Hallo zusammen,
ich habe gestern ein wenig in der Mayerschen gestöbert und folgende Bücher aus meiner Liste gekauft:
- Werner Bräunig: Gewöhnliche Leute
- Siri Hustvedt: Was ich liebte
- Hanns-Josef Ortheil: Die geheimen Stunden der Nacht
Gern hätte ich noch einiges mehr mitgenommen, aber nicht alles war da und nicht alles war in astreinem Zustand. So musste ich leider Werner Bräunigs "Rummelplatz" stehen lassen (mir gefällt auch die angeglichene Aufmachung seiner Bücher - Rummelplatz und gewöhnliche Leute sind mit schrillen Farben gestaltet, kombiniert mit Schwarz-Weiß-Fotografie. Gefällt mir! Und die Covergestaltung lockt mich schon mal zusätzlich zum zuschlagen.) und auch "Schau heimwärts, Engel" von Thomas Wolfe. Ich habe endlich mal ausgiebig reinlesen können und es gefiel mir sehr gut - vom Thema her sowieso schon mal, aber halt auch der Erzählstil. Leider musste ich es stehen lassen, denn das einzige eingeschweißte war nicht 100 % in Ordnung. Aber ich werde es mir sicher bald mal bestellen. Zumal ich dieses dicke Buch eh nicht als TB haben wollen würde und die gebundene Manesse-Ausgabe (allerdings nicht in kleinem, sondern ganz normalem HC-Format) wirklich prachtvoll ist!
Werner Bräunigs Geschichten haben mir beim reinlesen auch so gut gefallen. Das musste sofort mit. Wie gut, dass es ein gutes Exemplar gab! Schon die erste Erzählung "Die Straße" gefällt mir in den ersten Zeilen ausgesprochen gut. Wer die Straße seiner Kindheit verlassen musste, weiß was er da beschreibt. Und das in sehr schönen und eindringlichem Stil! Danke für den Tipp nochmal, Maria!

JMaria hat geschrieben:ich berichte über die Autorin El Hor. Zwei ihrer Kurzgeschichten habe ich bereits gelesen. Anzumerken ist, dass sie unter El Ha Kürzestgeschichten über bekannte Persönlichkeiten schrieb, die in diesem Büchlein enthalten sind unter dem Titel "Schatten"; z.b. über Schiller, Hafis, Mozart, ... jedoch wirklich in kürzester Form, manchmal nur 2 Sätze.
Das macht mir die Geschichten nun noch interessanter. Gut dass Du über Deine Eindrücke berichten wirst, Maria!