Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Binchen » Fr 1. Jan 2010, 01:46

Zum neuen Jahr - und Jahrzehnt

brauchen wir natürlich einen neuen Thread - Was beeindruckt, ärgert, beschäftigt uns im neuen Jahr 2010?

Mein Jahr beginnt mit einem neuen Buch: Rebecca Gablé: Hiobs Brüder. Ich habs noch eben geschafft, das Geheimnis des roten Hauses zu beenden *strahl*

Und Ihr berichtet ab heute in diesem Thread - oder?
Winke Binchen

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » Fr 1. Jan 2010, 02:07

Hallo Binchen und alle zusammen,

so, so, Du tummelst Dich auch hier im Forum um die Zeit! Wir waren mit unseren Sektgläsern draußen (die von meinen Eltern - die sind so schön!) und haben mit Apfelschaumwein angestoßen, den wir von Tara & Frank geschenkt bekommen haben! :-)

Und jetzt lassen wir den Abend schön ausklingen und ich schaue von unserem tollen WLAN vom Sofa aus ins Forum. Und was sehe ich da? Binchen ist auch hier und hat schon einen neuen Lese-Thread fürs neue Jahr eingerichtet! Wie schön - ich freue mich auf die Berichte hier wie verrückt! :-)

Du hast also noch Dein altes Buch im alten Jahr beendet, das finde ich klasse! Ich habe das leider nicht geschafft, bin somit noch bei "Mord auf ffolkes Manor", in dem ich gleich vielleicht noch kurz etwas lesen werde. Das hast Du ja auch noch im alten Jahr geschafft. Besonders neugierig bin ich auf die ersten Bücher des Jahres. Ich überlege auch schon mit welchem ich das Lese-Jahr 2010 einläuten werde. Es streiten sich zwei Bücher um diesen Rang, aber ich plaudere nicht aus welche! Möchte ich lieber erst, wenn ich das erste Buch 2010 angefangen habe! :-)

Ich wünsche allen hier frohes Lesen 2010 und ebenso regen und vielfältigen Austausch darüber in diesem Thread wie im vergangenen Jahr im Lese-Thread des alten Jahres!

Binchen, vielen Dank fürs einrichten! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Fr 1. Jan 2010, 11:21

Huhu Ihr Lieben,

ich habe mich nur ganz kurz noch hier getummel und bin dann ins Bett gegangen ...

Wir haben mit Sekt in schönen Gläsern zunächst im Wohnzimmer dann auf dem Balkon angestoßen. Da es hier aber am Schneien war (sehr nasser, fieser Schnee) sind wir schnell wieder reingegangen.

Ich habe das alte Jahr mit Rebecca Gablé ausklingen und auch das neue Jahr mit ihr begonnen: Das Spiel der Könige. Diesen Wälzer habe ich mir extra am Montag vorgenommen, denn so ein Buch schaffe ich nur mit mehreren freien Tagen.

Liebes Binchen, ich bin sehr gespannt, was Du von Hiobs Brüdern berichten wirst. Und vielen Dank für das Einrichten dieses Threads. :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Trixie » Fr 1. Jan 2010, 14:09

Hallo alle,

ich bin nicht zu so einer unchristlichen Zeit noch im Forum gewesen wie offenbar so einige von euch, denn erst haben wir Feuerwerk bewundert, dann den Geburtstag meiner Schwester gefeiert - als Neujahrskind geht für sie jedes Jahr prinzipiell gut los, nämlich mit der zweiten Bescherung innerhalb von acht Tagen :mrgreen: .

Meine Leseerlebnisse in diesem Jahr werden wohl damit beginnen, daß ich zunächst bereits begonnene Bücher beende, denn ich habe ein halbes Dutzend Titel aus 2009 "rübergerettet". Zum einen war in den Wochen vor den Festtagen bei uns einfach keine Zeit zum Lesen, ich habe mich abends bestenfalls noch vor die Mattscheibe gehockt oder mir eine DVD angetan, zum anderen erwiesen sich die Titel, in die ich soviel Erwartungen gesetzt hatte, als nicht ganz so packend wie gedacht. Nun habe ich also mehrere der Jugendbuch-Märchen auf dem Nachttisch liegen, ebenso wie den Lynn Kurland, "Das Gottesgrab" und den Sandra Hill.

Aber wenn ich ehrlich bin, dann juckt es mich in den Fingern nach einem völlig neuen Titel. Die letzten Jahresanfänge war das nämlich immer so, daß ich -glücklicherweise- mit einem Buch einstieg, das sich als Volltreffer erwies. Ich bin also hin- und hergerissen, will das neue Jahr nicht inkonsequent beginnen, es aber auch lesetechnisch perfekt starten. Ich hoffe, daß sich der Trubel jetzt einfach mal legt und die Laune zum Lesen sich von allein wieder einstellt. Vielleicht greife ich aber auch nur blind in meinen SUB und ziehe mir eine "Überraschung" heraus...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Doris » Fr 1. Jan 2010, 15:43

Hallo alle miteinander,

wie ich sehe wart ihr auch schon fleißig im Forum unterwegs.
Ich werte das als gutes Zeichen dafür wie wohl wir uns hier fühlen und was für eine Wichtigkeit das für uns hat.
Leider habe ich es gestern nicht geschafft mein aktuelles Buch noch zu Ende zu lesen, aber da nur noch 30 Seiten übrig waren, verbuche ich das noch unter 2009 und starte heute bei 0. ;)

Weiterhin einen schönen 1. Januar

mit winterlichen und verschneiten Grüßen
Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon lucy » Fr 1. Jan 2010, 18:33

Ich lese gerade von Ava McCarthy Passwort: Henrietta

*Das Leben macht keinen Spaß, wenn man nicht hin und wieder alles riskiert.« Nach diesem Satz lebt die junge Hackerin Henrietta, sogar in ihrem Job als Sicherheitsexpertin für Computernetzwerke - bis sie von einem Unbekannten auf die Gleise der einfahrenden Dubliner S-Bahn gestoßen wird. In letzter Sekunde kann sie sich retten, doch die Nachricht, die der Killer ihr im Gedränge zugeflüstert hat, setzt einen tödlichen Wettlauf in Gang.*

Gefällt mir bisher sehr gut. Man lernt einiges über Computersicherheit, Brandstiftung und Pokern ;)
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Rachel » Fr 1. Jan 2010, 21:02

Hallo Ihr Lieben,

die letzten 100 Seiten meines letzten Buches im alten Jahr ("Twilight" von Stephenie Meyer) habe ich zwar erst heute Vormittag gelesen, mein erstes vollständiges Buch im neuen Jahr wird aber "Der Weihnachtsbaum" von Isabel Bolton. Eigentlich wollte ich das ja direkt über Weihnachten lesen, aber da war mir nicht so richtig nach dem Buch und jetzt passt es ja auch noch. :)

Ich berichte, wenn ich ein bisschen weiter bin als jetzt. Ach ja, "Twilight" fand ich sehr nett, so dass die nächsten beiden Bände bereits als eBooks auf Lesezeit warten. Immerhin haben die nur etwa 3,50 Euro gekostet. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Sa 2. Jan 2010, 03:40

Hallo zusammen,

ich bin schon wieder zu nachtschlafender Zeit hier (wenn man EINMAL seinen Schlafrhythmus durcheinander gebracht hat... ;) ) und freue mich gerade an Euren ersten Lesestoffen im neuen Jahr!

Rachel, an Deinen Eindrücken zu Isabel Boltons "Der Weihnachtsbaum" bin ich schon sehr gespannt! Ich fand es ja sehr gut, aber tat mich stellenweise schwer damit. Umso neugieriger bin ich darauf, wie es auf Dich wirkt. Du berichtest, ja?
Und schön, dass Du via ebook die Folgebände der Biss-Reihe preisgünstig lesen kannst! :-)

Doris, mir ging ähnliches durch den Kopf wie Dir: Wie wichtig uns das Forum und das Miteinander hier ist, zeigt, dass doch viele das Bedürfnis hatten, im noch so frühen Neujahr hier hereinzuschauen. Mich freut das sehr, denn es zeigt mir, dass es mir nicht allein so wichtig ist, sondern das die meisten anderen hier das Gefühl teilen! :-)

Lucy, ich pokere sehr gern! Dann scheint das Buch ja für mich interessant zu sein! :-)

Trixie, liest Du immer so viele Bücher parallel? Ich lese die letzte Zeit gar nicht mehr parallel, habe aber jahrelang immer zwei Bücher parallel gelesen: Mein Unterwegs-Buch und meines am Nachttisch. Das passt zur Zeit nicht mehr zu meinem Leseverhalten, aber auch die Parallel-Lese-Phase war sehr schön!

Martina, Dir wünsche ich gutes Vorankommen in dem nächsten dicken Gablé-Wälzer, da ich ja weiß, wie gern Du am Stück liest! :-)

Ich habe gestern noch ein paar (ganz wenige) Seiten vom Adair gelesen. Gleich werde ich ebenso wenige lesen, um so richtig schön wohlig müde zu werden.

Ich hoffe Euer erster Tag des Jahres war auch so schön und ergiebig (oder erholsam) wie meiner! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Sa 2. Jan 2010, 13:46

Petra hat geschrieben:Martina, Dir wünsche ich gutes Vorankommen in dem nächsten dicken Gablé-Wälzer, da ich ja weiß, wie gern Du am Stück liest! :-)

Liebe Petra,

oh ja. Da hast Du Recht. Nur leider hatte ich im letzten Jahr selten die innere Ruhe, am Stück zu lesen. Aber momentan scheine ich sie zurückgewonnen zu haben. Obwohl Hörbücher, angefangene Strickarbeiten und diverse andere Dinge auf mich warten, bin ich momentan in der Lage, mir einfach mein Buch zu nehmen und weiter zu lesen. Ich bin begeistert und freue mich, denn "Das Spiel der Könige" ist für mich ein besonderes Leseerlebnis. :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Rachel » Sa 2. Jan 2010, 14:00

Hallo Ihr Lieben,

@Martina:
Martina hat geschrieben:Ich bin begeistert und freue mich, denn "Das Spiel der Könige" ist für mich ein besonderes Leseerlebnis.

Das höre ich natürlich gerne, habe ich doch letztes Jahr den Vorgänger, "Die Hüter der Rose", sehr gerne gelesen. "Das Spiel der Könige ist sicherlich dieses Jahr an der Reihe. Viel Spaß noch damit

Und Binchen, an deiner Meinung zu "Hiobs Brüder" wäre ich auch sehr interessiert.

Petra, natürlich berichte ich gerne, wie mir "Der Weihnachtsbaum" dann gefallen hat. Ist ja ein recht dünnes Buch, sollte also nicht allzu lange dauern. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum