Neuerscheinungen 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2010

Beitragvon Doris » Fr 15. Jan 2010, 15:27

Hallo alle miteinander,
liebe Petra,

um auf deine Frage vom Mittwoch nochmal zurückzukommen. Die Bücher die ich bisher von Joyce Carol Oates gelesen habe, haben mir alle gut, wenn nicht sehr gut gefallen.

Wir waren die Mulvaneys
Hudson River
Du fehlst

Hudson River ist wohl eher als rabenschwarz zu bezeichnen, einfach weil sie die bessere Gesellschaft mit einem rasiermesserscharfen Schnitt auseinandernimmt.

Wir waren die Mulvaneys, zeigt den Verfall einer Familie deren Tochter das unglaubliche passiert ist, nämlich eine Vergewaltigung.

Die Beschreibung der Tochter in "Du fehlst" nachdem diese ihre Mutter durch ein Gewaltverbrechen verloren hat mich sehr berührt.

Und ich muss gestehen, dass ich noch zwei Bücher von ihr auf meinem SuB liegen habe, nämlich Blond und Ausgesetzt. Niagara fehlt noch, aber das kann man ja bald nachholen. ;)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Sa 16. Jan 2010, 01:35

Hallo Ihr Lieben,

habt vielen Dank für Eure Gedanken und Lieblings-Titel (oder Titel die Euch besonders interessieren) von Joyce Carol Oates. Sehr aufschlussreich und interessant!

Besonders auch, dass in ihren Romanen manchmal fantastische Elemente mit einfließen, denn das wäre (leider) nicht mein Ding. Ich komme mit so etwas nicht gut klar. Und werde da gern gewarnt! Somit wären für mich weder "Die Schwestern von Bloodsmoor" noch "Bellefleur" etwas. Ich denke "Hudson River" wäre wirklich meine erste Wahl. Meine zweite vielleicht "Niagara". "Du fehlst" interessiert mich auch sehr, aber das ginge mir zur Zeit zu nahe.

Schön, dass Ihr mich hier neugierig bekommen habt (Oates werde ich auf jeden Fall testen und von ihr werde ich in den nächsten Wochen auf jeden Fall was kaufen)... und Dana gleich mit - so fühle ich mich nicht so alleine! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 19. Jan 2010, 22:04

Hallo zusammen,

vor dem Original erscheint bereits das neue Buch von Siri Hustvedt in Deutschland:

Die zitternde Frau - Eine Geschichte meiner Nerven“. Ihr persönlichster Roman.

der Artikel ist lesenswert, besonders wer sich für die Autorin interessiert. Es geht im Buch über ihre bipolare Störung.

Auszug:
Im Jahr 2003 starb Siri Hustvedts Vater Lloyd. ..... Und als seine Kollegen, knapp zwei Jahre später, auf dem Campusgelände eine Nordische Fichte pflanzten, unter der sie eine Tafel mit seinem Namen anbrachten, lud der Fachbereich zur Gedenkfeier an den ehemaligen Professor die Tochter ein, eine Rede über ihren Vater zu halten......

Während dieser Rede passierte mit Siri Hustvedt etwas völlig Unerwartetes: Mit Karteikarten versehen, blickte sie über die etwa fünfzig Freunde und Kollegen, die sich rund um die Fichte versammelt hatten, öffnete ihren Mund - und begann vom Hals abwärts zu zittern. Ihre Arme zuckten, die Knie knickten ein. Sie zitterte so stark, als hätte sie einen Krampfanfall. Allerdings war ihre Stimme von den Krämpfen nicht betroffen. So versuchte sie, das Gleichgewicht zu halten, und sprach einfach weiter. Als die Rede zu Ende war, hörte das Zittern auf.

Hier gehts zu Amazon

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Do 21. Jan 2010, 13:53

Hallo alle miteinander,

von Gerbrand Bakker (Oben ist es still) erscheinen dieses Jahr auch zwei neue Bücher, auf die ich mich sehr freue:

http://www.amazon.de/Birnb%C3%A4ume-bl% ... HOOWYIUF59

http://www.amazon.de/Juni-Roman-Gerbran ... HOOWYIUF59

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Fr 22. Jan 2010, 10:57

Hallo zusammen,

und ich habe auch eine Entdeckung gemacht. Einer meiner Lieblings-Schriftsteller bringt im Februar was neues raus:

- Andreas Altmann: Triffst du Buddha, töte ihn!: Ein Selbstversuch

Von ihm möchte ich in diesem Jahr eigentlich auch gern mal wieder etwas lesen! Mal sehen ob es das ganz neue Buch wird. Eher glaube ich aber eines seiner früheren (zumal dies Jahr auch "Im Land der Regenbogenschlange" als TB herauskommt. Da habe ich noch nicht, da ich weiß, dass der Autor an Australien eigentlich nicht so interessiert ist. Aber ich bin natürlich trotzdem sehr gespannt, was er dort so alles erlebt hat). Mal sehen! Ich freue mich auf jeden Fall wenn dieser Autor was Neues herausbringt. Denn er schreibt sehr intensiv mit viel Liebe zur Sprache und man merkt, dass da ein denkender Mensch schreibt! Gefällt nicht jedem was er denkt (manchmal sind seine Einstellungen sehr krass), aber er rüttelt auf! Seine Bücher sind für mich immer wieder Highlights!

Von Gerbrand Bakker habe ich noch seinen Erstling "Oben ist es still" vor mir. Freue mich aber, dass er schon nachlegt. "Juni" hört sich ja gut an! Danke Doris, fürs aufmerksam machen!

Dir auch Danke, Maria. Auch wenn mir Arno schon von dem neuen Buch von Siri Hustvedt erzählt hat. Interessant zu wissen, dass solch ein Buch von ihr herauskommt. Wenn es auch nicht in mein persönliches Interessenfeld fällt. Von ihr habe ich mir ja kürzlich endlich mal "Was ich liebte" gekauft. Ich bin sehr gespannt auf die Autorin!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 27. Jan 2010, 19:31

Hallo zusammen,

ich habe nachgeschaut was der Dörlemann Verlag neues rausbringt (oder hatten wir das schon?)

und fand etwas Neues von Alice Munro:

Febr. 10:
Tanz der seligen Geister
Zitat:
Die Sammlung erschien im Original 1968 (Dance of the Happy Shades) und wird nun erstmals auf deutsch herausgegeben.

außerdem:

Febr. 10:
Ida und Louise: Wie zwei Schwestern die Gestapo überlisteten
Zitat:
Louise Carpenter erzählt die Biographie zweier Schwestern, denen es nicht zuletzt dank ihrer Leidenschaft für die Oper gelang, die Gestapo zu überlisten und 29 Menschen das Leben zu retten.

Julietta von Louise de Vilmorin
Zitat:
Ein außergewöhnlicher Liebesroman, eine vor Einfallskraft sprühende Gesellschaftskomödie, die Louise de Vilmorin als würdige Erbin von Marivaux und Jane Austen ausweist

April 10:

Mani: Reisen durch den südlichen Peleponnes

klingen doch alle sehr fein.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Do 28. Jan 2010, 20:34

Hallo Ihr Lieben,

Maria, sehr interessant, vielen Dank fürs Posten. Vor allem "Julietta" muss ich mir nach dem Zitat unbedingt näher anschauen. :)

Ich hatte heute in München vor einem Arzttermin noch etwas Zeit übrig und habe diese selbstverständlich sinnvoll bei Hugendubel genutzt. Brav wie ich bin, *hüstel*, habe ich mir zwar nichts gekauft, dafür aber eine sehr interessant klingende Neuerscheinung entdeckt, und zwar "Die verschwundene Dienerin. Ein Fall für Vish Puri" von Tarquin Hall. Das stand mit einer handgeschriebenen Rezension bei den persönlichen Empfehlungen der Buchhändler.

Lernen Sie einen neuen, brillanten und charmanten Detektiv kennen: Vish Puri, Hercule Poirot in Neu-Delhi, hat einen besonders schwierigen Fall: Ein hoch angesehener Anwalt wird des Mordes an seinem Hausmädchen verdächtigt. Puri soll nun für ihn herausfinden, wohin das Mädchen verschwunden ist und ob es tatsächlich ermordet wurde. Nicht erst seit dem Erfolg von »Slumdog Millionaire« ist Indien im Fokus der westlichen Welt. Seine bunte Vielfalt, seine Kreativität und Gegensätzlichkeit von modernster Hightech und archaischem Kastenwesen, die Virulenz der Religionsdifferenzen machen es zu einem faszinierenden Schauplatz für einen Krimi.

http://www.amazon.de/Die-verschwundene- ... 457&sr=1-1

Klingt reizvoll, finde ich. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Fr 29. Jan 2010, 20:46

Rachel hat geschrieben:
"Die verschwundene Dienerin. Ein Fall für Vish Puri" von Tarquin Hall.

Lernen Sie einen neuen, brillanten und charmanten Detektiv kennen: Vish Puri, Hercule Poirot in Neu-Delhi, hat einen besonders schwierigen Fall:

http://www.amazon.de/Die-verschwundene- ... 457&sr=1-1

Klingt reizvoll, finde ich. :)

Hallo Rachel,
hallo zusammen,

sehr reizvoll, auch das Cover. Du hast recht. Werde ich mir mal notieren, im Warenkorb habe ich ihn mir schon mal gelegt. Falls du dich entschließen solltest zum Kauf, berichte bitte.

kannst du dich noch an diesen Hinweis im letzten Jahr erinnern:
Schatten der Sünde

jetzt gibt es eine weitere Folge:
Die Schlange und der Skorpion.

Den 1. Band habe ich mir letztes Jahr gekauft, aber noch nicht gelesen. Ich werde wohl erst diesen Band testen, ob die Serie was taugt.

außerdem habe ich einen Abenteuer-Mystery-Roman entdeckt (@hallo Trixie), zumindest klingt es nach Abenteuer:

Der Stein der Maya von einer Autorin mit dem unglaublichen Namen Yxta Maya Murray.

Jetzt bräuchte ich einen Testleser, der mir sagt, der Roman ist gut ;-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Fr 29. Jan 2010, 21:35

Hallo Maria,

oh, der Roman klingt gut. Hm.... ich meine, der wäre mir mal flüchtig untergekommen, als ich nach spanischsprachigen Romanen stöberte....

Ich habe etwas gegoogelt: Von der Autorin gibt's tatsächlich auch schon spanische Übersetzungen und sogar eine Fortsetzung mit der gleichen Protagonistin. Fragt sich, wie gut die deutsche Übersetzung von Weltbild ist...Ob ich's riskieren sollte...?

Hmhmhm...Sehr verlockend! Worauf hast du mich da wieder aufmerksam gemacht?! ;)

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Rachel » Sa 30. Jan 2010, 13:39

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:sehr reizvoll, auch das Cover. Du hast recht. Werde ich mir mal notieren, im Warenkorb habe ich ihn mir schon mal gelegt. Falls du dich entschließen solltest zum Kauf, berichte bitte.

Hatte ich fast gedacht, dass Dich "Die verschwundene Dienerin" auch reizen würde. :)
Kaufen werde ich mir das Buch sicherlich, allerdings habe ich beschlossen, noch bis zum Erscheinen der englischen Taschenbuchausgabe zu warten, die im April erscheint. Aber das Buch ist einfach zu reizvoll.

kannst du dich noch an diesen Hinweis im letzten Jahr erinnern:
Schatten der Sünde

jetzt gibt es eine weitere Folge:
Die Schlange und der Skorpion.

Den 1. Band habe ich mir letztes Jahr gekauft, aber noch nicht gelesen. Ich werde wohl erst diesen Band testen, ob die Serie was taugt.

Oh, das ist ja schön, dass Weltbild mit der Reihe weiter macht. Mir geht es wie Dir, auch ich hatte mir den ersten Band letztes Jahr gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn zu lesen. Der zweite Band wäre ja ein schöner Anreiz.

außerdem habe ich einen Abenteuer-Mystery-Roman entdeckt (@hallo Trixie), zumindest klingt es nach Abenteuer:

Der Stein der Maya von einer Autorin mit dem unglaublichen Namen Yxta Maya Murray.

Jetzt bräuchte ich einen Testleser, der mir sagt, der Roman ist gut ;-)

Klingt interessant, vielen Dank fürs Finden.

Zur englischen Ausgabe gibt es bei Amazon.com einige Rezenisonen, vielleicht helfen die Dir ja auch ein bisschen weiter:

http://www.amazon.com/Queen-Jade-World- ... M2B9AX3O4S
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum