Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon steffi » Sa 16. Jan 2010, 18:06

Ach, schön von euch zu hören !!

Ich bin in Bayreuth, es ist der erste Weltkrieg und endlich habe ich bzw. meine Töchter meinen einzigen Sohn Siegfried und würdigen Nachfolger meines verstorbenen zweiten Mannes, verheiratet. Das junge Gänschen heißt Winifred und stellt euch vor, sie setzte sich eben tatsächlich auf den geheiligten Stuhl meines verstorbenen Mannes, den seit Jahrzehnten keiner mehr berühren darf.
(Oliver Hilmes: Herrin des Hügels)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Josie » So 17. Jan 2010, 13:32

Ich bin noch immer in Hogwarts, verfolge gespannt das Trimagische Turnier, drücke meinem Favoriten fest die Daumen und liege dort aktuell gerade in der Badewanne und ahle mich in Seifenblasen.

Ich werde auch sicher noch ein paar Tage in Hogwarts bleiben, da ich im Moment aus anderen Gründen, die meine ganze Aufmerksamkeit und Zeit benötigen, kaum zum Lesen und sonstigen Dingen komme. Aber das ist ja gar nicht so schlimm, da man sich im Schloss ja wohl fühlt. :)
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Binchen » So 17. Jan 2010, 17:40

Oh, liebe Josie,

Du bist in Hogwarts - hach - wenn ich dort doch auch noch einmal unvoreingenommen herumlaufen könnte *seufz*
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mo 18. Jan 2010, 09:29

Hallo zusammen,

und mich hat es jetzt nach Hongkong verschlagen. Kitty Garstin, schöner, langsam verblassender Stern am Londoner Gesellschaftshimmel, hat in Torschlußpanik einen jungen Wissenschaftler geheiratet und ist mit ihm nach Hongkong gegangen. In der engen Gesellschaft der einstigen Kronkolonie langweilt sie sich und verfällt bald dem eitlen Charles Townsend. Als ihr Mann davon erfährt, ändert sich ihr Leben von Grund auf ... (W. Somerset Maugham: Der bunte Schleier)

... und wie es scheint hat er sie schon direkt zu Anfang des Buches erwischt. Noch wissen weder Kitty noch ich wirklich bescheid darüber, aber es ist zu erahnen. Ich bin gespannt wie sich alles entwickelt und was sich bei Kitty dadurch ändert.

Steffi, Deine Erlebnisse in Bayreuth sind aber auch zum Luft anhalten! Auf des verstorbenen Familienoberhaupts Stuhl... (ich konnte es mir so richtig schön vorstellen!) :-)

Und Josie, Du bist sicher während Deiner geschäftigen Zeit in Hogwarts gut aufgehoben, wie Du selber sagst! Schönen Aufenthalt dort!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mi 20. Jan 2010, 13:04

Hallo zusammen.

Na ihr seid ja im neuen Jahr schon wieder ganz schön weit gereist ;)

@Petra: Das klingt aber sehr spannend was du da gerade liest. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

Ich befinde mich in London und bekomme gerade erzählt was besondere Bücher, als Erstausgaben mit Widmungen so für Preise erzielen. Ich bin echt von den Socken... Und was es da für Sammler gibt und was die so für ein Manuskript beispielsweise hinblättern :shock:
Wahnsinn, aber höchst interessant und die Geschichten die es zu den Büchern zu erzählen gibt sind allerliebst.
Außerdem macht es neugierig auf so manches Buch (mich z.B. auf das Bildnis des Dorian Gray)

Mein Buch ist immer noch Eine Nacht mit Lolita. Einfach genial!!!
Britti

Beitragvon Doris » Mi 20. Jan 2010, 14:38

Hallo alle miteinander,

ich bin mal wieder in New York unterwegs und es macht richtig Spaß wie die drei Frauen die in Feldmans Leben ( berühmter Maler, verstorben) eine große Rolle spielten, Ehefrau - Geliebte - Schwester merklich an seinem Sockel kratzen.

Feldmans Frauen - Kate Christensen

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon steffi » Do 21. Jan 2010, 11:26

Momentan bin ich wieder mal im Südwesten Amerikas, genauer New Mexico auf Spurenjagd im Indianerland. Ist schon eine komische Sachen, das mit den Maulwürfen, die als eine religiöse Sekte im Untergrund agieren. Aber was hat das alles mit einem Sprengstoffanschlag von vor Jahrzehnten zu tun ? Und diese reichen Weissen in ihrem protzigen Haus mit Blick auf die atemberaubende Landschaft bereiten mir auch Kopfzerbrechen.
(Tony Hillerman: People of Darkness)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 25. Jan 2010, 09:07

Hallo zusammen,

ich habe mein neues Reiseziel, nachdem ich Hongkong (und Mei-tan-fu) verlassen habe, dem Wetter angepasst. Denn ich wusste, wenn erst mal der Winter vorüber ist, würde ich diese Reise so schnell nicht antreten. Aber ich wollte unbedingt Julius Winsome kennenlernen. Und damit nicht bis zum nächsten Winter warten.

Julius lebt in Maine ("Winter in Maine" von Gerard Donovan). Es ist sehr einsam dort und der Winter bricht herein. Seine letzten Blümchen sind dem Frost zum Opfer gefallen. In seiner Hütte ist es sehr einsam. Der nächste Nachbar wohnt 5 Meilen weit entfernt. Nach dem Tod seines Vaters (seine Mutter ist schon länger tot) ist er dort geblieben. Er ist umgeben von den 3.282 Büchern seines Vaters. Erstausgaben mit darunter, alles katalogisiert. Ein einsames Leben, doch es war (so schien es zumindest) alles noch in Ordnung. Doch vor wenigen Tagen wurde sein Hund Hobbes erschossen. Sein Freund und einziger Wegbegleiter. Und als er um Hinweise zum möglichen Verantwortlichen bittet per Plakat, das er vor einem Supermarkt aufhängt, findet er dieses kurz drauf mit Kritzeleien beschmiert, die sich völlig gefühl- und respektlos zu seinem großen Verlust äußern (mir versetzte es einen Stich ins Herz! Wie musste es erst Julius ergangen sein?). Da passiert etwas in Julius. Etwas grausames...
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Dana » Mo 25. Jan 2010, 12:04

Hallo zusammen,
ich befinde mich in Missouri. Ich lese gerade den Abschnitt, in dem aus der Sicht von Matthew, ehrbarer Schulleiter in den Vierzigern und strenger Vater von drei Töchtern erzählt wird. Er hat sich (wieder einmal) in eine seiner jungen Schülerinnen - Alice - verliebt, sie tauschen ein paar schnell Küsse miteinander aus und gestatten sich flüchtige Berührungen. Dann muss er jedoch erfahren, dass Alice ihn nur als Alibi benutzt hat.
Liebe Grüße
Dana

Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana

Beitragvon NatiFine » Mo 25. Jan 2010, 18:10

Hallo zusammen,
ich befinde mich momentan im Iran der 19-90er Jahre.
Eine deutsche Orientalistik-Studentin besucht die Heimat und die Familien ihrer iranischen Freunde, die noch im Iran leben.
Sie lernt freundliche Menschen kennen, beschreibt wunderschöne Landschaften, herrliche Gerüche und köstliche Speisen.
Natürlich wurde ihr davon abgeraten, dieses Land als Frau alleine zu bereisen.
Bis jetzt ist die Welt in Ordnung! Ich lese gerne weiter und lasse mich auf dieser Reise mitnehmen.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum