Hallo zusammen,
gestern habe ich "Schande" beendet. Das Buch hat mich voller Eindrücke zurückgelassen, die ich inzwischen auch in einer
Rezension festgehalten habe. Dabei habe ich festgestellt, dass ich noch viel mehr hätte über das Buch schreiben können und wollen! Wenn ein Buch von nicht mal 300 Seiten so etwas schafft, dann kann man wirklich von einem guten Buch sprechen. Doch gut reicht nicht. Was Coetzee da alles reingepackt hat - kunstvoll, weil subtil (nicht so ganz direkt ausgesprochen) und doch kein bisschen abstrakt - ist einfach meisterlich! Er hat ein Gefühl für das Land und die Menschen dort vermittelt. Ihre Vergangenheit, die einen riesengroßen finsteren Schatten über das ganze Land und seine Menschen wirft. Zudem hat es auch noch Freude gemacht es zu lesen. Wegen der unaufgeregten und doch so schönen Sprache. Wegen der scharfen Gedanken, die sich wie von selbst heraufbeschwören durch das Gelesene... wirklich beeindruckend! Wie schön, dass die Verfilmung mit John Malkovich (ich kann ihn mir sehr passend vorstellen!) mich darauf aufmerksam gemacht hat. Coetzee, so dachte ich immer, sei nicht mein Fall (das Thema ist nicht unbedingt eines, das ich literarisch bevorzugt lese). Ein reinlesen (neugierig durch die Verfilmung geworden, die ich gern sehen möchte, wenn der Film auf DVD erhältlich ist) zeigte mir schon das Gegenteil. Und nun, nachdem ich es ausgelesen habe, sind alle meine Erwartungen um Längen übertroffen. Für mich ein ganz besonderes Leseerlebnis!
Als nächstes habe ich mir jetzt das - frisch eingetroffene - Buch "Bis es wieder hell ist" von Bernlef gegriffen, das der Cousin meines Freundes vom Niederländischen ins Türkische übersetzt hat. Er hatte mich damit allein schon neugierig gemacht (zumal sein Buchgeschmack in vielen Punkten auch meinen trifft), aber die Inhaltsangabe tat ein Übriges. Das Buch scheint wie für mich gemacht! Es geht um ein altes Ehepaar (um die Siebzig). Er, der Ich-Erzähler, leidet an Alzheimer. Der Leser bekommt somit unmittelbar SEINE Welt mit, die nach einer eigenen Logik funktioniert. So muss es sein, so ist es, wenn man Geschehenes sofort wieder vergisst. Abgelenkt durch eine andere Kleinigkeit sich einfach in einer völlig anderen Situation wiederfindet, als die anderen Menschen. Das ist hochinteressant. Mich interessiert es zudem, weil mein Vater solch eine Demenz-Erkrankung hatte. Zum Glück kein Alzheimer, somit hat sich bei ihm (durch viel Training und viel Zeit) der Zustand wieder verbessert, bis zu einem gewissen Punkt hin, mit dem wir alle aber sehr gut leben konnten. Aber genau das, was ich hier schon auf den ersten Seiten bei Bernlef lese, ist das, was mein Vater erlebt hat - und wir am Rande mit ihm. Ausgesprochen interessant somit für mich!
Aber ich denke auch für andere wäre dieses Buch sehr interessant. Da muss man kein persönliches Erlebnis für damit verbinden. Zumal Bernlef eine sehr schöne Sprache findet um diese Welt zu vermitteln. Die ehelichen Szenen sind auch sehr liebevoll geschildert. Ich fühle mich - trotz der traurigen, ausweglosen Situation (es kann nicht gut enden... Alzheimer setzt sich ja immer weiter fort, bis derjenige nicht mehr in seiner gewohnten Umgebung zurecht kommen kann) - bei dem Alzheimer-Erkrankten und seiner Frau Vera sehr wohl! Er erinnert sich gerade an seinen Vater. Schöne Erinnerungen - sehr liebevoll geschildert!
@Silke @Britti: Ja Silke, mag sein, dass ich den neuen Nicci French anders sehe. Aber ich fürchte, ein bisschen ähnlich wie Dir - und auch Britti - wird es mir schon gehen. Aber ich habe den Vorteil, dass ich weiß, dass mich der Plot nicht so arg überraschen wird. Ich werde somit zu dem Buch greifen mit dem Wissen, dass ich meine Faszination auf die Hauptfigur lenken muss. Wie sie mit der Situation klar kommt, wie sie sich fühlt (in der Ungewissheit) und was sie unternimmt um Klarheit zu bekommen. Es kann schon mal hilfreich sein im Vorfeld zu wissen, in welcher Richtung man Erwartungen haben sollte, so wird man weniger enttäuscht.
Auch ich wünsche Dir viel Freude mit Jane Austens "Sinn und Sinnlichkeit/Verstand und Gefühl"!