Euer Lesehighlight 2009?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Euer Lesehighlight 2009?

Beitragvon Rachel » Di 5. Jan 2010, 12:54

Hallo Fevvers,

sehr interessant, deine Liste. Auf Jussi Adler-Olsen hast Du mich jetzt so richtig neugierig gemacht, klingt wirklich toll und Wolf Haas möchte ich ja eigentlich auch schon lange ausprobieren, mag ich doch die bisherigen Brenner-Verfilmungen sehr.

Ansosnten war Daniel Kehlmanns "Ruhm" eines meiner Top-Hörbücher im letzten Jahr, "Schweigeminute" habe ich schon vor einer Weile gelesen, das war für mich aber auch ein Highlight.

Und etwas von Stuart MacBride, Nick Stone und Don Winslow subt bei mir noch, sollte ich vielleicht dieses Jahr mal testen. Und den neuesten Colum McCann habe ich mir gestern gegönnt. :)

@Petra:
"Erbin des verlorenen Landes" kann ich nur empfehlen, ein tolles Buch, dagegen sah das vielgelobte "Der weiße Tiger" leider alt aus, meiner Meinung nach. Auch wenn das sicherlich auch kein schlechtes Buch war.

Ob Du "Tschador" jemals irgendwo liegen sehen wirst, wage ich zu bezweifeln. Das Buch ist von einem ganz kleinen Verlag, aber meiner Meinung nach unbedingt eine Entdeckung wert, ich denke, Maria wird mir zustimmen. Ein ganz schmales Buch, das aber eine ungemein eindringliche Geschichte in einer wirklich wunderschönen Sprache erzählt. Toll!
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Fevvers » Di 5. Jan 2010, 13:06

Hallo Rachel,

die Brenner-Filme gehören zu den wenigen Krimi-Verfilmungen, die mich nicht enttäuscht haben! Joseph Hader ist eine Traumbesetzung. Ich werde mir demnächst den "Knochenmann" ansehen.

"Ruhm" als HB liegt auch schon bereit. Ich freue mich auf die Lesung mit gleich zwei herausragenden Sprechern.

"Frankie Machine" war mitreißend vom ersten Kapitel an, jedoch haben mich die wechselnden Mafia-Machtverhältnisse etwas durcheinander gebracht. ;) Egal, kann man auch ignorieren. "Pacific Private" will ich jetzt unbedingt lesen, zuvor hatte mich das Surfer-Thema abgeschreckt.

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Rachel » Di 5. Jan 2010, 13:24

Hallo Fevvers,

den "Knochenmann" habe ich mir vor einigen Wochen angeschaut und wurde auch von dieser Verfilmung nicht enttäuscht. Ich denke, darauf kannst Du Dich freuen. Und stimmt, Joseph Hader ist wirklich genial. Ich sollte wirklich mal die Bücher ausprobieren. ;)

Der Surfer Krimi von Don Winslow subt bei mir, den wollte ich eigentlich auch ganz bald lesen. Das allerdings schon, seit ich ihn habe. *hüstel* Inzwischen gibt es ja auch schon einen zweiten Teil. Was Du über Frankie Machine schreibst, klingt aber auch sehr gut, auch wenn ich fürchte, dass es mir mit den wechselnden Mafia-Machtverhältnissen wohl ähnlich gehen würde. Aber ich kann so etwas ja auch hervorragend ignorieren. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Petra » Di 5. Jan 2010, 16:05

Hallo Fevvers und Rachel,

vielen Dank für Deine näheren Beschreibungen zu Jussi Adler-Olsens "Erbarmen". Das hört sich in der Tat reizvoll an! Solche Helden allein mag ich schon! Und wenn es dann mal so gar nicht amerikanisch erzählt ist (denn das hatte ich fast befürchtet) ist natürlich zudem reizvoll!

Und auf den Brenner bin ich nun noch mehr gespannt! Ich dachte immer er sei nichts für mich, eben wegen dieser sehr speziellen Erzählart. Aber als ich ihn bei west.art sah (er las aus dem neusten Brenner-Fall vor), dachte ich mir auf einmal: doch, das könnte für mich durchaus interessant sein! Das war auch der Grund, warum Steffi ihn mir schenkte (nochmal ganz lieb Danke dafür!). So konnte sie sich sicher sein, dass ich den eben doch mal probieren möchte. Denn ich glaube auch: den blind verschenken ist schwierig, da er mir doch sehr schwer Geschmacksache zu sein scheint. Ich bin schon sehr gespannt wie er dann auf mich wirkt. Ich kann durch Deine Beschreibung nun noch besser vorstellen, was mich da erwartet. Danke für Deine Gründe, warum Du Wolf Haas so gerne liest! Und die Reihenfolge halte ich auf jeden Fall ein - da ich da ja eh pingelig drin bin. Aber gut zu wissen, dass man das hier auch wirklich nach Möglichkeit sollte!

Auf die Verfilmungen bin ich anschließend auch gespannt! :-)
Wie schön, dass Ihr beide sie so gelungen findet! Hat man ja wirklich selten.

Rachel, auf "Erbin des verlorenen Landes" freue ich mich nun immer mehr! :-)
Und "Der weiße Tiger" habe ich ja auch noch vor mir. Vielleicht sollte ich den zuerst lesen, damit ich nicht - nach einem so guten Buch wie "Erbin des verlorenen Landes" - enttäuscht bin. Mal sehen. Mehr Lust habe ich definitiv auf die Erbin.

Ich glaube auch, dass es inzwischen schwierig wird, eine Buchhandlung zu finden, in der man in "Tschador" reinlesen kann. Als die Türkei Gastland der Frankfurter Buchmesse war, hatte ich es in ein oder zwei Buchhandlungen ausliegen sehen. Aber inzwischen - da hast Du wahrscheinlich leider recht - wird es wohl eher schwierig. Schade, bei buecher.de kann man auch nicht reinlesen. Aber wer weiß, vielleicht juckt es mich ja doch mal so sehr, dass ich es blind bestelle. An Marias Begeisterung kann ich mich auch noch gut erinnern. Scheint wirklich ein lohnenswertes Büchlein zu sein. Ich hoffe auf den Sternverlag in Düsseldorf. Der hat viel, viel ausliegen. Auch ältere Titel. Mal sehen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Do 7. Jan 2010, 10:36

Petra hat geschrieben:Das war auch der Grund, warum Steffi ihn mir schenkte (nochmal ganz lieb Danke dafür!). So konnte sie sich sicher sein, dass ich den eben doch mal probieren möchte.

Gerne geschehen, liebe Petra ! Ihr macht mich jetzt doch auch ganz neugierig auf den Brenner ! Werde mal gucken, ob der in meiner Bücherei da ist !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Do 7. Jan 2010, 10:39

Hallo Steffi,

na, wenn Du jetzt auch noch selbst neugierig wirst auf den Brenner, dann freut mich das ja noch mehr! :mrgreen:

steffi hat geschrieben:Gerne geschehen, liebe Petra !

:D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Do 7. Jan 2010, 11:23

Hallo Petra,

ich habe es mir soeben bei Tauschticket angefordert ! ;)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Rachel » Do 7. Jan 2010, 12:25

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Rachel, auf "Erbin des verlorenen Landes" freue ich mich nun immer mehr! :-)
Und "Der weiße Tiger" habe ich ja auch noch vor mir. Vielleicht sollte ich den zuerst lesen, damit ich nicht - nach einem so guten Buch wie "Erbin des verlorenen Landes" - enttäuscht bin. Mal sehen. Mehr Lust habe ich definitiv auf die Erbin.

Stilistisch sind die Bücher schon ziemlich unterschiedlich, kann man also nicht unbedingt gut vergleichen, aber ich konnte nach der Lektüre von Desais Roman einfach so gar nicht nachvollziehen, warum so viele das außergewöhnlich realistische Indienbild in "The White Tiger" so gelobt haben, denn das kann Desai, meiner Meinung nach, einfach viel besser. Und noch dazu nicht plump mit der Brechstange, wie in Tiger. Es gibt aber ja auch genug Leute, die "The White Tiger" ganz toll fanden, da sollte Dich meine Meinung also nicht vom Lesen abhalten. Denn toll hätte ich das Buch sicher auch dann nicht gefunden, wenn ich Desai nicht davor gelesen hätte. ;)

Und viel Glück, vielleicht findest Du "Tschador" ja doch noch irgendwo ausliegen. Lohnt sich wirklich. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Doris » Do 7. Jan 2010, 14:07

Fevvers hat geschrieben:"Frankie Machine" war mitreißend vom ersten Kapitel an, jedoch haben mich die wechselnden Mafia-Machtverhältnisse etwas durcheinander gebracht. ;) Egal, kann man auch ignorieren. "Pacific Private" will ich jetzt unbedingt lesen, zuvor hatte mich das Surfer-Thema abgeschreckt.

LG, Fevvers

Hallo Fevvers,
das finde ich toll dass dir Frankie Machine auch so gut gefallen hat und mir ging das ähnlich mit den vielen Verzweigungen innerhalb dieser Mafia-Familien. Aber das hat dem Buch nicht geschadet.
Jetzt wünsche ich dir natürlich recht gute Unterhaltung bei Pacific Private, der mir noch einen Ticken besser gefallen hat als Frankie Machine.
Bin mal gespannt wie es dir ergeht?

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Do 7. Jan 2010, 15:23

Petra hat geschrieben: Ich glaube auch, dass es inzwischen schwierig wird, eine Buchhandlung zu finden, in der man in "Tschador" reinlesen kann. Als die Türkei Gastland der Frankfurter Buchmesse war, hatte ich es in ein oder zwei Buchhandlungen ausliegen sehen. Aber inzwischen - da hast Du wahrscheinlich leider recht - wird es wohl eher schwierig. Schade, bei buecher.de kann man auch nicht reinlesen. Aber wer weiß, vielleicht juckt es mich ja doch mal so sehr, dass ich es blind bestelle. An Marias Begeisterung kann ich mich auch noch gut erinnern. Scheint wirklich ein lohnenswertes Büchlein zu sein. Ich hoffe auf den Sternverlag in Düsseldorf. Der hat viel, viel ausliegen. Auch ältere Titel. Mal sehen.

Hallo Petra,

"Tschador" gehörte zu meinen Lesehighlights 2008 .

Hier mal mein Betrag als ich das Buch gelesen hatte:
viewtopic.php?f=2&t=516&p=4663&hilit=tschador#p4663

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum