Kalender 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Kalender 2010

Beitragvon Doris » Fr 1. Jan 2010, 16:50

Hallo alle miteinander,

heute am 1. Tag des neuen Jahres werden überall neue Kalender aufgehängt oder auch aufgestellt.
Kalender für die Küche, für den Arbeitsplatz möglicherweise sogar einen fürs stille Örtchen.
Neugierg wie ich bin: welche sind eure diesjährigen Kalender und wo hängen sie?

Dann mache ich auch gleich mal den Anfang:

Über meinem Schreibtisch hängen gleich zwei weil ich mich nicht entscheiden konnte, aber in unterschiedlichen Richtungen ;)

http://www.amazon.de/Mark-Rothko-2010/d ... =8-1-spell

http://www.amazon.de/Literarischer-New- ... 298&sr=1-7

und in der Küche liegt ein Familienplaner in Buchform, sodass jeder hoffentlich!!!!!!! seine Termine einträgt.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Re: Kalender 2010

Beitragvon Trixie » Fr 1. Jan 2010, 18:16

Hallo Doris,

ein sehr schönes Thema und natürlich aktuell. Bei mir ist es im Moment ein Problem, das mich die letzten Tage beschäftigt hielt.

Auf meinem Schreibtisch, wo auch mein Pc steht, hatte ich die letzten Jahre immer zwei Kalender stehen: einen Monatskalender von der Peter-Ustinov-Stiftung und einen Abreiß-Tages-Kalender von den Peanuts. Ich gestehe, daß es meinen Tag immer etwas schöner gestaltete, wenn ich den neuen Tag "enthüllen" und die witzigen Zeichnungen und amüsanten, kurzen Weisheiten von Charlie Brown, Snoopy & Co auf mich wirken lassen konnte.

Dieses Jahr werde ich auf die Peanuts wohl verzichten müssen, denn obwohl ich den neuen Kalender rechtzeitig bestellt hatte, kam letzte Woche die Benachrichtigung, daß er offenbar vergriffen ist. Nun suche ich etwas eilig einen passenden Ersatz - und der ist nicht einfach zu finden.

Ansonsten habe ich immerhin den Lesezeichenkalender "Frauen" griffbereit und in der Küche den alljährlichen Sparkassen-Kalender mit Landschaftsaufnahmen aus aller Welt.

Vielleicht entdecke ich ja auch ganz zufällig noch einen Kalender, den ich uuuunbedingt haben muß...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Binchen » Fr 1. Jan 2010, 20:12

Toller Thread, liebe Doris,

ich brauche auch noch einen großen Kalender für's Büro - natürlich einen in schön, denn der Standard-Wandkalender-Jahresplaner ist zwar nützlich - aber Gott sei Dank hinter mir. Im letzten Jahr hatte ich einen mit Kaffee-Impressionen, die Bilder davon könnten eine Kaffee-Ecke im Büro zieren. Außerdem hatte ich im letzten Jahr einen Literaturkalender, der mich auch attraktiv begleitet hat.

Nun hadere ich zwischen Gärten oder Köstlichkeiten oder spektakulären Wasserfällen. Irgendwas muss sich noch auftreiben lassen. Der Hardenberg Wochenkalender vom vorletzten Jahr spukt auch noch in meinem Kopf, der hat immer so schöne Wohnimpressionen gehabt.

Ich bin mal gespannt, was mich noch so ereilt. Hier bei meinem Freund haben wir 'natürlich' Panorama-Kalender - einen Hochkant einen quer - Landschaftsimpressionen.
Winke Binchen

Beitragvon Hermy » Fr 1. Jan 2010, 22:48

Hallo zusammen,

Gute Idee von unseren Kalendern zu berichten. Mein Büro schmückte Jahr für Jahr ein Mark Rothko Kalender, wie ihn Doris in diesem Jahr aufgehängt hat. Seit 2 Jahren bin ich auf den Dumont-Art Kalender: Deutsche Malerei umgestiegen.

Neben dem Eingang zu meinem Büro hängt im Korridor New York XXL, der mich an meine Zeit in Manhattan erinnert.

In meiner Privatwohnung habe ich keine Kalender an der Wand hängen, nur das kleine Hermann Hesse Calendarium steht in einem Bücherregal. Die Aquarelle ergeben später gute Lesezeichen. Apropos Lesezeichenkalender, auch in diesem Jahr sind 2 weitere erneuert worden, New York aus dem Kosch Verlag und Lesen von ars vivendi.
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon Petra » Sa 2. Jan 2010, 02:45

Hallo zusammen,

Doris, was für ein schöner Thread (finde auch ich)! Und Deine beiden Kallender finde ich auch sehr reizvoll! Schön, den anderen hier auf ihre Kalender zu schauen! :-)

Der New York Kalender scheint mir ganz was Besonderes zu sein! Sind die Rezepte darin gut? Und was wird dort über Literatur berichtet? Mark Rothko sagte mir bisher noch nichts, aber ich habe mir eben mal ein paar seiner Bilder angeschaut (was man alles per Internet kann – das wäre vor ein paar Jahren so nicht denkbar gewesen!). Die Farben sind wirklich sehr ansprechend! Schon irre, was ein Künstler rein durch Farben ausdrücken kann, nicht wahr?

Interessant ja auch, dass Hermy in ihrer Kalenderwahl so nahe an Deiner liegt/lag!

Dass Du, Trixie, Deinen Peanuts-Kalender nicht mehr bekommen hast, ist ja sehr schade! Ich kann mir das sehr schön vorstellen, wie Du Dir jeden Tag damit versüßt hast! Gibt es den auch nicht gebraucht (z. B. bei Amazon Marketplace)? Ich könnte mir vorstellen, dass gerade jetzt einige versuchen ihre ungeliebten Weihnachtsgeschenke loszuwerden. Einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Nun zu meinen Kalendern:

Seit ein paar Jahren kaufe ich mir den Literarischen Wochenplaner vom Aufbau Verlag. Den benutze ich gern, um meine Termine übersichtlich aufzuschreiben. Er liegt auf der Arbeit, denn da schaue ich da auch am meisten rein. Parallel notiere ich mir meine Termine aber auch in mein Handy, damit ich auch unterwegs gucken kann wann ich was vor habe.
Von dem literarischen Wochenplaner war ich mal (beim ersten entdecken) so begeistert, dass ich im Buecher4um einen erklärenden Text zu diesem Kalender im :arrow: Tipp des Monats verfasst habe.
Diesen Kalender bestelle ich mir seither jedes Jahr im November, damit ich auch schon fleißig weiter Termine planen kann - auch über den Jahreswechsel hinaus! Außerdem kann ich es nicht abwarten, reinzuschauen! :-)

Auf meinem Schreibtisch auf der Arbeit habe ich aber auch immer gern einen Abreißkalender. Dieser soll natürlich immer was ganz besonderes sein und für jeden Tag was erbauliches für mich bereit halten. Sowas ist natürlich immer rein subjektiv, denn für jeden ist ja was anderes erbaulich. In 2010 habe ich den Tagesabreiß-Kalender "Weg damit!" von Rita Pohle. Ein Entrümpel-Kalender, bzw. Tipps zum Balast (jeglicher Art) abwerfen. Ich hatte auch schon mal vor Jahren einen von Simplify, da ich darauf wirklich schwöre (wie die älter eingesessenen hier wissen). Mit dem Buch "Simplify your live" ist es mir gelungen über Jahre mein Chaos (an allen Fronten) zu entrümpeln. Ich bin da sehr, sehr weit mit gekommen. Und da es noch letzte Projekte gibt, die ich erfüllen möchte, dachte ich mir, wäre eine Auffrischung brauchbarer Tipps gar nicht schlecht! Auf mich wirken solche Tipps! Kürzlich gab ich mir sogar indirekt selbst einen: Meine Groß-Cousine bewundert immer wie ordentlich und leer es bei mir zum Großteil ist (zumal das mal ganz anders war!). Und sie wünscht sich das für sich auch. Allein ihren Papierkram bekommt sie schon so gar nicht in den Griff weil viel zu viele uralte Papiere immer noch herumfliegen. Und da riet ich ihr doch wenigstens schon mal die alten Sachen einfach nach Thema zu sortieren (Strom, Steuer, Bank etc.) und einfach so in Ordner abzuheften, ohne diese Unterlagen noch chronologisch zu sortieren. Denn in ein paar Jahren dürften sie so alt sein, dass man sie eh wegwerfen kann (wenn sie es nicht schon längst sind). Sinn und Zweck: Dann könnte man im neuen Jahr bei Null anfangen. Ich schwöre da auf meine Hängeregistratur, in die man einfach nur thematisch jeden neuen Posteingang als letztes in die jeweilige Mappe schiebt. Perfekt und super einfach! Und kein Chaos mehr durch Stapel, in denen eine Rechnung auf einem Kontoauszug liegt, und darauf wieder ganz was anderes.

Ich fand den Tipp so gut, dass ich dachte, damit kann ich meine angestauten Papierangelegenheiten auch erneut in den Griff kriegen. Ich habe meine Hängeregistratur nämlich manchmal nicht so genutzt wie ich es vor gehabt hatte. Habe die Sachen doch öfter mal einfach irgendwo abgelegt (aber ehrlich gesagt wirklich nur weil mein Leben Kopf stand und ich zu gar nichts mehr kam! Ich hatte nicht mal den Kopf für solche Kleinigkeiten! Das hat mich wieder ein wenig reingerissen in diesen Dingen). So dachte ich mir heute: Ich habe Zeit (mein Schatz musste arbeiten) und machte mich ans Werk. Ich bin vor 2 Stunden erst fertig geworden. Aber es hat gelohnt! Ich fange nun in meiner Hängeregistratur bei Null an und alles was sich hier in den letzten 2 bis 3 Jahren hin und wieder angesammelt hatte, habe ich jetzt abgeheftet. Nicht nach Datum, aber man findet trotzdem sehr schnell was man sucht. Und ab heute (01.01.2010) kann ich mit der Hängeregistratur für immerwährende Ordnung sorgen! Wie schön! Und es motiviert mich zudem in 2010 weiter an meinen Projekten zu arbeiten (u. a. 2 große Kisten mit Papierkram von vor X Jahren! Da kann fast alles von weg, aber man muss halt alles durchschauen). So soll bald der Keller wieder in Ordnung kommen (war er, bevor wir dort vieles aus meinem Elternhaus unterstellen mussten). Und die Küche ist eh dies Jahr dran (es soll eine neue kommen) und dann kann ich die auch komplett ausmisten und puristischer halten! :-)
Der Kalender kommt mir bei den ganzen Vorhaben jedenfalls wie gerufen! :-)
Und ich bin durch heute total motiviert! Und morgen und übermorgen kommt wieder Ordnung ins durch Weihnachten ausgelöste Chaos im unteren Wohnbereich!

Mein Traum-Tagesabreißkalender wäre aber einer mit dem man täglich ein wenig Türkisch lernen kann. Das gibt es für alle möglichen Sprachen, aber leider nicht für Türkisch! :-(
Das wäre für mich so klasse - jeden Tag ein bisschen dazu lernen. Hoffentlich gibt es so einen irgendwann mal!

So, zum nächsten Kalender: Ayhan hat von Tara & Frank einen ganz tollen Küchekalender beschenkt bekommen: "Mein Kräutergarten". Mit Kräutersamen zum pflanzen. Und in jedem Monat wird über ein anderes Kraut berichtet. Man erfährt über seine Geschichte, seine Wirkung und wozu man es einsetzt. Es gibt Tipps fürs pflanzen, zur Naturkosmetik damit und Rezepte. Auch wie man sie konservieren kann, wird geschildert. Sehr schön ist der! :-)

Auf der Arbeit schmückt noch ein Wandkalender mein Büro: [url=Der http://www.jokers.de/3/15868404-1/kalen ... -2010.html]Lesende Frauen[/url]-Kalender. Dies Jahr mit dabei: Emily Bronte, Doris Lessing, Simone de Beauvoir, Katherine Mansfield, Karen Duve, Selma Lagerlöff, Carson McCullers, Dorothy Parker u.a.. Wenn da mal nicht Lust am Lesen geweckt wird! :-)

Und einen kleinen Begleiter habe ich auch noch: Einen Frauen & Lesen - ein literarischer Lesezeichen-Kalender. Hier interessieren mich meist weniger die Kalender-Angaben als die Umfunktionierung in Lesezeichen! Die aber liebe ich: Motive mit lesenden Frauen und Zitate rund ums Buch - das ist einfach eine schöne Kombination! :-)

Ihr seht - ich bin mit Kalendern bestens bestückt! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 2. Jan 2010, 17:50

Trixie hat geschrieben:und einen Abreiß-Tages-Kalender von den Peanuts. Ich gestehe, daß es meinen Tag immer etwas schöner gestaltete, wenn ich den neuen Tag "enthüllen" und die witzigen Zeichnungen und amüsanten, kurzen Weisheiten von Charlie Brown, Snoopy & Co auf mich wirken lassen konnte.

Hallo Trixie,

ich habe gerade mal bei Libri geschaut, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Libri so manchen Kalender noch lieferbar hat. Leider fand ich nur einen Desk-Kalender "Peanuts":

http://www.libri.de/shop/action/product ... 83386.html

lass dich nicht über das "2009" irritieren, wenn man das Bild vergrößert steht "2010" drauf.

Aber ob dieser Desk-Kalender auch Weisheiten und Peanuts-Sprüche beinhaltet konnte ich nicht feststellen. Ich hatte mal einen Katzen-Desk-Kalender, der Weisheiten beinhaltete.

ich habe nur einen schlichten 3-Monats-Kalender für einen besseren Jahresüberblick für die geschäftlichen Belange und im Essbereich einen schönen Longkalender mit Carl Larsson Motive, die ich so gerne anschaue.

in meinem Bücherregal lehnen 2 Lesezeichenkalender: "Kinkade"- Motive und "Frauen und Lesen".

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Sa 2. Jan 2010, 19:41

Ich beschenke mich immer selber mit einem Rosenkalender, den ich für unsere Familien immer zu Weihnachten mache. Dieses Jahr in DIN A3 - Format mit je einer Rosenblüte in XXL. Den Kalender hatte ich bisher immer im Wohnzimmer etwas versteckt auf dem Kamin, dieses Jahr ist er an die Schlafzimmerwand gekommen, grade gegenüber vom Bett ! Das Kalendarium dabei ist mir aber nicht wichtig, nur die Bilder !

Dann habe ich einen alten Kalender, den mir meine Tochter mal gebastelt hat, den fange ich jedes Jahr von neuem an.

Im Flur habe ich dann noch unseren alljährlichen Familienplaner, für jeden eine Spalte und ohne diesen wäre ich terminmäßig völlig aufgeschmissen.

Zwei Lesezeichenkalender habe ich auch noch - Frauen&Lesen und Rosen. Tja, das Januarmotiv von "Frauen" habe ich schon in Gebrauch ... :D
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Binchen » Sa 2. Jan 2010, 21:32

Huhu in die Runde,

da Ihr Eure Lesezeichenkalender ja auch erwähnt, möchte ich natürlich auch nicht unter den Tisch fallen lassen, dass ich auch zwei habe, Thomas Kinkades Januar ist auch schon in Gebrauch. Die lesenden Frauen sind eher was für die Devotionaliensammlung.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » So 3. Jan 2010, 15:38

Hallo Steffi,

solchen einen wunderschönen Foto-Rosen-Kalender durfte ich ja auch schon mal mein Eigen nennen! Der war so schön! :-)

Ich hatte im letzten Jahr Ayhan einen Fotokalender machen lassen. Das war auch schön! Allerdings hatte ich gehofft, wir würden dort auch unsere Termine eintragen, aber das ist nicht geschehen! ;-)

Überhaupt sehe ich hier, dass einige Kalender wirklich nur der Zierde dienen (bei mir auch) und der Steigerung des Wohlbefindens (z. B. tägliche Abreißblättchen, die auf die ein oder andere Art Freude schenken) und andere wirklich unentbehrlich für die Terminplanung sind.

Meine Eltern hatten von mir auch vor Jaaahren einen selbst gestalteten Kalender bekommen. Den hatten sie auch jedes Jahr neu aktiviert! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » So 3. Jan 2010, 22:19

jetzt hab ich auch einen für's Büro ...

Metropolen der Welt -

Ich mag die zusammengesetzten, aus quadratischen Bildern (wie die alten Fotos im 6x6-Format (oder auch noch neue im Hasselblad-Format) zu einem Panorama - jedes Bild wirkt für sich - und zusammen wirken sie wieder anders. Da müssen die Digi-Kameras noch ein wenig an ihren Programmen feilen, dass sie sowas wie ein 6x6 hinbekommen (es gibt nur ein, zwei davon, die das können - bei den anderen muss man selber schneiden)

schließlich brauchte 'Der bunte Schleier' noch ein wenig Gesellschaft, damit es Portofrei wurde.

Liebe Steffi, dass Deine Rosenkalender fein sind, glaube ich sofort - denn Deine Karten sind ja schon immer so schön.

Im Sinne von Simplify bin ich dazu übergegangen Kalender wirklich zu benutzen - D.h. ich reiße die Blätter ab, ich verwende sie z.B. als Einpackpapier - und oder einzelne besonders schöne als Bilder für die Wand.
Aus einem selbst ( -gezauberten) Kalender habe ich ein besonderes Bild gerahmt zurückbehalten. Damit blieb das beste Bild dann als Erinnerung, ohne dass der Kalender noch weiter herumfliegt.

Die Notizkalender bleiben bei mir in der Regel bis Ende Januar - danach werden sie nicht mehr weiter geführt, daher bin ich dazu übergegangen sie gar nicht mehr zu führen. Da haben bisher auch die guten Vorsätze nicht geholfen.
Winke Binchen

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum