Hallo zusammen,
@Maria: Ja, mit „Verblendung“ bin ich sehr gut voran gekommen! Allerdings komme ich seit Anfang diesen Jahres sowieso gut voran, da ich mir ja ein paar Hör-Vorsätze für 2010 gefasst hatte, da ich im vergangen Jahr gemerkt habe, dass mich die Hör-Lust ein wenig verlassen hatte und dass das wohl auch an meiner Auswahl der Hörbücher lag und auch daran, dass ich zu selten gehört habe. So habe ich mir mehr Gedanken über meine Hörbuch-Auswahl gemacht und mir neue Hörzeit-Fenster geschaffen. Beides hat mir und meiner Hör-Laune sehr gut getan! Ich habe in diesem Jahr schon einiges gehört und hatte auch eine Menge Spaß dabei! Tja, und mein neuer iPod steigert die Lust am Hören natürlich auch noch mal. Und der X-mini ermöglicht da auch einiges in komfortablerer Form, so dass es wieder mehr Spaß macht!

Ich bin inzwischen auch auf der letzten CD angekommen. Da gibt es und gab es ja noch einige Überraschungen! Sehr schön. Als Buch wäre mir einiges zwar doch zu überspitzt gewesen, aber als Hörbuch stört es mich nur ganz gering. Werde ich vielleicht bald noch drüben im Buecher4um im Stieg Larsson-Thread näher drauf eingehen.
Ob ich direkt im Anschluss die beiden anderen höre weiß ich noch nicht. Hängt ein bisschen damit zusammen, wie weit der erste B and abgeschlossen ist. Wenn da noch irgendein Strang offen bleibt, werde ich wohl besser am Ball bleiben. Ansonsten vielleicht ein oder zwei andere Hörereien zwischen schieben. Kann mir beides gut vorstellen. Vielleicht ist etwas Abwechslung nicht schlecht, so wird man dem ganzen nicht überdrüssig. Andererseits langweilt es mich zur Zeit überhaupt gar nicht und ich könnte mir auch gut vorstellen direkt weiter zu hören. Mal sehen. Wie hast Du das vor, Maria? Wirst Du wohl auch erst später entscheiden, oder weißt Du schon näheres wie Du es machen wirst?
@Rachel: Du willst Stieg Larsson erst lesen. Da bin ich gespannt wie Dir die Trilogie gefällt. Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß damit! Ich freue mich jetzt schon auf den Film – und wie!

„Doktor Schiwago“ als Hörspiel stelle ich mir auch gut vor – vor allem bei dem Wetter sehr passend, genau! Berichte bitte wie es gemacht ist, ja? Wie viele CDs hat es? Ist es eher eines dieser knapperen Hörspiele? Oder ist es recht umfangreich umgesetzt?
Charlotte MacLeods „Familiengruft“ hatte ich mal mit einigen hier zusammen gehört. Das fand ich auch super klasse! Hatte mir sehr, sehr gut gefallen! Schön, dass es Dir auch so viel Spaß gemacht hat und Du damit wieder mal eine richtig gute MacLeod hören konntest!

@Trixie: Was die Qualtität der Sprecher bei den beiden verschiedenen Reihen von Charlotte MacLeod angeht, stimme ich vollkommen mit Dir überein, Trixie! Karl Heinz Tafel ist um Längen besser als Susanne Dobrusskin. Oder sagen wir besser, sie spielen in einer völlig unterschiedlichen Liga. Aber Susanne Dobrusskin war zwar alles andere als perfekt, aber mir hat sie trotzdem noch viel Spaß bereitet, weil sie Charme hat. Aber Karl Heinz Tafel ist unübertroffen!
@Rachel @Trixie: Interessant, dass die Boston-Reihe generell etwas ruhiger ist. Das konnte ich nicht so recht beurteilen, da ich von beiden Serien bisher nur den ersten Band kenne. "Schlaf in himmlischer Ruh'" habe ich gelesen und dann gehört. "Familiengruft" bisher erst gehört. Will ich aber auch mal lesen. Ich finde es jedenfalls gut darauf vorbereitet zu sein, dass die Balaclava-Reihe später noch unrealistischer wird. Denn damit habe ich zuweilen ja meine Probleme. Es ist für mich gut, wenn ich innerlich darauf vorbereitet bin. Deshalb auch von mir noch mal Danke für Deine Eindrücke, bzw. Gründe warum Dir Balaclava später nicht mehr so gut gefallen hat, Rachel.
@Britti: „Die Kunst des Hörbuchsprechens“ habe ich auch noch vor mir. Ich kann mir das auch nur so vorstellen, dass Hans Eckardt es ganz, ganz toll rüber bringt. Schön, dass er solch ein Werk übers Hörbuchsprechen noch vor seinem Tod produzieren konnte! Danke für Deinen Bericht hier – ich freue mich echt schon sehr aufs hören. Ist sicher überaus interessant!
Klufti – die Reihe will ich dies Jahr auch fortsetzen. Ich will da auch gar nicht allzu lange mit warten. Denn der zweite Klufti wurde ja auch verfilmt. Und das ist der, den ich jetzt vor mir habe – kenne ja erst Band eins. Und den Film möchte ich bald mal schauen.
