Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Trixie » Mo 5. Okt 2009, 16:30

Hallo alle,

gestern habe ich den Strickkrimi von Maggie Sefton ausgelesen. Wen die Rezi dazu interessiert, findet sie auf meiner Homepage. Da viele von uns sich ja derzeit im Strickfieber befinden, dachte ich, würde euch ein Buch, das das Stricker-"Feeling" recht gut rüberbringt, interessieren ;) .

Binchen hat geschrieben: ja schade, finde ich auch, in den Fällen, wo denn das STRICKEN auch eine Rolle spielt und nicht einfach nur zur Kulisse degradiert wird.

So ist ja derzeit Umgarnt gar nicht so beliebt bei uns. ...

Allerdings geht das auch bei Leserundenbüchern so, denn wenn es nur noch um die Einzelschicksale geht, und nicht mehr um die Dynamik von Leserunden, dann sinkt bei mir das Interesse sehr stark, denn diese Lebenshilfe-Runden ertrage ich im Übermaß nicht allzu sehr.

Binchen, da stimme ich dir zu, ich kann mit solchen (oft nur Pseudo-)Problemlöseromanen auch nicht viel anfangen.
Nachdem ich den Sefton jetzt fertig habe, kann ich dich in dieser Hinsicht schon mal beruhigen: Das Stricken wird darin absolut nicht zur Kulisse degradiert, ich finde sogar, daß es das inhaltliche Übergewicht hat. Mich hat es jedenfalls animiert, mir erstens schon den nächsten Band zu bestellen und zweitens in einem Wolladen wie Dagobert Duck in sein Geld einzutauchen und in dem fluffigen und farbenfrohen Material nach Herzenslust zu baden - insofern ist es dann wieder gut, daß es ein solches Geschäft in unserer Nähe nicht gibt - man bedenke den Aufruhr :mrgreen: .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Doris » Di 6. Okt 2009, 09:46

Hallo alle miteinander,
liebe Petra, Rachel und Martina

"Der weiße Tiger" hatte ich ja auch gelesen und war begeistert, zumal der Autor Indien nicht mit wehenden Saris und kajalumrandeten Augen geschildert hat. Nein, er hat uns ein ganz anderes Indien gezeigt. Ich glaube ich möchte nie dorthin reisen.
Das zweite Buch von ihm (in dem Fall der Erstling) "Zwischen den Attentaten" geht in die gleiche Richtung. Vieles kommt einem nicht unbekannt vor. Das andere Buch das ihr noch erwähnt kenne ich leider nicht.

@Martina
Mit Kerstin Gier ist jetzt erstmal gut. Ich fand die Mütter-Mafia-Romane witzig und unterhaltsam (den dritten eigentlich schon nicht mehr, da war vieles zu aufgesetzt und gewollt witzig)
Den neuen von ihr "In Wahrheit wird viel mehr gelogen" na ja, was soll ich sagen....war nicht schlecht, mehr aber auch nicht.
Außerdem war das Buch künstlich in die Länge gezogen; zwischen den einzelnen Kapiteln manchmal zwei leere Seiten, aber immer eine.
Wenn ein neues Kapitel angefangen hat, wurde der Text manchmal 10 Zeilen später erst eingerückt. So blieben dann von den ca. 260 Seiten vielleicht 240/245 Seiten reiner Lesestoff übrig. Das finde ich den Leser veräppelt.
Aber Kerstin Gier ist mittlerweile eine Bestseller-Autorin und ihre Bücher werden von ihrer Fan-Gemeinde kritiklos gekauft. Das ist auch völlig in Ordnung.
Aber man muss sich dann nicht wundern, wenn so eine Autorin demnächst im HC für 19,90 erscheint.

Ich hatte das Wochenende über viel Zeit (meine Männer waren verreist) bin viel mit den Hunden draußen gewesen und habe natürlich viel gelesen:

Hand aufs Herz - Anthony McCarten
Hat mir gut gefallen, aber Superhero und Englischer Harem waren meiner Meinung nach besser.

Herr Nakano und die Frauen - Hiromi Kawakami
Hat mir sehr gut gefallen, was für ein reizendes Buch.

Dann habe ich mit diesem Buch hier angefangen, das ich wahrscheinlich heute noch zu Ende lesen werde:

Kalter Hund - Karin Reschke
Kurzbeschreibung
Rose ist ein lebendiges, kluges, selbstbewusstes und mutiges Mädchen, das sich in einer gebeutelten Familie den Weg ins Leben bahnt. Ihre, nicht gerade warmherzige, Mutter ist überfordert, die Großeltern verstehen die neue Welt nicht mehr, aber der Vater, Schauspieler, Filou und Radiomann der ersten Stunde, liebt seine Tochter. Zu ihm, dem Schuft, wie die Mutter ihn nennt, kommt sie, ihm erzählt sie, was sie bedrückt und was sie verzückt. Und mit ihm, seinen phantastischen Geschichten und seinem spannenden Beruf, meistert sie die Klippen ihres noch jungen Lebens.

Gefällt mir ausgesprochen gut.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon SilkeS. » Di 6. Okt 2009, 14:10

Hallo!

Ich lese gerade als Leserunde den 4. Teil um Commissario Tron.
Kennt jemand diese Reihe?
Der 4. Teil ist Nicolas Remin: Die Masken von San Marco

Ich bin nu auf Seite 150 oder so und verstehe irgendwie bald garnichts mehr, die Story ist ziemlich verworren.
Meine Lesepoartner istn ist bereits fertig und sagt, daß ich alles am Ende entwirrt, aber bis dahin heißt es scheinbar höchste Konzentration :o

Leseprobe

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Petra » Mi 7. Okt 2009, 11:26

Hallo zusammen,

ich nähere mich dem Ende von Bernlefs "Bis es wieder hell ist". Es setzt mir auch immer mehr zu. Denn es ist so hart, wenn jemand an Alzheimer (oder ähnlichen Krankheitsbildern) erkrankt! Dieses sich ausgeschlossen und unverstanden fühlen, das muss ganz schlimm sein! Und für die Angehörigen vielleicht einer mit der traurigsten Anblicke die es gibt: Ein geliebter Mensch vergisst sein Leben und die, die er liebt und die ihn lieben. Sehr traurig. Aber von Bernlef zum Glück nicht rührselig geschrieben, dafür aber mit einer sehr schönen Sprache und mit sehr stimmigen Bildern. Ein tolles Buch! Und ganz gewiss wichtig für alle, die sich damit auseinandersetzen müssen, dass jemand in ihrem Umfeld an Demenz (in welcher Form auch immer) erkrankt ist. Ich habe ja eine persönliche Erfahrung mit solch einem Krankheitsbild und hätte solch ein Buch damals gut gebrauchen können um verstehen zu können, was da in dem geliebten Menschen vor sich geht. Das hätte mir viel von meiner Hilflosigkeit (und der daraus teils entstehenden Wut) nehmen können. Und das hätte mich schneller auf den Weg gebracht, wie man den Patienten am wenigsten aufregt... aber auch jetzt im Nachhinein schön und interessant zu sehen, dass meine Erkenntnisse von damals sich hierin wiederspiegeln, allgemeingültig sind.

Welches Buch ich mir heute Abend (ich denke ich werde heute auf der Rückfahrt vom Büro fertig) als nächstes greife, weiß ich noch nicht. Nach "Schande" und jetzt vor allem "Bis es wieder hell ist" muss ein Kontrast her. Nichts schweres. Was leichtes, unterhaltsames. Bernlef hat mir zu arg zugesetzt, gerade wegen meiner persönlichen Verbindung zu seinem Thema.

@Doris: Wie schön, dass Dir "Herr Nakano und die Frauen" so gut gefallen hat! Den habe ich ja noch vor mir - und freue mich drauf!

Gut auch Deine Einschätzung zu Anthony McCarten zu hören. Von dem Autor werde ich gewiss mal was versuchen. Mal sehen, welches von ihm zuerst. Das wird sich beizeiten zeigen.

"Kalter Hund" hört sich auch gut an, stelle ich erneut fest! Berichte bitte wie es Dir dann gefallen hat.

Übrigens wurde gestern der Capote "Marylin & Co" bei west.art von Christine Westermann vorgestellt.

@Trixie:

Trixie hat geschrieben:Nachdem ich den Sefton jetzt fertig habe, kann ich dich in dieser Hinsicht schon mal beruhigen: Das Stricken wird darin absolut nicht zur Kulisse degradiert, ich finde sogar, daß es das inhaltliche Übergewicht hat. Mich hat es jedenfalls animiert, mir erstens schon den nächsten Band zu bestellen und zweitens in einem Wolladen wie Dagobert Duck in sein Geld einzutauchen und in dem fluffigen und farbenfrohen Material nach Herzenslust zu baden - insofern ist es dann wieder gut, daß es ein solches Geschäft in unserer Nähe nicht gibt - man bedenke den Aufruhr :mrgreen: .

Trixie, Du hast mich jetzt gerade richtig zum mitträumen gebracht: Ein Wollladen, in dem es mit mir so richtig durchgeht und ich das Gefühl habe, in den Knäulen zu versinken... wie herrlich! ;-)
Um meine Ecke ist solch ein Laden - Gott sei Dank - auch nicht! Aber ich kenne jemanden, dem solch ein Laden regelmäßig zum Verhängnis wird, nicht wahr, liebe Martina? :mrgreen:

Hört sich gut an, was Du über den Sefton sagst! Wie gut, dass es den nicht auf Deutsch gibt, sonst wäre der Kaufdrang schon arg! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon SilkeS. » Mi 7. Okt 2009, 11:36

Hallo
Dank Trixie ist der Sefton nun in meinem Warenkorb bei Bol.de gelandet.
Ende des Jahres darf ich nähmlich dann eine großbestellung an englischer Bücher abschicken. Bis dahin ist mein SUB hoffentlich etwas kleiner :D

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Rachel » Mi 7. Okt 2009, 19:25

Hallo Petra,

gestern Abend habe ich "Drive" von James Sallis gelesen und ich hatte ja versprochen, mich kurz mit meiner abschließenden Meinung zu melden. :)

Vorweg, von "Drive" darf man sich sicher keinen klassischen Krimi erwarten. Schon der erste Satz des Buches ist außergewöhnlich und gibt den Ton des Buches an:

"Much later, as he sat with his back against an inside wall of a Motel 6 just north of Phoenix, watching the pool of blood lap toward him, Driver would wonder whether he had made a terrible mistake."

Ab da erzählt Sallis Drivers Geschichte in schnellen, unchronologischen Fragmenten und nach und nach bekommt man als Leser ein Bild davon, wer Driver ist und wie er in diese Lage gekommen ist. Es ist ein rasantes Buch, wer sich detaillierte Charakterstudien und Erklärungen dafür erwartet, warum Driver geworden ist, wer er ist, wird sie nicht finden. Sallis erklärt nicht, sondern beschreibt in kurzen Sätzen und der Leser darf sich selbst ein Bild machen.

Ich persönlich fand es ausgesprochen faszinierend, wie Sallis es schafft, auf so wenigen Seiten nicht nur die Geschichte seiner Hauptfigur zu erzählen, sondern auch die Figuren in dessen Umgebung zum Leben zu erwecken. Und ungemein spannend ist das Ganze noch dazu, ich konnte das Buch nicht zur Seite legen, bis ich die letzte Seite gelesen hatte. Sicher nicht mein letztes Buch von James Sallis. :)

Jetzt habe ich zu "Niccolo Rising" von Dorothy Dunnett gegriffen. Nachdem Dunnetts Lymond Chronicles meine absoluten Lieblingsbücher sind, dürfte damit eigentlich nichts schief gehen. Mal abgesehen davon, dass Lymond nicht auftaucht. *heul* ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Binchen » Mi 7. Okt 2009, 19:44

Wow liebe Rachel,

Dein erste Niccolo, das erinnert mich daran, dass ich in diesem Jahr wg. des fehlenden deutschen Exemplars ja mit meinem ersten englischen beginnen wollte. ... - mal sehen, ob das noch was wird?
Winke Binchen

Beitragvon Turni » Mi 7. Okt 2009, 20:57

Mein Zweitbuch für unterwegs:

Ich lese gerade Somewhere in time von Richard Matheson.

Cover:

Richard Collier, a man of the modern era, becomes obsessed with a woman of another time, a celebrated actress at the turn of the century. His fascination with Elise McKenna proves strong enough to physically transport him bach to 1896, where he meets an d woos the woman of his dreams. But for how long can their passion resist the relentless tide of history?
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Doris » Mi 7. Okt 2009, 22:50

Hallo alle miteinander,

ich habe gestern Abend mit

Atemschaukel - Herta Müller angefangen, habe ca. 1/3 gelesen und die Sprache haut mich um.

Pressestimmen
"Ein überwältigender, ergreifender, demütig machender Roman, die vielleicht nachhaltigste Leseerfahrung dieses Herbstes." (Felicitas von Lovenberg, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.07.09)

"Ein sprachliches Kunstwerk, wie es das in diesem Herbst kaum ein zweites Mal geben dürfte. Wer es schafft, Herta Müllers bestürzenden, bedrückenden und - wegen seiner sprachlichen Kraft - beglückenden Roman zu Ende zu lesen, wird dieses Buch nie wieder vergessen." (Focus, Hajo Steinert, 10.08.09)

Kurzbeschreibung
Rumänien 1945: Der Zweite Weltkrieg ist zu Ende. Die deutsche Bevölkerung lebt in Angst. "Es war 3 Uhr in der Nacht zum 15. Januar 1945, als die Patrouille mich holte. Die Kälte zog an, es waren -15° C." So beginnt ein junger Mann den Bericht über seine Deportation in ein Lager nach Russland. Anhand seines Lebens erzählt Herta Müller von dem Schicksal der deutschen Bevölkerung in Siebenbürgen. In Gesprächen mit dem Lyriker Oskar Pastior und anderen Überlebenden hat sie den Stoff gesammelt, den sie nun zu einem großen neuen Roman geformt hat. Ihr gelingt es, die Verfolgung Rumäniendeutscher unter Stalin in einer zutiefst individuellen Geschichte sichtbar zu machen.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Do 8. Okt 2009, 14:47

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern Bernlef "Bis es wieder hell ist" ( :arrow: Rezension habe ich schon eingestellt) ausgelesen hatte, habe ich mich für was neues entscheiden müssen. Wie ich hier gestern schon mal andeutete, musste was Leichtes her, denn Bernlef hat mir mit seinem nahegehenden Thema ganz schön zugesetzt! Aber das hat er in wunderbaren Bildern und mit einer ganz tollen Sprache gemacht.

Entschieden habe ich mich jedenfalls nun für "Cry Baby" von Gillian Flynn, das ich mal in einer Buchhandlung habe liegen sehen. Das reinlesen hatte mich sofort angesprochen. So ein flotter Erzählstil, dass ich direkt in der Geschichte drinnen war. Genau so etwas brauchte ich jetzt. Zumal ich kürzlich in einem Interview mit Tana French gelesen habe, dass Gillian Flynn eine ihrer Lieblingsautorinnen ist.

Kurzbeschreibung:

Ein Ort in der tiefsten Provinz: Zwei Mädchen an der Schwelle zum Teenager, auffallend hübsch, werden brutal ermordet. Verstümmelt. Alle Zähne gezogen.

Das ist der Fall, über den die Journalistin Camille Preaker schreiben soll: Sie stammt aus Wind Gap, der trostlosen Kleinstadt, in der jeder jeden kennt. Doch statt auf die große Story trifft sie auf ihre eigene dunkle Vergangenheit, die sie nie losgelassen hat. Sie wird zurückgeschleudert in die beklemmende Enge des Ortes, zu seinen feindseligen Bewohnern. Zurück in den eiskalten Schoß der Familie. In das Haus, das niemals ein Zuhause war. In dem noch immer dieselben Gespenster wohnen wie damals. Doch heute verbreiten sie nicht nur Angst und Schrecken. Sie töten.

Die ersten Seiten lesen sich genauso gut wie ich es erwartet und gehofft hatte und ich fühle mich schon mitten drin! Ich denke, das war für jetzt genau das Richtige!

@Doris: Dann liest Du also bereits die ganz frische Literaturnobelpreisträgerin - Wow! Und Du hast es angefangen bevor Du es hast wissen können, dass sie es wird! "Atemschaukel" hatte ich bei meinem letzten Buchhandlungsbummel ja auch mal angelesen und ich dachte auch auf der ersten Seite: Die Sprache haut einen echt um! Du bestätigst mir nun meinen ersten Eindruck. Das macht natürlich neugierig! Bitte berichte auch abschließend, ja? Ich bin ganz gespannt!

@Rachel: David Sallis stand bei mir gestern auch in der engeren Auswahl. Ich habe ja "Dunkle Schuld" von ihm im SUB - Doris sei Dank! ;-)
Auf "Driver" machst Du mich jetzt höchst neugierig! Werde ich auch mal länger reinlesen bei nächster Gelegenheit. Ist glaube ich schon anders als "Dunkle Schuld" sein wird.
Danke für Deinen sehr neugierig machenden Bericht!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum