Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Doris » Mo 28. Sep 2009, 14:26

Hallo Binchen,

ja nicht wahr!! Gargoyle, was für ein Buch!
Es freut mich sehr, dass es dir so gut gefällt. Ich weiß auch immer noch nicht wo ich es einordnen soll. Und egal ob Mystik, Fantasy, Historisch oder Gegenwartsliteratur. Alles zusammen ergibt einfach diesen unwiderstehlichen Mix.

Ich habe gestern Abend mit diesem Buch hier angefangen:

Winter in Maine - Gerard Donovan

und es hat mich sofort gefangen genommen. Mal gespannt wie es weiterhin ist.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Britti » Mo 28. Sep 2009, 19:56

Hallo zusammen.

Liebe Petra Willst du ein "Z" *psssssssssst* Kennst du noch Graf Zahl aus der Sesamstrasse *ggg*

Lustig deine postings :lol:

Ich freue mich auch das Martina wieder zurück ist. Und vor allem das dir Grabesgrün so gut gefallen hat. Warum warst du damals nochmal skeptisch das er dir nicht gefallen könnte?
Jedenfalls lese ich ja auch gerade erst Totengleich und du holst mich sicher noch ein. Aber dann können wir schön drüber diskutieren und bei den anderen sínd die Erinnerungen ja auch noch frisch ;)

Der Cluedo Krimi ist doch der den Petra mir geschenkt hat oder? *zuPetrazwinker* Meine Strandlektüre. Kann ich jetzt in meinem neuen Strandkorb auf der Terasse lesen :D

Ich springe gleich nochmal in den Totengleich Thread und berichte von meinen Lesefortschritten *g*
Britti

Beitragvon Petra » Di 29. Sep 2009, 10:20

Hallo zusammen,

es ist mal wieder sehr spannend Euch zu lauschen! Doris, besonders Du machst mich wieder ganz fusselig! Jetzt hast Du also "Winter in Maine" schon am Wickel und es hat Dich sofort gepackt! Das höre ich natürlich gern! :-)
Und ich bin wirklich heil froh, dass es auch bald bei mir ankommen wird! Bestellt ist es ja schon mal! :-)
Berichte bitte unbedingt weiter! Deine Eindrücke dazu interessieren mich - wieder mal - sehr!

Britti, dass Martina vielleicht bald schon mit Dir gemeinsam "Totengleich" liest, finde ich auch schön! Macht auch großen Spaß sich im entsprechenden Thread auszutauschen! Wie Du schon sagst: Unsere Eindrücke sind ja noch ganz frisch! :-)
Und durch Eure Postings erleben wir das Buch dann noch einmal. Was sehr schön ist, da es für mich - und die anderen ja auch - ein sehr intensives, tolles Lese-Vergnügen war!

Martina, dass Du das Buch nicht mit in den Flieger nehmen willst, kann ich gut verstehen! Es ist ja echt ein Brecher! ;-)
(So, so... wir lagen richtig... Wetter zu windig für den Rundflug! Wie unangenehm! :mrgreen: )

Übrigens habe ich das "Z" am nächsten Tag dann auch gefunden! Und Martina, Du hast völlig Recht: Y und Z sind miteinander vertauscht! *g*
Stimmt Britti, das erinnert wirklich an Graf Zahl! :mrgreen:
Am Abend als ich die Postings schrieb, hatte ich schon zwei halbe Gläschen Wein getrunken und ich vertrage doch nichts mehr! ;-)
Ich hatte mir dann auch keine Mühe mehr gemacht noch ein drittes Mal die Tastatur mit meinen Augen abzukämmen! :mrgreen:
Und genau: Ich fand meine Beiträge auch ohne das "Z" vollkommen in Ordnung! ;-)

Richtig Britti, den Cluedo-Krimi hast Du von mir geschenkt bekommen! Wie ich das vom reinlesen her einschätze, eignet der sich für Dich im Moment sehr gut! Zum einen weil er an der See spielt. Aber zum anderen weil er sich anscheinend sehr leicht und vergnüglich weglesen lässt. Das kommt Dir sicher zur Zeit gelegen, da Du vom Kopf her sicher für Gehaltvolleres nicht so offen bist, da Dein Kopf mit Lebens-Eindrücken so angefüllt ist. Mir geht es in solchen Phasen zumindest immer so! :-)
Kennst Du das Cluedo-Spiel? Die Figuren in dem Krimi erinnern mich beim reinlesen schon absolut an das Spiel! Witzige Idee, wie ich finde! :mrgreen:

Binchen, ich kann es an mir selbst nicht so recht einschätzen, ob "Gargoyle" nun was für mich sein könnte oder ob er ausscheidet, weil es mir darin doch zu unglaubhaft zugeht. Nachdenklich macht mich aber Deine Frage wie es mir ginge, wenn mir jemand erzählen würde, dass er mir in einem früheren Leben schon mal begegnet ist. Ich wäre sicher neugierig. Nicht völlig verschlossen dafür. Ich halte es nicht mal für ausgeschlossen oder absolut abwegig das anzunehmen. Skeptisch wäre ich natürlich trotzdem sehr! Denn eigentlich bin ich ja dann doch eher der rationalere Mensch. ABER: MIT dem Irrationalen habe ich weniger Probleme als mit dem offensichtliche Fantastischem. Das wird mir durch unseren Austausch hier gerade bewusst.

Womit ich schon Probleme hätte, wäre, wenn in dem Buch dann viele Rückblenden enthalten sind, die mich ins 14. Jahrhundert zurückführen. Ist das so?
Damit hätte ich Probleme, weil das ja die Zeit ist, in die ich mich gedanklich per Buch leider sehr schlecht einfinden kann. Da tue ich mich immens schwer mit.
Deshalb wäre für mich wichtig zu erfahren, ob in dem Roman Sequenzen auch im 14. Jahrhundert spielen. Und falls ja, in welchem ungefähren Umfang (wie viele Seiten).

Das Buch scheint ja wirklich was Besonderes zu sein. Und das reinlesen hatte mir ja gut gefallen. Wenn es also "nur" die Idee ist, dass es so etwas wie Wiedergeburt gibt, dann kann ich damit wahrscheinlich sehr gut leben. Wenn aber viele Sequenzen in der vergangenen Zeit spielen, dann läge mir das sicher nicht so sehr. Weil ich mich mit diesen historischen Zeiten (Mittelalter) so schwer tue und auch weil es mir dann ein bisschen zu Fantastisch wäre. Da würde ich die blanke Möglichkeit dass es so etwas wie "Wiederbegegnung in einem anderen Leben" gibt, deutlich bevorzugen! Das möchte ich lieber nur als Möglichkeit präsentiert bekommen, dann denke ich mich gern in solch ein - immerhin mögliches - Thema ein. Wenn mir dann aber beide Geschichten - die in der Jetzt-Zeit und die in der vergangenen Zeit - erzählt werden, dann ist mir das schon zu deutlich und somit zu festgelegt fanstastisch. Falls meine Empfindungen dazu einigermaßen verständlich sind?

Trixie, ich kann mir auch gut vorstellen, dass solche Strick-Krimis hier in Deutschland guten Absatz finden würden. Ich selbst wäre nicht jeder Serie dieses Genre zugetan. Aber die ein oder andere würde gewiss auch bei mir Anklang finden. Ich finde es immer wieder eine schöne Sache, wenn ein Krimi mit solchen Elementen verbunden wird. Wenn es denn gut gemacht ist und die Figuren originell sind. Vielen Dank für Deinen Bericht dieses Sefton-Krimis! So können wir hier auch ein wenig teilhaben, auch wenn es den leider nicht in Deutsch gibt.

Silke, "Der Kruzifix-Killer" ist nichts für mich! Solche Thriller lese ich schon lange nicht mehr (meine Schmerzgrenze ist da recht niedrig geworden), da sie mir zu nahe gehen mit all ihrer Gewalt. Danach geht es mir dann nicht mehr gut... so verzichte ich lieber. Und bin immer dankbar für Warnungen, wenn ein Thriller sehr brutal ist. Denn dann weiß ich: Den brauche ich nicht!

Ich selbst lese weiterhin begeistert "Schande" von J. M. Coetzee. Ich bin gerade am Wendepunkt des Romans. Der Überfall hat stattgefunden.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon SilkeS. » Di 29. Sep 2009, 10:54

Hallo zusammen!

@Petra!
Code: Alles auswählen
Ich selbst lese weiterhin begeistert "Schande" von J. M. Coetzee. Ich bin gerade am Wendepunkt des Romans. Der Überfall hat stattgefunden.

Ich habe das Buch damals kurz nach dem Erscheinen gelesen, ist also schon etwas her. Ich kann mich nicht mehr genau an die Handlung erinnern, weiß aber noch das mir das Buch echt super gut gefallen hat.
Ich wünsche Dir viel Spaß.

Ich selbst habe den Kruzifix-Killer innerhalb von zwei Tagen verschlungen und war vom Ende ziemlich enttäuscht. Ich habe geahnt wer dahinter steckt und fand die Handlung die letzten 100 Seiten ziemlich vorhersehbar und klischeelastig.

Nun habe ich zu
Nicci French: Seit er tot ist
gegriffen. Boah, das ist ja der helle Wahnsinn, man kann ja die Frau so gut verstehen, ich habe beim Lesen das Gefühl alles live mitzuerleben und jede ungeweinte Träne brennt in meinen eigenen Augen.
Ich bin sehr gespannt wie es ausgeht.
Heute ist mein vorletzter Urlaubstag und nach lästigen Haushaltspflichten werden ich mit dem Buch auf die Terrasse in die Sonne stzen und das Buch fertig lesen.

Eine Frage habe ich noch. Wie heißt dieser nomiöse Cludeo-Krimi von dem ihr hier berichtet? Ihr macht mich ja so neugieirgi.
Da ich hier aber nur sporadisch reinschaue habe finde ich den Titel nicht... *HÜLFE*

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Binchen » Di 29. Sep 2009, 12:23

Huhu liebe SilkeS.

http://www.amazon.de/Tod-den-D%C3%BCnen ... 687&sr=1-1

Tod in den Dünen ist es ... , von der Autorin, die in 'Die hässliche Ente' auch ähnlich nette Krimilektüre bietet. Nicht spektakulär aber erfreulich und beschaulich, ich fürchte daher eher nichts für Dich?

Oder doch, weil sie so kurz sind?
Winke Binchen

Beitragvon SilkeS. » Di 29. Sep 2009, 13:30

Hallo Binchen!

Oh doch, gerde die HP der Autorin habe ich mir neulich angeguckt und denke schon daß ich die Bücher lesen werde.

Ich mag ja nicht nur blutrünstige Thriller sondern auch Cozy Krimis, eigentlich alles, Hauptsache es kommt eine Leiche drin vor ;)
Danke für den Link!

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Doris » Di 29. Sep 2009, 14:30

Hallo Petra,

wenn ich an der Stelle noch etwas zu Gargoyle sagen darf:

Du weißt ich lese keine sogenannten historischen Romane, ich lese weder Fantasy noch bewege ich mich in mystischen Gefilden und trotzdem war das Buch für mich ein Knaller.
Die Mischung macht es einfach!

Dann habe ich vor etwa einer Stunde "Winter in Maine" zu Ende gelesen. Dieses Buch muss ich erstmal nachklingen lassen. Ich glaube die Geschichte ist nicht nur das Gelesene sondern was danach noch kommt.
Aber eins schonmal vorweg: Wunderschöne Sätze, teilweise sehr poetisch.

Herzlichst, Doris
Zuletzt geändert von Doris am Di 29. Sep 2009, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Di 29. Sep 2009, 20:13

Liebe Petra,

ich werde wegen Gargoyle sicher weiter erzählen und Dir am Ende auch eine Einschätzung mitgeben, welche Dinge für Dich ggf. kritisch sein könnten. Noch bin ich ja erst auf der Hälfte.

Ja, nicht wahr, liebe Doris - Das Buch sprengt Genres ... - und auch das ist daran so richtig gut
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mi 30. Sep 2009, 09:47

Hallo zusammen,

"Schande" wird immer interessanter! Diese Situation, Lucys Verhalten. So anders als anderswo auf der Welt. Aber so langsam verstehe ich ein bisschen, warum sie handelt wie sie handelt - oder eben nicht handelt. In Afrika herrschen andere Gesetze, deren Ursprung in der nahen Vergangenheit liegen. Das macht Coetzee ganz leise deutlich. Ich finde es bewundernswert, wie man mit solch nüchterner Sprache ein so "heißes" Thema so nahe bringen kann. Dem Leser das Thema zu Herzen tragen, mit so sachlicher Schilderung. Ich bin äußerst gespannt auf die weitere Entwicklung von Lucys Vater. Ob er es am Ende nachvollziehen kann? Auch bin ich gespannt ob und wie sich meine Vorstellung der Thematik noch deutlicher abzeichnen wird.

Auch die Szenen mit den Tieren in der Tierklinik gehen so langsam sehr zu Herzen. David... aber auch mir. Coetzee schildert das auf eine ganz eigene Art. Eben so wie es passiert. Ohne die Situationen zu dramatisieren. Und doch geht das alles nicht spurlos an einem vorbei - nicht mal an David. Der damit so gar nicht gerechnet hat.

Der Titel - Schande - ist, so denke ich im Moment, vielseitig auf das Buch anwendbar. Wenn man sich das Wort näher anschaut, welche Bedeutung(en) es hat, dann sind sie alle geschändet. Das Land, die Schwarzen, jetzt auch die Weißen, die Tier... oder im Kleinen, im Einzelnen: Lucy. Aber auch David und Melanie, wenn man an die Ausgangssituation denkt.

Ein interessanter Titel. Ein interessantes Buch. Und ein interessanter Autor! Wie schön, dass gestern sein "Zeitlupe" als gebundenes Restexemplar für 5,- € in tadellosem Zustand bei mir ankam! Von diesem Autor möchte ich wieder was lesen!

@Binchen @Doris: Ja Binchen, bitte berichte zum Ende hin nochmal über "Gargoyle" und teile mir den Umfang mit, in dem es Ausflüge ins 14. Jahrhundert gibt. Das wird wohl darüber entscheiden, ob ich das Buch als Buch oder als Hörbuch an mich lassen möchte.

Dass es die Genres sprengt interessiert mich daran auch. Und Mut macht mir natürlich, dass auch Du, liebe Doris, die sonst ebenfalls einen Bogen um historische Romane und Fantasy macht, das Buch so toll aufgenommen hast!

@Doris: "Winter in Maine" klingt nach einem wirklich intensivem Buch. Es ist gestern bei mir eingetroffen. Ein reinlesen hat mich auch hier wieder gefallen. Auch die kurzen Kapitel sprechen mich hier an. Aber besonders auch die schöne Sprache, die Du auch hier erwähnst! Über den Inhalt berichte noch mehr, wenn Du das Gelesene hast sacken lassen können, ja? Ich bin sehr neugierig darauf!

Was hast Du Dir als nächstes gegriffen?

@SilkeS.: Bei mir gibt es bei Thrillern mindestens zwei Kriterien, die dazu beitragen dass ich lieber einen großen Bogen um sie mache (nicht zuletzt um mir nicht gänzlich den Spaß an dem Genre zu verderben - was leider schon mal für ein paar Jahre der Fall war): Erstens wenn sie zu brutal sind - das vertrage ich einfach nicht (mehr). Und wenn die Gewalt nur Effekthascherei ist, finde ich das auch äußerst billig und mag für sowas meine kostbare Lesezeit nicht opfern! Zweitens wenn es zu klischeelastig wird oder 0815 ist, zu vorhersehbar... "Der Kruzifix-Killer" scheint beide Ausscheide-Kriterien zu erfüllen! ;-)
Schade, dass Dich dann das Ende auch enttäuscht hat und das Lesevergnügen im Nachhinein zerstört hat.

Britti hatte vor einiger Zeit den neuen Nicci French gelesen und fand, das sie es besser kann. War wohl aus ihrer Sicht ganz nett, aber auch nicht mehr. Zumal es erst recht spät - wenn ich mich recht an Brittis Aussage erinnere - zum Thriller wird. Was mich nicht zwingend stören muss. So bin ich jetzt gespannt auf Dein weiteres Urteil über das Buch. Bitte halte mich auf dem Laufenden. Denn es steht noch ungelesen bei mir herum. Auch als Hörbuch habe ich es. Auch in welcher Liga es spielt (Sommermörder oder Höhenangst, oder eher die Mittelprächtigeren oder die Schlechteren) würde mich interessieren. Das reinlesen hatte mir übrigens auch gut gefallen. Man ist sofort mittendrin - wie soll es auch anders sein, wenn man mit der Hauptfigur solch eine Nachricht hinnehmen muss... ich stelle mir das ganze Thema auch sehr heftig vor!

Wegen des Cluedo-Krimis ist Binchen mir zuvor gekommen.

Dass Dir "Schande" damals auch so gut gefallen hat, freut mich. Ich finde es ein ganz eigenes Buch. Das überhaupt nicht plump ist, sondern subtil über Afrika und die Probleme schreibt, die lange noch nicht vorbei sind.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Mi 30. Sep 2009, 12:43

Hallo alle miteinander,
liebe Petra,

als nächstes habe ich mir gestern Abend "Stein der Geduld" gegriffen und habe es heute morgen in einem Rutsch fertig gelesen.
Ich gestehe ich habe vorher die Hunde und einen Teil meines Haushalts versorgt, aber dann habe ich sofort weitergelesen und die Rezi steht auch schon drin.
Sind auch nur 166 Seiten und großzügig gedruckt. So gesehen sind € 18,-- viel Geld.

Herzlichst, Doris
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum