Hallo zusammen,
na, Ihr seid ja spannend unterwegs! In Irland war ich ja auch kürzlich, aus demselben Anlass wie Du, Britti! Ich wünsche Dir einen guten Aufenthalt in Whitethorn House!

Doris, Du bist ja gefährlich in Karlifornien unterwegs...!

Und Binchen, Kanada... da müsstest Du Dich ja wohl fühlen... obwohl natürlich unter anderen Umständen! Aber mal sehen, vielleicht kommt "Deine" Lebenslust ja wieder zurück?
Mich hat es nach Südafrika verschlagen! Hatte ich gar nicht geplant mich dieses Jahr dorthin zu begeben. Dachte, das wäre im Moment nicht so mein Thema. Aber David Lurie, den ich dort begleite, ist bereits in die Deutschen Kinos gekommen mit seiner Geschichte ("Schande"). Und bevor ich mir die Verfilmung ansehe, möchte ich es doch aus Davids direkter Sicht auch miterleben. Gut so, wie ich inzwischen (kurz vor dem Ende) weiß! David hat viel gelernt - und ich auch! Über ein Land, in dem der Hass so tief sitzt und über das lange schon "Schande" gekommen ist und in dem man sich gegenseitig immer und immer wieder schändet - im Kleinen und im Großen! Auch in einer Tierklinik helfe ich David bei seiner Arbeit (von der er sich nie hat vorstellen können, dass er sie mal tun würde - er, der Gebildet, er, der Kühle, Distanzierte). Eine schreckliche Arbeit. Mit geschändeten Tieren, deren Ehre er durch eine eigentlich sinnlose Handlung versucht zu retten/wiederherzustellen, wenn sie längst im Jenseits sind.
Alles geht mir dort sehr nahe, obwohl es so unsentimental und nüchtern/sachlich geschildert wird. Eine Reise in ein Land, bzw. in die Vergangenheit eines Landes, ohne dass die Vergangenheit näher benannt werden muss. Durch das Mit- bzw. Gegeneinander dort spürt man allzu deutlich, was dort in der Vergangenheit vorgefallen ist. Da muss man auch nicht ins Detail gehen. Ich habe David sehr gern begleitet auf dieser Erfahrungstour! Ich bin gespannt mit welchem Gefühl er mich in mein Leben entlässt...
... und den Film gönne ich mir in meinem Heimkino, wenn die DVD draußen ist. Ich kann mir John Malkovich als David Lurie sehr gut vorstellen! Und ich bin gespannt ob man seinen Gedanken gerecht werden kann, die so vieles vermitteln in dem Buch.