Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Mi 16. Dez 2009, 12:31

Liebe Doris,

sehr schön, was Du in Deiner Rezension zu Rose Tremains "Der weite Weg nach Hause" geschrieben hast! Das macht wirklich Lust auf das Buch und sich auch das Herz wärmen zu lassen! Lev scheint eine Figur zu sein, der man seine Zeit getrost widmen sollte! :-)

Ich lese weiterhin vergnügt in Gilbert Adairs "Mord auf ffolkes Manor". Angelehnt an die großen klassischen Krimis, in denen Morde in verschlossenen Räumen begangen werden. Mit liebenswerten schrulligen Figuren. Und das alles um die Weihnachtszeit. Sehr gelungene Mischung bisher - und passt natürlich bestens zur Jahreszeit! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Mi 16. Dez 2009, 14:49

Petra hat geschrieben: Lev scheint eine Figur zu sein, der man seine Zeit getrost widmen sollte! :-)

Liebe Petra,
du bringst es mal wieder genau auf den Punkt.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mi 16. Dez 2009, 15:08

Doris hat geschrieben:du bringst es mal wieder genau auf den Punkt.

Dann fühle ich mich in dieser Annahme bestärkt! Dank Dir, liebe Doris!

(Wieviele meiner Buchkäufe sind in 2009 eigentlich auf Deine Kappe gegangen? Zum Glück ist kurz vor Weihnachten, sonst hätte ich das Buch heute bestellt! :mrgreen: Ich glaube ich sollte mir im neuen Jahr mal notieren, an wieviel Buchkäufen hier wer Schuld trägt! Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du die Liste anführst! Aber nur weiter so! :mrgreen: )
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Fr 18. Dez 2009, 12:54

Liebe Petra,

du weißt, alles was du tust (auch Bücher kaufen) tust du aus eigenem Antrieb :D

"Was machte ich mit meinem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"

Leider weiß ich jetzt garnicht wen ich hier zitiert habe, aber früher oder später fällt´s mir wieder ein.

Um mich weihnachtlich einzustimmen fange ich heute mit den Geschichten aus dem Buch

Weihnacht - von Wigalf Droste, Nikolaus Heidelbach und Vincent Klink

an, und ich bin mal sehr gespannt was für Leckerbissen mich da erwarrten.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon SilkeS. » So 20. Dez 2009, 20:23

Petra hat geschrieben:
"Mord auf ffolkes Manor" ist der erste Band einer Reihe um die Krimi-Autorin Evadne Mount, die zusammen mit einem pensonierten Scottland Yard-Inspector Fälle löst. Der erste Fall ereignet sich auf ffolkes Manor, wo sie über die Weihnachtsfeiertage eingeladen ist - wie auch einige andere Personen. Als jemand in einem verschlossenem Raum getötet wird, muss Evadne sich doch mal mit einem Fall auseinandersetzen, der in einem geschlossenem Raum geschehen ist. Sowas macht sie normalerweise in ihren Büchern nicht, sondern überlässt das John Dickson Carr. Überhaupt ist der Krimi mit Anspielungen auf klassische Krimis gespickt. Allein schon das ist sehr amüsant und interessant. Aber auch die Schreibweise von Adair gefällt mir in diesem Buch bislang (ich bin erst am Anfang) sehr gut. Er baut eine sehr passende Atmosphäre auf. Ein Übriges tut die Buchgestaltung. Da hat der Verlag sich wirklich Mühe gegeben. Nicht nur das Cover verbreitet genau die richtige Stimmung mit dem abgebildeten schwarz-weiß Foto. Sondern auch innen findet man eine nachgestellte fotografische Szene: Den Tatort! Das ist wirklich klasse und allein dafür liebe ich dieses Buch schon! Sehr stilvoll und atmosphärisch gemacht!

Wow, Petra, DAS klingt richtig richitg gut. So richtig nach meinem Geschmack. Werde ihn mir mal merken.

Gruß Silkes.
SilkeS.

Beitragvon Petra » Mo 21. Dez 2009, 15:18

Hallo Doris und Silke,

Doris hat geschrieben:du weißt, alles was du tust (auch Bücher kaufen) tust du aus eigenem Antrieb :D

Ach, Du machst mich ganz verlegen... lieber würde ich ja Dir die Verantwortung übertragen! :mrgreen:

Doris hat geschrieben:"Was machte ich mit meinem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"

Leider weiß ich jetzt garnicht wen ich hier zitiert habe, aber früher oder später fällt´s mir wieder ein.

Wer auch immer es von sich gegeben hat: Recht hatte der Mensch! Somit ist das meine neuste Ausrede! ;-)

Silke, "Mord auf ffolkes Manor" gefällt mir nach wie vor sehr gut! Wirklich ein total netter Krimi! Macht einfach Spaß und bringt eine schöne Portion Atmosphäre mit!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon SilkeS. » Mi 30. Dez 2009, 19:10

Ich lese jetzt, zwischen den Jahren, wo ich "Zwangs"-Urlaub im Büro nehmen mußte (Heizung wird ausgeschaltet und Server runtergefahren = man kann garnicht arbeiten, selbst wenn man wollte) habe ich Zeit mich voll und ganz auf ein englisches Original zu konzentrieren.
Somit habe ich zu dem Klassiker: Rebecca von Daphne DuMaurier gegriffen.
Es ist total toll, eine Neuauflage des Originals von 1938 und mir gefällt so gut die detailierte Beschreibung der Umstände, der Gegend, der Charakter.
Kennt jemand das Buch? Es ist ja von Hitchock verfilmt worden.
Bislang ist die neue Mrs M. de Winter auf Mantaly eingetroffen, sie als einfaches Hausmädchen in dem Herrenhaus, voller Personal.
Sie weiß damit nichts anzufangen, will nicht mit de Hausdame das Essen planen, will niemanden zur Last fallen und fühlt sich eigentlich nur einsam.
Ihr Traum, daß ihr Bräutigam mit ihr am Arm durch den Rosengarten schlendert oder zur Bucht runterläuft, scheitert daran, daß er ständig Briefe schreibt und sie sich selbst überläßt.
Ich finde es ist sooo toll beschrieben und mit der Sprache habe ich null Probleme.

Gruß silkes.
SilkeS.

Beitragvon Binchen » Mi 30. Dez 2009, 20:53

Viel Spaß weiterhin liebe SilkeS.

ich hatte Rebecca Anfang des Jahres als Lesung von Eva Mattes - und die war gigantisch gut - (allerdings auf deutsch) die neuere Verfilmung dazu (also nicht die von Hitchcock) fand ich auch wunderschön.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Do 31. Dez 2009, 01:46

Hallo Silke,

das klingt richtig gut! :-)

Auch ich habe die Lesung von Eva Mattes und zufällig habe ich da letztens auch mal wieder intensiver reingehört, als ich nicht einschlafen konnte. Das ist wirklich ganz toll - die Vorlage und die Umsetzung so passend und stimmungsvoll wie es sich gehört! Die neuere Verfilmung ist - soweit ich das beurteilen kann - ziemlich dicht an der Vorlage. Mir hatte sie vor ein paar Jahren ausgezeichnet gefallen! Den Hitchcock-Film will ich mir auch demnächst mal anschauen. Habe ihn nicht mehr so wirklich in Erinnerung.

Finde ich klasse, dass Du die Zeit nutzt und Dir das Original vorgenommen hast! Und noch besser, dass es Dir solche Freude bereitet! Viel Spaß weiterhin damit!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Do 31. Dez 2009, 13:24

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:"Das Rätsel von Flatey: Island Krimi" von
Viktor Arnar Ingolfsson
:?:

Eine nahezu verweste Leiche wird auf einer unbewohnten Insel in den Westfjorden Islands entdeckt. Der Tote, ein seit Monaten vermisster Handschriftenexperte aus Kopenhagen, war unter falschem Namen nach Island gereist. Die Polizei ist ratlos, denn der Tod scheint mit einem Rätsel aus einem mittelalterlichen Codex in Verbindung zu stehen ... Ein neues Krimijuwel aus dem Land der Sagas und Wikingergeschichten - Nominiert für den "Nordic Crime Award 2004"

soll ein Krimi der ruhigen Art sein, wenn man den Kritiken Glauben schenken mag. Das wäre dann etwas für mich.

Ich glaube, die Antwort ist hier besser aufgehoben. :)

Ich bin mit "Das Rätsel von Flatey" inzwischen durch und mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen. Es ist in der Tat ein etwas ruhigerer Krimi, der in den 60er Jahren auf einer kleinen isländischen Insel spielt. Das ist dann auch das, was mir an diesem Roman am besten gefallen hat, die Schilderung des Lebens auf dieser kleinen Insel. Verwoben ist das Ganze mit einer mitelalterlichen Schriftensammlung, die lange auf Flatey aufbewahrt wurde. Hat mir gut gefallen, wer in seinen Krimis keine atemberaubende Spannung braucht, ist hier, denke ich, gut aufgehoben.

Ja, ich denke, das Buch könnte Dir gefallen. :)

Aktuell lese ich übrigens "Twilight", irgendwie muste ich einfach mal probieren, was an den Büchern dran ist. Sehr unterhaltsam bisher. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum