Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon CairnBenny » Sa 20. Feb 2010, 18:10

Hallo Petra, hallo Rachel,
jaaaa für Tipps wäre ich furchtbar dankbar.
Die Buchandlungen sind ja recht unterschiedlich sortiert und so mit Beratung sieht es da re cht mau aus.

Ich mag Krimis, ich mag die Biss-Bücher. Charlotte Link lese ich auch gern. Ich hoffe, das hilft Euch.

@Rachel: Ich habe da irgendwie ein Talent, mir gleich schwieriges auszusuchen. Geht mir auch in anderen Bereichen so.

LG Carolin
Ich lese gerade: Urlaub mit Papa von Dora Heldt
Ich höre gerade: Der Schwarm von Frank Schätzing und
Der Tod hat eine Anhängerkupplung von Bernd Stelter
CairnBenny

Beitragvon NatiFine » So 21. Feb 2010, 11:45

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich das Hörbuch Letzte Reise von Anna Enquist, gesprochen von Barbara Rudnik verschlungen. Ich nahm es bei der Hausarbeit, überall mit hin, dank meines x-mini. :D

Dieses HB passt in keine Schublade eindeutig rein. Es ist keine Biographie, keine Reisebeschreibung, kein Abenteuerroman, kein Frauenbuch und doch von allem etwas. Die Geschehnisse werden von außen, als auch von den Beteiligten betrachtet und bewertet.
Ich finde, daß es Anna Enquist gut gelungen ist, Einfühlung in die Person der Elizabeth Cook, in den Zeitgeist als auch in die Welt der Seeleute und Entdecker an den Leser/Hörer zu transportieren.
Besonders treffend fand ich die Beschreibungen über die Sehnsucht des Mannes nach dem Meer und der Entdeckung, aber gleichzeitig der Gefühle der Frau, die das zwar verstehen, aber nicht nachempfinden kann und an Land wartet, Jahr um Jahr.
An Elizabeth Cook hatte James eine kluge, intelligente Frau. Leider fuhr er ein mal zu oft auf das Meer hinaus.
Barbara Rudnik fand ich als Sprecherin passend für dieses Hörbuch.

Mit diesem HB habe ich mal wieder für mich eine gute Wahl getroffen! :D

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Petra » Mo 22. Feb 2010, 12:38

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich während der Vorbereitungen für die Geburtstagsfeier meines Freundes fleißig Hörbuch gehört. Somit bin ich mit Gillian Flynns "Finstere Orte" schon durch und habe auch schon eine :arrow: Rezension dazu geschrieben. Hat mir wirklich gut gefallen - eine spannende und unterhaltsame Geschichte, abwechslungsreich erzählt und gesprochen. Ich habe voller Spannung das Ende erwartet, um endlich zu wissen, was damals geschehen ist.

Und heute morgen habe ich spontan zu "Im Koma" von Joy Fielding gegriffen. Von dieser Autorin höre ich ja gern die Hörbücher. Auch dieses fängt wieder gut an. Ich hoffe es ist einer ihrer stärkeren Thriller. Bislang ist es vielversprechend. Gesproch wird es von Hansi Jochmann - sie passt, finde ich, immer gut zu Joy Fieldings Thrillern.

@CairnBenny: Da Du auch gern liest, verlinke ich Dir (falls Du es nicht schon gefunden hast) hier auch mal das :arrow: Diskussionsforum des Buecher4ums. Dort findest Du auch viele hier aus dem Diskussionsforum des Hoerbuecher4ums wieder. Falls Du Dich auch mal über Bücher austauschen möchtest, oder nach Tipps suchst! :-)

Zu den Tipps für Dich: Da Du gern Krimis magst, empfehle ich Dir mal ein paar Krimi-Hörbücher:

- Tana French: Grabesgrün
- Simon Beckett: Die Chemie des Todes
- Joy Fielding: Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
- Stieg Larsson: Verblendung
- Tom Rob Smith: Kind 44

Welche Krimis hast Du denn gelesen, die Dir besonders gut gefallen haben? Ich würde dann noch mal überlegen und mir fallen vielleicht noch mehr (gezieltere) ein. Ansonsten noch ein, zwei schöne Geschichten, die ich sehr gern gehört habe:

- Sue Monk Kidd: Die Bienenhüterin
- Lily Brett: Chuzpe

Ich denke, anderen hier fallen auch noch Tipps für Dich ein. Zumal hier auch einige was von Charlotte Link kennen.

@NatiFine: Dein Hörerlebnis mit Anna Enquists "Letzte Reise" hört sich aber sehr gut an! Interessant, dass jemand mal über James Cooks Frau schreibt. Denn Du hast schon recht, in der damaligen Zeit waren die Frauen ja doch immer sehr vom Mann abhängig und somit uneigenständig(er). Eine Frau wie Elizabeth Cook jedoch musste vieles selbst regeln. Ein interessanter Aspekt, der hier auch gut aufgearbeitet zu sein scheint. Aber auch traurig. Immer auf den Mann warten zu müssen. Eigentlich somit ja mehr oder minder alleine leben. Und dann diese letzte Reise, von der er nicht wiederkam. Das stelle ich mir hart vor. Schön, dass Du auf das Hörbuch aufmerksam gemacht hast, NatiFine!

Was hörst Du als nächstes?

Schön, dass Du Dir die 2. Lesung von "Stolz und Vorurteil" (mit Marion Martienzen) vormerkst. "Stolz und Vorurteil" wird Dir sicherlich auch ein zweites Mal gut gefallen - zumal in dieser doch etwas anderen Lesung. Schön, dass ich Dich darauf aufmerksam machen konnte! :-)

Übrigens: Kennst Du auch "Jane Eyre" von Charlotte Bronte? Oder "Sturmhöhe" von Emily Bronte? Auch zwei ganz tolle Klassiker! Von Jane Eyre gibt es z. B. auch eine (gekürzte) Lesung von Eva Matthes. Aber auch eine von Sophia Rois. Beides sehr schön - Sophia Rois passt zu dieser spröden Figur vielleicht sogar noch besser. Und die gibt es zur Zeit sogar als :arrow: Sonderausgabe für 16,95 € anstatt 29.95 € (Originalausgabe). Von "Sturmhöhe" gab es mal eine (ich meine sogar ungekürzte Lesung) mit Gert Westphal (genial gelesen). Falls Du da mal drüber stolperst (Bibliothek oder irgendwo im Internet), kann ich die auch empfehlen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mo 22. Feb 2010, 13:53

Hallo Ihr Lieben,

Mit "Doktor Schiwago" bin ich heute Morgen fertig geworden, hat mir bis zum Ende hin wirklich sehr gut gefallen. Einzig einiges im Verhalten der Hauptfigur konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, aber ich vermute das Problem hätte ich auch mit der Buchvorlage gehabt. Das Hörspiel war wirklich gut gemacht, kann ich weiter empfehlen. :)
Für ein Nachfolgehörbuch habe ich mich bisher noch nicht entschieden, ich werde berichten.

Petra, deine Rezension zu "Finstere Orte" macht richtig neugierig auf das Hörbuch. Vielen Dank, das klingt richtig gut.

NatiFine, "Letzte Reise" habe ich vor einiger Zeit gelesen und ebenfalls in wirklich guter Erinnerung. Das Hörbuch werde ich mir sicherlich auch irgendwann noch anhören. Schön, dass es Dir gefallen hat.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon CairnBenny » Mo 22. Feb 2010, 21:30

Hallo Petra,
meine letzten Bücher, die mir gut gefallen haben waren:

Der Hahn ist tot - Ingrid Nold
Die Apothekerin - Ingrid Nold
Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer
Wie durch ein dunkles Glas - Donna Leon
Harry Potter 1 bis 4 - J.K Rowlings
Bis zur Morgenstund - Stephenie Meyer
Zarengold - Michael Kibler
Der Man von Nebenan - Amelie Fried

Für Hörempfehlungen bin ich immer offen. Da habe ich absolut noch keinen Plan, was mir gefallen könnte. Bitte, bitte Hilfe.

LG Carolin

CairnBenny

Beitragvon Petra » Di 23. Feb 2010, 09:40

Hallo zusammen,

@Rachel: Ja, "Finstere Orte" war auch echt gut. Wer gerade spannend unterhalten werden möchte, wird hier gut bedient! Übrigens auch mit "Im Koma" von Joy Fielding. Ich befinde mich in der Mitte der 2. CD und finde es sehr interessant und spannend. Alles spielt sich nur im Krankenhaus am Bett der Hauptfigur ab, die alles mitkriegt, sich aber nicht äußern kann (Wachkoma). So hört sie Gespräche mit - der Hörer selbst natürlich auch. Und so langsam entstehen Bilder von den Menschen (ihr Mann, ihre Schwester, ihre Freundinnen) und werden sicher auch demnächst Gedanken auslösen in die Richtung, wer ihr was hat zuleide tun wollen. Denn inzwischen steht fest, dass es vielleicht kein Unfall war, sondern dass jemand sie absichtlich überfahren haben könnte. Dieses Hörbuch kam in der hörBücher ja auch sehr gut weg. Bisher kann ich das bekräftigen. Denn es macht einfach Spaß zuzuhören.

Du kennst das Buch zu "Letzte Reise"? Das ist ja interessant - zumal es Dir auch so gut gefallen hat, wie NatiFine das Hörbuch. Das macht ja noch mehr Lust!

Ebenfalls Lust machst Du mir auf das Hörspiel zu "Doktor Schiwago"! In der Form könnte ich mir wirklich vorstellen, dass ich die Geschichte mal an mich lasse. Kenne nur den Film - und kennen ist auch zu viel gesagt. Denn es ist Ewigkeiten her, als ich den als Kind mal gesehen habe.

@Carolin: Ingrid Nolls "Der Hahn ist tot" (und auch "Die Apothekerin") mochte ich auch sehr gern! Dazu gibt es übrigens auch ganz geniale Lesungen. Sehr stimmig gelesen wird übrigens auch ihr Buch "Ladylike". Da geht es um eine alte Frau - die Stimme der Sprecherin bringt die sehr gut rüber. Das hatte was! Kann ich Dir empfehlen, wo Du offensichtlich Ingrid Noll gern magst!

Wenn Du Krimis magst, die man nicht gaaaaaaaaaaaaanz ernst nehmen muss, dann ist vielleicht auch Tim Bindings "Cliffhanger" was für Dich. Hier der Link zu meiner :arrow: Rezension. Ich hatte großes Vergnügen beim hören! Oder Brigitte Auberts "Im Dunkel der Wälder" - hierzu hat Britti hier eine :arrow: Rezension verfasst. Ich kenne das Buch und fand es klasse!

Von "Gut gegen Nordwind" gibt es ja eine Fortsetzung: "Alle sieben Wellen". Die hatte ich als Hörbuch gehört. Auch hierzu mal der Link zur :arrow: Rezension.

Auch von Colin Cotterils "Dr. Siri und seine Toten" ( :arrow: Rezension von Binchen) verspreche ich mir viel! Ich werde es als Buch lesen - weil ich das HC schon zu Hause liegen habe. Aber das Hörbuch ist ganz bestimmt auch klasse!

Da Hörbücher noch Neuland für Dich sind, musst Du etwas herumprobieren - das sehe ich auch so. Wie schön, dass Du empfänglich für Tipps bist! Das Schlimmste was man am Anfang machen kann ist blind kaufen und hören. Denn es gibt auch vieles, was nicht so brillant umgesetzt ist. Und dann kann man schnell denken/meinen, dass Hörbücher nichts für einen seien. Dabei liegt es oft wirklich nur am falschen Hörbuch. Denn beim Buch hat man es einfacher: Da muss einen der Inhalt interessieren und der gut vom Autor umgesetzt sein. Beim Hörbuch kommt noch der oder die Sprecher mit ins Spiel und eventuell Kürzungen. Das macht es doch etwas schwieriger!

Übrigens: Falls Dir der Krimi von Donna Leon gut gefallen hat, dann probiere auch die früheren von ihr aus. Ich habe diese Reihe lange Zeit geliebt. Finde aber Fall 1 bis ungefähr 13 besser als die späteren!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon CairnBenny » Di 23. Feb 2010, 12:26

@Petra: Danke für die tollen Tipps. Da werde ich mich jetzt mal durchwühlen / -hören.
Was mich immer wieder stutzig macht, sind diese gekürzten Fassungen. Wenn, möchte ich doch das Hörbuch komplett. Ich will ja auch keinen 2/3 Roman. hmmmmm
Was jetzt schon auf meiner Wunschliste steht, ist Der Tod hat eine Anhängerkupplung von Bernd Stelter. Ich mag ihn und seine Stimme. Kann ich mir sehr gut als Hörbuch vorstellen.
Ich werde natürlich über meine Hörerlebnisse berichten.

LG Carolin

Zur Zeit lese ich: Urlaub mit Papa von Dora Heldt
CairnBenny

Beitragvon NatiFine » Di 23. Feb 2010, 19:48

Hallo Petra,
du hast Dir mal wieder viel Mühe gemacht, mir gute Hör-Empfehlungen zu geben. :) Jane Eyre kenne ich nicht. Deine Empfehlung ist für mich ein Grund, mich damit mal näher zu beschäftigen. Sturmhöhe habe ich am Jahresanfang auf meine Hörliste für 2010 gesetzt. Bei passender Stimmungslage werde ich es bestimmt gerne hören.

Liebe Rachel:
Dr. Schiwago habe ich auch sehr, sehr gerne gehört! Gert Westphal sprach in dem Hörspiel - ISBN-13: 978-3895843914 - in seinen mittleren Lebensjahren schon ganz hervorragend mit! Ich habe früher den Film gesehen, fand das Hörspiel aber um Klassen besser!

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Petra » Mi 24. Feb 2010, 10:46

Hallo Ihr Lieben,

@Carolin: Das mit den Kürzungen war mir auch - besonders in meinen Hör-Anfängen - ein Dorn im Auge. Es hat sich ein bisschen relativiert. Obwohl ich sagen muss, dass ich mich immer noch sehr freue, wenn ich eine UNGEKÜRZTE Lesung vor mir habe. Besonders bei Klassikern und auch bei Büchern, die ich eigentlich gern gelesen hätte, wofür mir aber die Zeit oder die Geduld fehlt, möchte ich lieber keine Kürzungen. Verzeihlicher finde ich es inzwischen bei reinen Unterhaltungsromanen und Krimis/Thrillern. Da schmerzt es nicht gar so. Und ich habe festgestellt, manchmal tun die Kürzungen sogar ganz gut. Aber das sind dann wirklich Hörbücher von denen ich die Bücher nicht gelesen hätte. Weil sie mir vielleicht zu belanglos sind für eine längere Lesezeit. Sowas höre ich hingegen aber schon mal ganz gern, einfach um mich gut unterhalten zu lassen. Und dann kann ich die Kürzungen eher verschmerzen.

Generell bevorzuge ich aber nach wie vor ungekürzte Lesungen. Weil ich auch eigentlich gern den GANZEN Roman kennen möchte.

Froh bin ich, dass viele Verlage bereits besser geworden sind im Fällen von Entscheidungen ob Kürzung oder nicht. Ich glaube, da sieht man auch inzwischen, dass es bei manchen Vorlagen unverzeihlich wäre.

Gern ungekürzt lassen folgende Verlage ihre Hörbücher: Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen (von dem Verlag mag ich z. B. auch die Agatha Christies sehr - die Klassiker aber auch), Parlando, Deutsche Grammophon (nicht alles, aber doch einiges). Aber so pauschal kann man das sicher nicht sagen. Einfach immer drauf achten ob eine Kürzung vorliegt oder nicht. Ganz schlimm fand ich zu meinen Hör-Anfängen, dass es teils nicht mal richtig gekennzeichnet war. So hatte ich von Charlotte Link mal "Die Rosenzüchterin" gehört. 2 CDs (oder waren es noch MCs?) - dass da nicht das ganze Buch drin stecken kann, sondern man hier nur Auszüge zu hören bekommt, hätte man sich auf Grund der Länge denken können. Aber ehrlich gesagt fehlte es mir an Erfahrung und ich bin voll drauf reingefallen. Schlimm war das nicht nur wegen der enormen Kürzungen (Verstümmelung trifft es eher), sondern auch weil die Autorin selbst liest. Noch so was: Man sollte Autorenlesungen prinzipiell erst mal mit Skepsis begegnen. Manche machen es dann ECHT gut. Andere aber können gut schreiben, aber leider nicht gut erzählen. Ein guter Autor ist nicht auch zwingend ein guter Sprecher. Das sollte man sich bewusst machen. Charlotte Link was katastrophal! Und wer - gerade zu Anfang - auf solche Machwerke stößt, kann schnell denken, dass Hörbücher doch nicht so toll seien. Dass man es nur mit einem großen Reinfall zu tun hat, ahnt man dann vielleicht nicht und gibt dem Medium vielleicht keine zweite Chance. Das wäre sehr schade!

Bernd Stelters "Tod hat eine Anhängerkupplung" hat mir gut gefallen! Ich habe es schon gehört und fand sowohl die Krimi-Geschichte nett, als auch die sprecherische Leistung. Herr Stelter kann es in der Tat! :-)
Viel Spaß damit! Ach, und Binchen hat es auch rezensiert - schau mal :arrow: hier.

Und ich freue mich riesig darauf, wenn Du von Deinen weiteren Hörerlebnissen hier dann immer berichtest! :-)

@NatiFine: Oh ja, "Jane Eyre" kann ich Dir sehr empfehlen! Ich habe drei Lieblingsklassiker: "Stolz und Vorurteil", "Sturmhöhe" und "Jane Eyre". Ich liebe diese drei Geschichten und ihre Figuren!

Welche Version von "Sturmhöhe" hast Du? Die von Gert Westphal? Oder eine andere (es gab auch mal eine, die gesprochen wurde von Eva Mattes und Wolfram Koch)? Beide haben wir im Hoerbuecher4um rezensiert. Hier geht es zu meiner :arrow: Rezension der Lesung von Gert Westphal. Und hier zu der :arrow: Rezension von Binchen (und meine Meinung steht da auch noch drunter) zur Lesung von Eva Mattes und Wolfram Koch (die mir auch wirklich gut gefallen hat, die aber leider stark gekürzt ist - lohnt aber trotzdem sehr).

Auf das Hörspiel zu "Doktor Schiwago" machst Du mich jetzt noch zusätzlich neugierig. So hat es Dir also auch gut gefallen. Und Du fandest es sogar viel besser als den Film. Also so langsam juckt es mir wirklich in den Fingern! :-)

NatiFine hat geschrieben:du hast Dir mal wieder viel Mühe gemacht, mir gute Hör-Empfehlungen zu geben. :)

Aber sehr gerne! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon CairnBenny » Mi 24. Feb 2010, 22:20

Hallo an alle,
ich möchte kurz über meine aktuellen Hörerfahrungen / -erlebnisse berichten. Ich habe mich gestern für "Ladylike" von Ingrid Noll entschieden und mir bei audible heruntergeladen. Natürlich war ich so neugierig, dass ich gleich mal reinhören musste. Ich bin total begeistert. Vom ersten Satz an hat mich die Sprecherin in den Bann gezogen. Maria Becker liest den Roman so klasse, dass ich mir Lore wirklich lebhaft vorstellen kann.

Liebe Grüße

Carolin

Ich höre gerade: Ladylike von Ingrid Noll
CairnBenny

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum