immer wieder eine schöne Sache, wenn ein Krimi mit solchen Elementen verbunden wird. Wenn es denn gut gemacht ist und die Figuren originell sind. Vielen Dank für Deinen Bericht dieses Sefton-Krimis! So können wir hier auch ein wenig teilhaben, auch wenn es den leider nicht in Deutsch gibt.
Silke, "Der Kruzifix-Killer" ist nichts für mich! Solche Thriller lese ich schon lange nicht mehr (meine Schmerzgrenze ist da recht niedrig geworden), da sie mir zu nahe gehen mit all ihrer Gewalt. Danach geht es mir dann nicht mehr gut... so verzichte ich lieber. Und bin immer dankbar für Warnungen, wenn ein Thriller sehr brutal ist. Denn dann weiß ich: Den brauche ich nicht!
Ich selbst lese weiterhin begeistert "Schande" von J. M. Coetzee. Ich bin gerade am Wendepunkt des Romans. Der Überfall hat stattgefunden.