Hallo zusammen,
Silke, Du bist sicher nicht die einzige, die hier liest. Aber vielleicht eine der schnellsten! Ich schaffe so viele Bücher nicht. Täglich im Schnitt 30 Seiten, mehr ist bei mir nicht machbar. Weil ich langsam lese und einfach auch nicht mehr Zeit übrig ist, neben dem Arbeiten.
So habe ich jetzt gut die Hälfte von A. M. Homes „Und morgen sind wir glücklich“ durch. Gefällt mir. Es ist etwas anders, als ich erwartet habe. Aber es ist eh ein wenig
anders. Doris, Du wirst mir beipflichten können!

Paul gefällt mir als Figur besser als Elaine. Anfangs dachte ich, es sei anders herum. Die Prozedur, die er durchläuft, gefällt mir etwas besser. Ist facettenreicher. Alles in allem ist die Handlung stellenweise ja sehr skurril. Und doch beobachtet sie sehr genau die
kleine Hölle Alltag! Und wie sehr Menschen an ihr verzweifeln können. Mir gefällt auch der etwas spinnerte Sohn Daniel.
Alle hangeln leicht am Rande des Wahnsinns. Und das, wo ihr Leben doch so normal ist. Normler vielleicht als erträglich ist.
Ich bin schon gespannt wie es weiter geht. Im Grunde dümpelt die Handlung ja nur vor sich hin. Aber mich spricht es trotzdem an. Die Szenen haben was! Doris, kleine Spoiler in Spoilerschrift:
Die Tätowierung… *g*Binchen, welche Elemente Du in Ernestams „Mord unter Freunden“ vom Caipi-Buch und von „Die Röte der Jungfrau“ wiederfindest, darauf bin ich nun aber sehr neugierig! Ich hoffe ja, dass es aus dem Caipi-Buch nicht gerade die fantastischen Elemente sind???
Aber Du bist ja sehr angetan von dem Buch! In sofern denke und hoffe ich, dass es mich wieder genauso begeistert wie „Die Röte der Jungfrau“. Ich hoffe und harre Deines Berichtes!

Maria, wow – Deine Lektüre beeindruckt mich mal wieder! Vor allem in ihrer Vielfalt! Und Du erinnerst mich daran, dass Steffi mich mit ihrer Rezension damals auf „Unwiderbringlich“ von Theodor Fontane so neugierig gemacht hat! Ich habe von Fontane noch gar nichts gelesen und ich könnte mir gut vorstellen, dass dies mein erster wird. Er reizt mich nämlich sehr!
Und Siegfried Lenz’
Deutschstunde interessiert mich ja eh schon so lange!
Wirklich schöner Lesestoff, den Du da hast!

Doris, Colum McCann interessiert mich auch schon lange! Leider habe ich es noch nicht geschafft etwas von ihm zu lesen. Dabei steht „Der Tänzer“ in der schönen gebundenen Ausgabe schon lange in meinem Regal. Du entfachst meine Neugierde auf diesen Autor aufs Neue! Bitte berichte, wie Dir „Die große Welt“ weiter gefällt, ja? Und vielleicht auch, was diesen Autor für Dich lesenswert oder vielleicht ja sogar besonders macht