Hallo zusammen,
Maria, Du hörst also jetzt auch Stieg Larsson! Das freut mich aber sehr; höre ich ihn doch selber gerade!

Mich unterhält er weiterhin sehr gut und sehr spannend! Ich freue mich jeden Tag aufs weiter hören und nutze dafür jede Gelegenheit. So bin ich auch schon auf CD 7 angelangt. Es wird immer spannender!

Ja, bis Lisbeth vorgestellt wird, dauert es etwas. Es fügt sich langsam zusammen. Berichte bitte über Deine Hör-Eindrücke, ja? Interessiert mich gerade brennend!
Binchen, eine Vorab-Charakterisierung würde ich auch nicht machen. Es sei denn, wir haben es mal mit einem ungeduligen Hörer (oder Leser) zu tun, der sagt: Hm... wieso seid Ihr alle so begeistert von Lisbeth, sie nimmt doch kaum Raum ein. Das könnte schon mal jemanden irritieren, dass es so lange dauert, bis sie ins Spiel kommt, bzw. richtig mitspielt. Auch in welche Richtung es geht, vielleicht nur vorausschicken, wenn sich jemand enttäuscht zeigt. Ansonsten nicht nötig, finde ich, da auch gerade die vielen sich auftuenden Zweiglein ein Stück der Spannung ausmachen. Denn - ich finde - die steigert sich und wird komplexer als man anfangs meint.
Ich denke, mir hatte das reinlesen da geholfen. Denn ich wäre etwas ungeduldig (mir hätte man dann - wenn ich nicht eh reingeblättert hätte - auf die Sprünge helfen können/sollen) gewesen, da ich ja Lisbeth erwartet habe. Du Binchen, hattest da anfangs nichts vermisst, da Du ja - wie Du so schön schreibst - gar keine Lisbeth erwartet hattest.
Der Einstieg mit den Blumen gefiel mir auch! Auch beim reinlesen im Buch. Danach war ich dann erst mal irritiert. Denn von dem Anfang führt der Inhalt dann ja erst mal für eine geraume Weil ganz weg. Im Hörbuch fällt das nicht so auf, im Buch aber schon.
Lisbeth erschien mir im Buch überzeichneter als im Hörbuch (ahnte ich ja schon). Ich finde sie inzwischen auch klasse. Aber als Hörbuch reicht mir das dennoch. Wäre mir per Buch doch zu viel des Guten. Als Freundin würde ich sie auch nicht haben wollen. Aber eine interessante Figur! Auf die Verfilmung freue ich mich schon! Seit ich Lisbeth kennengelernt habe, weiß ich wie gut die Schauspielerin gewählt ist. Schade, dass man auf dem neuen Buchcover die Lisbeth aus dem Film so grell gemalt hat. Sieht so trashig aus, das Cover. Hätte mich vom Kauf abgehalten. Dabei passt es auf die Beschreibung Lisbeths ja 1a.
Britti, stimmt - Dietmar Bär hat Dich in "Die geheimen Stunden der Nacht" ja auch so gar nicht packen können. Komisch, dass er so Schwächen hat und dann wieder so gut sein kann wie in der Stieg Larsson-Trilogie! ("Die geheimen Stunden der Nacht" habe ich mir letztens endlich als Buch gekauft. Denn als Hörbuch wollte ich es nicht hören, da ich im Kopf hatte, dass es schlecht gelesen war. Hatte aber vergessen, dass es Dietmar Bär war. Wie auch immer: Auf das Buch freue ich mich und bin froh, dass es mir nun nicht durch eine monotone, lustlose Lesung verdorben wird.)
Turni, gut zu wissen, dass man bei Camilla Läckberg auf jeden Fall die Reihenfolge einhalten sollte! Ich habe ja vor die Reihe zu lesen. Aber wer weiß, vielleicht steige ich nach Band 1 (oder später) ja auf die Hörbücher um. Gut zu wissen, dass es da anscheinend zu allen Bänden der Reihe ein Hörbuch gibt.