Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Petra » Di 16. Feb 2010, 11:51

Hallo zusammen,

uhi, Peter! Du hast die 22 CDs geschafft! Das war wirklich ein Brocken! Aber ein lohnenswerter und interessanter, wir mir scheint! Hab vielen Dank für Deine nähere Beschreibung - so kann man sich ein genaueres Bild davon machen, was einen bei "Limit" erwartet. Mich persönlich hast Du sogar ein klein wenig neugierig gemacht mit all den Aspekten! Der wissenschaftliche Aspekt ist sicher teils mühselig. Aber zuweilen mag ich sowas sehr gern. Zumal wenn die Recherche dazu so gut ist wie hier anscheinend! Und der so tolle Sprecher - das ist natürlich ein großer Pluspunkt für solch ein Gewaltwerk wie dieses! Das hilft gewiss sehr beim durchhalten! Und die Figuren scheinen auch sehr gut gezeichnet, ein bisschen Witz dabei. Doch Peter, Du machst mir Lust auf dieses Hörbuch, obwohl es eigentlich nicht ganz meinem Beuteschema entspricht. Vielen, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und besonders Deine persönlichen Eindrücke!

Rachel, ich bin auch gespannt, wie mir die zunehmende Abgedrehtheit in der Balaclava-Reihe bekommen wird. Ich habe da auch so meine Ängste und Befürchtungen, eben weil ich mit solchen Dingen in Büchern leider ja oft so gar nichts anfangen kann. Das wäre echt schade!

Zu Karl Heinz Tafel konntest Du dann ja doch noch einen Punkt ansprechen, der Dich gestört hat. So kann ich mir besser vorstellen, wie Du die Lesung siehst. Ich fand seine Stimm-Variationen nicht übertrieben, aber wie gesagt: Sowas ist immer eine Gratwanderung. Und hier sieht man mal wieder: Was für den einen total passend und genial ist für den anderen schon eine Idee zu viel. Immer wieder interessant!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Di 16. Feb 2010, 23:20

Liebe Hörbuchfreunde,
nach den Karnevalstagen im Rheinland :lol: , melde ich mich wieder zurück.

Petra schrieb:
@NatiFine: Seit ein paar Tagen lese ich, dass Du "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen (die Eva Mattes-Lesung) hörst. Bitte berichte doch mal wie es Dir gefällt! Ich bin darauf sehr neugierig, da ich es selbst vor einigen Jahren mal gehört habe - mit großer Begeisterung kurz nachdem ich das Buch las.

Liebe Petra,
auch mir ist das Hörbuch Stolz und Vorurteil, gelesen von Eva Mattes ein Genuß!
Ich habe jetzt etwa die Hälfte des HB gehört.
Dieses Buch ist für mich ein typischer Klassiker. In vielen Punkten ist die Geschichte übertragbar auf die heutige Zeit. Menschliche Schwächen sind eben zeitlos! Mir geht es so, daß ich mal für die eine, mal für die andere Person Sympathie entwickele. Zuerst war ich immer überrascht, wenn die Geschichte gerade dann eine Wendung nahm, wenn ich zu ahnen glaubte, wie sich der Hergang entwickeln würde. Jetzt bin ich auf überraschende Entwicklungen vorbereitet und erwarte sie schon. :)

Ganz besonders gut gefallt mir Eva Mattes als Sprecherin!! Sie passt perekt zu diesem Buch! Frau Mattes hat eine so angenehme Stimme, daß man ihr auch über viele Stunden mit Vergnügen zuhören kann. Sie spricht die verschiedenen Charaktere auch sehr passend. Frau Mattes hat mir schon immer als Sprecherin gut gefallen, aber ich finde, daß mit zunehmendem Alter immer besser wird.

Das ist ein HB, von dem ich mir gut vorstellen kann, daß ich es mir später auch ein 2.Mal hören könnte.
Ich freue mich auf die nächsten Stunden mit diesem Hörbuch und Eva Mattes!

Lieb Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon steffi » Mi 17. Feb 2010, 10:26

Ich habe nun den zweiten Teil der Stieg Larsson Trilogie beendet: Verdammnis. Insgesamt hat mir die Geschichte nicht ganz so gut gefallen wie der erste Teil. Einige Zusammenhänge waren schon lange vorher erahnbar, vorallem hat mir aber ein bißchen mehr Atmosphäre gefehlt. Das eigentliche Thema "Mädchenhandel" versickert zugunsten der Lisbeth Salander-Geschichte und das so spannungsgeladene Böse das ihr passierte, haute mich schließlich nicht vom Hocker. Dietmar Bär las wie im ersten Teil souverän, nur dass er die Sprache des schlaganfallgezeichneten väterlichen Freundes Salanders undeutlich nuschelt, war für mich etwas übertrieben.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mi 17. Feb 2010, 11:08

Hallo zusammen,

bevor ich zu Dir komme, liebe NatiFine, erst mal zu meinen Hörereien. Ich habe gestern nämlich "Verblendung" von Stieg Larsson beendet. Es hat mir sehr gut gefallen. Als Hörbuch bekäme es von mir 4 von 5 Sternen. Als Buch glaube ich würde ich einen Stern weniger vergeben - aber rein aus meiner ganz persönlichen Empfindung heraus. Ich habe der Geschichte super gern gelauscht. Gelesen hätte sie sich für mich vielleicht ein bisschen zu sehr gezogen. Zumal ich hier ja schon die gekürzte Lesung habe. Und auch die doch etwas übertriebene Lisbeth bekommt mir unter Garantie gehört und gesehen (auf den Film freue ich mich schon so sehr! Man, bin ich gespannt!) besser als gelesen. Aber wie gesagt: Das ist eine persönliche Empfindung, die keinerlei Allgemeingültigkeit hat. Den meisten haben die Bücher ja genauso großen Spaß gemacht wie mir jetzt das erste Hörbuch der Trilogie.

Und wie es jetzt mit Lisbeth und Mikael weitergeht, darauf bin ich sehr gespannt! Ich habe mir die beiden weiteren Bände auch schon auf meinen iPod gespielt, habe mich heute morgen aber dann doch erst zu einem Zwischen-Hörbuch entschieden. Ich möchte mich auch nicht übersättigen mit Stieg Larsson. Ich habe ja Zeit die Trilogie zu hören. Möchte ich zwar sehr bald. Aber muss ja nicht sofort sein. Außerdem wollte ich meine Eindrücke nicht mit Band zwei vermischen, solange ich den Film zu Band eins nicht gesehen habe. Den werde ich mir in Kürze auf DVD in meinem Heimkino anschauen. :D

Habe gerade mal nachgesehen worum es im zweiten Band der Millenium-Trilogie geht. Das hört sich interessant an, da Mikael wohl Nachforschungen über Lisbehts Vergangenheit führen muss. Das wird sicherlich spannend! Ich bin auch sehr gespannt wie es mit den beiden zwischenmenschlich weitergeht.

Oh, ich sehe gerade dass Steffi "Verdammnis" gerade zu Ende gehört hat. Interessant - wenn es mir auch bestätigt, dass ich es für mich wirklich richtig entschieden habe indem ich zu den Hörbüchern anstatt zu den Büchern gegriffen habe. Denn beim reinlesen in Band eins hatte ich ja schon so leichte Probleme, die sich beim hören verloren, bzw. ausblenden ließen. Ich glaube mit Band zwei hätte ich mehr Probleme. Zumal auch im Stieg Larsson-Thread drüben im Buecher4um so einiges erwähnt wurde, von dem ich eigentlich recht genau weiß, dass ich mich beim lesen dann gequält hätte. So freue ich mich auf Band zwei als Hörbuch - allerdings stelle ich mich schon mal auf eine etwas schwächere Fortsetzung ein. Danke für Deine Eindrücke, Steffi! Sehr interessant!

Maria, wie weit bist Du inzwischen mit "Verblendung"? Und wie gefällt es Dir?

Nun habe ich heute morgen aber erst mal zu einem absoluten Neuzugang gegriffen: Gillian Flynns "Finstere Orte". Das Debüt der Autorin "Cry Baby" hatte ich letztes Jahr gelesen, da Tana French (von deren Thriller ich ja sehr begeistert bin) diese Autorin wohl sehr gern liest. Ich fand das Debüt gut. Nicht sehr gut, aber gut. Hat mich gut unterhalten. Diesen zweiten Thriller von Gillian Flynn möchte ich nun aber hören, da Lesezeit ja noch kostbarer ist als Hörzeit. Gelesen wird das Hörbuch von Anna Thalbach (Jetzt-Zeit) und Adam Nümm (Vergangenheit). Besonders Anna Thalbach gefällt mir hier sehr! Erst mal worum es geht:

Sie war sieben, als sie in die kalte Nacht hinauslief und sich versteckte. Als ihre Mutter und ihre beiden Schwestern umgebracht wurden. Als ihre Zeugenaussage ihren Bruder für immer hinter Gitter brachte. Jetzt, 24 Jahre später, ist aus Libby Day eine einsame Frau geworden. Doch inzwischen gibt es Leute, die an der Schuld ihres Bruders zweifeln. Libby muss noch einmal ihre Vergangenheit aufrollen: Ihre Erinnerungen bringen sie in Lebensgefahr - so wie damals.

Anna Thalbach vertont die antriebslose Libby so richtig gut. Man kann das alles gut nachvollziehen und verstehen - und vor allen Dingen wird Libby durch Anna Thalbachs Vortrag so richtig schön plastisch! Die Passagen, die Adam Nümm liest sind auch ok. Aber er muss sich scheinbar mehr einlesen. Stört aber nicht. Ich bin schon sehr gespannt, wie es in Libbys Leben weiter geht und was die Erinnerungen an die Vergangenheit noch so zu Tage fördern.

@NatiFine: Vielen Dank für Deinen Bericht über Eva Mattes Lesung von Jane Austens "Stolz und Vorurteil"! Du spiegelst meine Begeisterung von damals als ich es hörte absolut wider (hier mal der Link zu meiner :arrow: Rezension)! :-)

Ich fand auch, dass Eva Mattes Stimme ganz ausgezeichnet zu diesem Klassiker passt (und vor allem auch zu der Übersetzung von Ursula und Christian Grawe)! Auch die warme Note, die er enthält, fängt sie gut auf.

Es gibt noch eine zweite (allerdings gekürzte) Lesung von "Stolz und Vorurteil". Da liest Marion Martienzen. Sie liest lebendiger. Fanden wir (Binchen und ich - Binchen hat dazu auch eine :arrow: Rezension geschrieben) auch passend, denn hier liegt eine andere Übersetzung vor, die an sich auch etwas lebhafter ist. Die Übersetzung der Grawes gefiel uns zwar alles in allem noch besser, aber auch dieses Hörbuch hier mit Marion Martienzen ist wirklich hörenswert. Falls Du also mal eine zweite Version dieser Geschichte hören möchtest, so kann man auch die empfehlen.

Zurück zu Eva Mattes. Für mich ist sie seit "Stolz und Vorurteil" DIE Jane Austen-Hörbuchsprecherin überhaupt! Zum Glück habe ich noch "Verstand und Gefühl" von ihr gelesen im Vorrat. Und was mich besonders gefreut hat: Nachdem der Argon Verlag leider seine Jane Austen Reihe nicht weiter verfolgt hat, scheint nun Hörbuch Hamburg in die Fußstapfen des Argon Verlags zu treten. Im Sommer kommt "Anne Elliot" als Hörbuch dort heraus, mit Eva Mattes als Sprecherin. Leider gekürzt. Aber da ich das Buch schon kenne, tut es mir nicht gar so weh. Ich freue mich auf jeden Fall auf ein Wiedersehen mit Anne Elliot und einem Wiederhören mit Eva Mattes.

NatiFine, auch ich kann mir vorstellen, die Lesung von Eva Mattes von "Stolz und Vorurteil" noch ein weiteres mal zu höern. Sowas passiert mir selten, aber dies ist eines von den Hörbüchern, die ich wirklich gern ein zweites Mal hören würde. Zumal ich diese Geschichte von Elisabeth und Mr. Darcy einfach so sehr liebe! Übrigens, kennst Du die BBC-Verfilmung mit Jennifer Ehle und Colin Firth? Sie ist sehr ausführlich (630 Minuten) und fast ohne Auslassung getreu der Vorlage. Ein Hochgenuss! Da fällt mir ein: Den muss ich ganz bald mal wieder schauen! :-) (Hier mal der Link zu :arrow: Amazon zu dem Film.)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Mi 17. Feb 2010, 18:48

Liebe Petra,
liebe Hörbuchfreunde!

Oh, wie schön, liebe Petra!
Du kennst Dich mit Jane Austen ja super gut aus! :)

Vielen Dank für die Deine interessanten Hinweise zu diesem Thema. Ich werde mir Deine Vorschläge gerne vormerken. Welch eine schöne Idee, als Wiederholung dann die Lesung von Marion Martienzen zu hören. Dem Vorschlag könnte ich wirklich etwas abgewinnen.

Ich danke Dir herzlich für Deine Mühe. :D
Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon CairnBenny » Mi 17. Feb 2010, 20:50

Hallo Petra,
ja ich bin ein totaler Hörbuch-Neuling. Ich kam über einen Umweg zum Hörbuch. Ein guter Kollege von mir hat sich zu Weihnachten einen eBook-Reader gekauft. Ganz untypisch für ihn, weil er BÜCHER LIEBT. Da passt so etwas technisches gar nicht recht zu ihm. Wir haben uns viel darüber unterhalten. So kam ich eigentlich wieder auf mein allererstes Hörbuch 'Harry Potter' (habe ich aber nie zu Ende gehört - war noch als Kassette). Als Kind habe ich meine Märchenplatten und später die Hörspielkassetten heiß und innig geliebt. Daher lag das Hörbuch jetzt irgendwie sehr nahe.

Ich bin noch nicht sehr weit mit 'Die Frau des Zeitreisenden'. Ich werde mit diesem Buch auch nicht wirklich warm. Ich finde es schwierig, weil so viele Zeitsprünge dring sind. Vom gesprochenen hat es mich auch nicht mitgerissen. Bisher finde ich es nicht den Reiser.

Dahingegen finde ich Krabat von Ottfried Preußler gesprochen richtig toll.

Liebe Grüße

Carolin
Ich lese gerade: Urlaub mit Papa von Dora Heldt
Ich höre gerade: Der Schwarm von Frank Schätzing und
Der Tod hat eine Anhängerkupplung von Bernd Stelter
CairnBenny

Beitragvon Binchen » Mi 17. Feb 2010, 21:51

Hallo liebe NatiFine,

das ist ja schön, dass Du Stolz und Vorurteil so genießen kannst.

Ich habe die Eva Mattes Lesung bisher nur in Ausschnitten gehört, dafür aber die von Marion Martienzen, der ich seit ihrer Vertonung der Helene Hanff-Hörbücher verfallen bin. Sie hat einfach eine wundervolle Begeisterung, die sie transportiert. Da habe ich der Martienzen-Lesung auch die Kürzung verziehen. Außerdem kam die Lesung kurz nach meinem Buch-Genuss in meine Finger - die Argon-Lesung erst später und so kurz hintereinander wollte ich dem Buch nicht lauschen.

Ich habe die Quallität dann in der 'Verstand und Gefühl'-Lesung genossen. Das Buch ist dann auch mein bisheriger Liebling von Jane Austen. (Colonel Brandon ist mein Held)

Ich wünsche Dir auch noch weiterhin viel Freude. Hach ist das schön, wenn man so schöne Genüsse noch vor sich hat, da freu ich mich gleich mit Dir.

Liebe CairnBenny, da hast Du Dir ja einen schwierigen Start ausgesucht. Sprünge in der Zeit und dann noch das Wiedererlernen des Zuhörens in einem Buch. Da das :arrow: (Rezi) Buch schon so springt, wird die Kürzung da nicht besonders förderlich sein.

Wenn Du gut verfolgbare Einsteigerhörbücher suchst, dann sag doch mal, welche Genres Du bei Geschichten bevorzugst. Solltest Du eine Bücherfreundin sein, ist Helene Hanff immer ein sicherer Einsteigertipp, aber auch wer nicht so gerne liest, kann mit Tipps versorgt werden. Da brauchen wir nur mehr Hinweise.

Harry war übrigens auch mein Hörbucheinsteiger (auch als Kassette) - allerdings hab ich ihn bis zum Ende (Band7) genossen *g*
Zuletzt geändert von Binchen am Do 18. Feb 2010, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Winke Binchen

Beitragvon NatiFine » Do 18. Feb 2010, 09:49

Liebes Binchen,
ich freue mich, daß auch Du Dich zu meiner momentanen Hörerei zu Wort gemeldet hast und danke Dir für die interessanten Hinweise.

Helene Hanff sagte mir bisher gar nichts. Ich habe bei Amazon gerade mal nachgesehen und bin fündig geworden. Reinhören konnte ich da nicht, aber über audible kann man die englische Version anhören. Die ist dann natürlich nicht von Marion Martienzen gelesen. Diese Sprecherin habe ich mir über ein anderes Hörbuch angehört. Ja, die Personen bekommen durch ihre Stimme Leben!

Es ist so schön, daß ich hier im Forum immer neue Anregungen bekomme. So lerne ich Autoren und Sprecher kennen, die ich ohne Euere Tipps so schnell nicht finden würde.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon Petra » Do 18. Feb 2010, 16:02

Hallo zusammen,

@Carolin: Das ist ja interessant! Vielen Dank fürs berichten wie Du zum Hörbuch hören gekommen bist. Da sieht man mal wozu ein ebook-Reader gut sein kann! ;-) (Ich selbst bin auch eher der Typ fürs klassische Buch. Aber so ein ebook-Reader ist dennoch verlockend. Ich habe mal einen aus der Nähe betrachtet und war sehr erstaunt wie augenfreundlich der ist. Das hätte mich sonst auf ewig von solch einem Ding abgehalten. Schön ist daran auch unbedingt, dass man so viele Bücher auf einmal mitnehmen kann! ;-) Noch habe ich mich zu solch einem Gerät nicht entschieden. Aber ich kann das nicht für immer ausschließen, nachdem ich solch ein Gerät gesehen habe. Aber ich schweife ab...)

Das ist ja schade, dass "Die Frau des Zeitreisenden" nicht so berauschend ist. Wenn wenigstens die Sprecher es richtig gut rüberbrächten... ein Hörbuch steht und fällt einfach mit den Sprechern!
Und Binchen hat wohl auch recht: Da der Roman eh schon immer Zeitsprünge macht, wird das durch die Kürzungen im Hörbuch sicher nicht besser! Schade.

Aber genau: Vielleicht können wir Dich auch ein bisschen mit Tipps versorgen. Ich schließe mich Binchen an: Erzähl mal ob es Genres gibt, die Du besonders mögen könntest (Krimis, Thriller, Unterhaltung, Klassiker...)
Hier haben ja schon einige wirklich vieles gehört. Da ist bestimmt das ein oder andere schöne dabei.

@NatiFine: Helene Hanff finde ich auch echt fantastisch! Binchen hatte dazu damals Rezensionen geschrieben. Ich verlinke sie hier mal: "84, Charing Cross Road" und "Die Herzogin der Bloomsbury Street". Beide sind wirklich richtige Hinhörer! :-)

Es freut mich, dass Du Dich so freust, dass Du das Forum hier entdeckt hast und Du so viele schöne Tipps für Dich schon mitnehmen konntest! Ich kann auch sagen, dass Du eine Bereicherung fürs Forum bist! Und auch Du konntest uns hier ja schon verführen... denke nur an den X-mini, der mir jeden Tag solche Freude macht! :-)

NatiFine hat geschrieben:Welch eine schöne Idee, als Wiederholung dann die Lesung von Marion Martienzen zu hören. Dem Vorschlag könnte ich wirklich etwas abgewinnen.

Das freut mich sehr! Und ich finde die Idee auch wirklich selbst gut! ;-)
Denn "Stolz und Vorurteil" möchte man wirklich ja gern nochmal neu erleben - finde ich! Und beide Lesungen sind auf ihre eigene Art schön und absolut hörenswert! :-)

@Alle: Ich höre weiter "Finstere Orte" und es gefällt mir wirklich gut! Und ich denke hier war der Griff zum Hörbuch statt zum Buch auch genau die richtige Entscheidung! Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit meiner aktuellen Hörerei - es ist spannend und unterhaltsam... und Anna Thalbach macht das echt gut! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Fr 19. Feb 2010, 18:03

Hallo zusammen,

das Hörbuch Stolz und Vorurteil von Jane Austen, gelesen von Eva Mattes habe ich jetzt zu Ende gehört.
Es war ein Genuß und ich werde es mir sicherlich, wahrscheinlich gelesen von Marion Martienzen, ein 2. Mal gönnen. :)
Man sieht an diesem Beispiel wieder einmal, daß die besonders guten Bücher zu Klassikern werden und die Zeiten überdauern - zu Recht!

Da ich mich jetzt gerade im 18.Jahrhundert so richtig wohl fühle, habe ich mit dem Hörbuch Letzte Reise von Anna Enquist, gesprochen von Barbara Rudnik begonnen.
Und schon wieder habe ich es mit einer starken Frau mit dem Namen Elizabeth zu tun. Es war die Ehefrau von James Cook. Sie hat während ihrer Ehe viele Jahre, immer wieder, auf ihren Mann warten müssen. Daraus ergab sich, daß sie als Frau selbständig sein mußte und trotzdem, bei der Rückkehr ihres Mannes von See, die in ihrer Zeit klassische Rolle der Ehefrau zu bedienen hatte.

Da ich erst ein CD gehört habe, bin ich gespannt, wie sie diesen Spagat im 18.Jahrhundert geschafft hat.

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum