Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon steffi » So 28. Feb 2010, 12:47

Turni hat geschrieben:Meine Merkliste bei audible ist schon fast genauso lang, wie bei amazon. Und wer ist schuld? :mrgreen: Ich - weil ich zu oft hier lese! :lol:

:lol: :lol:

Ich höre gerade von Lit2Go: Winesburg, Ohio von Sherwood Anderson. Parallel dazu lese ich ja das Buch zusammen mit JMaria. Durch den amerikanischen Akzent des Sprechers bekommen die Geschichten noch mehr Authentizität und Tiefe und wenn ich mal etwas nicht so ganz mitkriege, lese ich ja dann anschließend noch, sodass das nicht so furchtbar schlimm ist. Der Sprecher ist ebenfalls gut, auch wenn er nicht sonderlich professionell klingt, so ist doch die Aussprache und Klangqualität sehr gut. Es entsteht das Bild der Kleinstadt und den skurillen Bewohnern mit ihren Ängsten und ihrem Scheitern am Leben richtig plastisch.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Dana » Mo 1. Mär 2010, 12:03

Hallo Ihr Lieben,
@Britti, Petra, Binchen:
Ich hatte auch überhaupt keine Probleme mit Ingo Naujoks als Sprecher in "Kühlfach 4". Seine Stimme passte herrlich zur Figur Paschas.
Neugierig geworden, weil sowohl Britti als auch Petra? schrieben, sie mögen den Schauspieler nicht, habe ich mal gegoogelt, weil mir der Name nichts sagte. Und siehe da, das ist der Typ aus der LBS-Werbung, dessen Tochter Spießer sein möchte. :)
Heute morgen habe ich auch endlich "Brautflug" beendet.
@Petra:
Das Hörbuch hat nicht nachgelassen. Im Gegenteil, es hat mich sehr berührt und manchmal auch ein bißchen wütend und traurig gemacht, vor allen Dingen im Hinblick auf das Leben/Schicksal von Ada und Esther.
Ich kann es nur empfehlen.
Liebe Grüße
Dana

Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana

Beitragvon Britti » Mo 1. Mär 2010, 22:14

Hallo zusammen.

Leider befinde ich mich nun auf den letzten Traks von Kühlfach 4. Das hat mir richtig Spaß bereitet.
Und wie gesagt Naujok hat mich vollends überzeugt :lol:
Ich finde das wäre Stoff zum verfilmen...

Mal sehen was danach kommt. Ich glaube ich greife mal wieder zu etwas blutigem :mrgreen:
Britti

Beitragvon Petra » Di 2. Mär 2010, 10:16

Hallo zusammen,

auf "Kühlfach 4" machst nun auch Du mir nochmal so richtig Lust, Britti! Es ist ja eh schon längst auf meinem iPod (auch auf meinem neuen). Denn das möchte ich bald hören! :-)

Dana, nein, ich war das nicht, die meinte, dass ich der Schauspieler Ingo Naujoks nicht mag. Ich kannte ihn nicht einmal. Aber jetzt wo Du LBS-Spießer-Werbung sagst... ja, da klingelt bei mir was. Ich hatte nur mal kurz ins Hörbuch reingehört und dachte mir, dass ich mich an die Stimme erst gewöhnen muss, wenn ich es dann mal höre. War mir aber auch recht sicher, dass das ganz schnell geht, da er ja sehr passen soll! Ich denke ich habe mit ihm keine Probleme. Und wie ich sehe, findet Britti ihn nun auch letztendlich genau passend. Das bestärkt mich in meiner Meinung, dass das für mich genau richtig so sein wird. Zumal ja Binchen auch schon meinte, wie passend er besetzt sei.

Binchen, auf "Kuckuckuskind" von Ingrid Noll hast Du mich wirklich sehr neugierig gemacht - auch jetzt noch mal mit Deiner Rezi zusätzlich! Denn mich interessiert ja was in den Menschen so vorgeht. Auch, oder gerade, in Menschen, die nicht so einwandfrei sind. Die nicht so korrekt denken, fühlen, handeln. Ich bin gespannt auf Anja und ihre Macken. Und habe mir das Hörbuch gestern direkt mal auf meinen iPod gepackt. Ich finde es erfreulich, dass Ingrid Noll hier mehr eine Charakterstudie liefert als einen Krimi ihrer üblichen Sorte (die ich aber auch immer sehr mag!). Ich bin mal gespannt und hoffe, es ist so interessant wie ich es mir vorstelle. Wie gut, dass Franziska so passend ist. Ich war mir da nicht so sicher. Denn eigentlich bringe ich sie immer mit toughen Frauen in Verbindung. Aber stimmt, ihre Rauhheit könnte auch hier passend sein.

Dana, was Du über "Brautflug" schreibst, klingt vielversprechend. Ich merke mir das Hörbuch mal im Hinterkopf! Danke für die Eindrücke dazu.

Steffi, auf Sherwood Andersons "Winesburg, Ohio" haben Maria und Du mich eh schon neugierig gemacht! Ich glaube ich werde mir die Erzählungen bei Lit2Go auch mal runterladen. So kann ich einen Eindruck von den Geschichten bekommen. Danke für Deine Eindrücke hier dazu!

Maria, "Die Pest" habe ich mir auch gestern direkt auf meinen neuen iPod geladen. Ich hatte es schon auf meinem alten iPod (zusammen mit "Der Fall"). "Der Fall" hatte ich ja kürzlich gehört. Aber "Die Pest" möchte ich auch griffbereit haben. Es freut mich, dass Ulrich Matthes es so gut umsetzt. Hatte ich zwar vermutet (mich hat er ja in seiner Lesung zu Camus' "Der Fremde" schon so begeistert), aber Du hast ja den direkten Vergleich zur Vorlage! Somit nehme ich Deine Eindrücke noch ernster und wichtiger als meine eigenen zu Ulrich Matthes Lesungen von Camus' Vorlagen. Danke, dass Du uns hier teilhaben lässt!

Turni, finde ich auch: Mitlesen hier ist gefährlich! :mrgreen:

Rachel, wenn Du Stieg Larsson liest, bin ich schon sehr gespannt auf Deine Eindrücke! Ich denke es wird nicht mehr lange dauern, bis ich den zweiten Band höre. Zu Band eins ist gestern auch das Hörspiel bei mir eingetroffen. Darauf bin ich auch sehr neugierig! :-) (Und auf den Film - bin noch nicht zum gucken gekommen... aber bestimmt bald.)

Schön, dass Du auch Lust auf Joy Fieldings "Im Koma" bekommst. Wer sich einfach gut und spannend unterhalten lassen möchte (und nichts komplexes oder hochgeistiges oder allzu glaubhaftes erwartet), kommt hier voll auf seine Kosten! Mir bereitet es gerade größtes Vergnügen! Die Spannung zieht immer weiter an und Hansi Jochmann bestreitet die Lesung wirklich wieder einmal sehr gut. Glaubhaft ist das alles zwar nicht (erwarte ich bei Joy Fielding auch nicht wirklich), aber einfach spannend in Szene gesetzt. Für mich gerade genau das richtige! :-)

Britti, mir ist auch nach was Blutigem. Eigentlich ja auch nicht so ganz meine Art, aber ich denke, die nächste Zeit muss abermals ein Thriller her. Hatte vor kurzem ja noch "Finstere Orte" von Gillian Flynn. Für meine Verhältnisse ganz schön blutig. Aber war gut. Was fasst Du ins Auge?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Peter » Di 2. Mär 2010, 12:59

Hallo zusammen,
nachdem ich Limit von Frank Schätzing gehört hatte ist mir die Auswahl eines weiteren, folgenden Romans schwer gefallen. Nach etwas längerem Hin und Her habe ich mich dann für eine klassische Abenteuer / Krimi Geschichte entschieden.

Ich habe im Augenblick "Die Bruderschaft Christi" von Ulrich Hefner, gelesen von Jürgen Holdorf, als MP3 Fassung (2 CD's RADIOROPA Hörbuch) auf den Ohren. Eine Story rund um Ausgrabungen in der Nähe von Jerusalem, bei der die katholische Kirche versucht Funde und Erkenntnisse über den Tod / die Auferstehung Jesu Christi "unter dem Deckel zu halten" bzw. zu manipulieren / zu unterschlagen. Gleichzeitig ist noch eine weitere unbekannte Gruppe aktiv, die ebenfalls versucht an Grabungsfunde zu gelangen und dabei auch vor mehrfachen Morden in Deutschland, wie Israel nicht zurückschreckt. Alles schön mysteriös und geheimnisvoll. In Deutschland sind die Hauptfiguren ein brummeliger gefrusteter Kommissar vor der Pensionierung (hervorragend herausgearbeitet) und eine junge etwas nassforsche agile Assistentin, in Israel eine Gruppe junger Archäologen sowie ein Professor mit einer, aus Erfahrung berechtigten Phobie vor der katholischen Kirche. Diese Spannungsfelder sorgen neben der eigentlichen Story für Tiefe und Wortwitz.

Die Mischung stimmt absolut und nach den ersten 10 Tracks wird man vollständig in die Story hineingezogen.

Jürgen Holdorf als Sprecher macht in den ersten 30 Tracks leider keine ganz so gute Figur, da er teilweise versucht weibliche Stimmen zu imitieren. Das gelingt ihm leider nicht so richtig und so fängt seine Stimmartistik leicht an zu nerven. Gott sei Dank scheint das aber ihm selber oder auch anderen während der Lesung ebenfalls aufgefallen zu sein und ab ca. Track 40 (von ca. 220) stellt er diese misslungenen Bemühungen ein und gewinnt als Sprecher deutlich an Format. Zusammenfassend (ich bin jetzt bei Track 90) kann ich sagen die Sprecherleistung ist gut und er liefert eine absolut solide Leistung ab.

Ich bin jetzt gespannt wie die vielen Storyfäden und Schauplätze (Israel, Deutschland, Frankreich, Italien) zusammenfinden und wie stark die Kirche an allen kriminellen Vorgängen mit beteiligt ist.

Erstaunt :P habe ich der Presse entnommen, dass die weiblichen Krimi lesenden Forumsmitglieder alle "Schlotterröcke" sind...... Hier die Quelle: http://diepresse.com/home/kultur/literatur/540662/index.do?from=gl.home_kultur

Sind alle hier so ängstlich??? :o

Liebe Grüße
Peter ;)
Peter

Beitragvon JMaria » Di 2. Mär 2010, 16:07

Petra hat geschrieben:
Maria, "Die Pest" habe ich mir auch gestern direkt auf meinen neuen iPod geladen. Ich hatte es schon auf meinem alten iPod (zusammen mit "Der Fall"). "Der Fall" hatte ich ja kürzlich gehört. Aber "Die Pest" möchte ich auch griffbereit haben. Es freut mich, dass Ulrich Matthes es so gut umsetzt. Hatte ich zwar vermutet (mich hat er ja in seiner Lesung zu Camus' "Der Fremde" schon so begeistert), aber Du hast ja den direkten Vergleich zur Vorlage! Somit nehme ich Deine Eindrücke noch ernster und wichtiger als meine eigenen zu Ulrich Matthes Lesungen von Camus' Vorlagen. Danke, dass Du uns hier teilhaben lässt!

Hallo Petra,

wenn man die Vorlage gelesen hat, bemerkt man die Kürzungen, die mich aber nicht störten, da ich sie ja gelesen habe. Ich glaube, das Augenmerk in der Lesung liegt in der Person des Arztes Rieux und die Ausführungen um die anderen Personen sind gekürzt worden. Ich bin noch nicht durch, aber dies hat sich etwas herauskristallisiert.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Elke » Di 2. Mär 2010, 21:05

Hallo!

Ja, ich finde auch, dass das Mitlesen hier gefährlich ist :) . Zu einem führt das zu vermehrten Käufen und zum anderen weiss ich schon gar nicht mehr, was ich denn jetzt unbedingt als nächstes auf meinen Player spielen soll, so viele Anregungen gibt es hier.

Ich selbst befinde mich noch immer mit Rebecca Gablé im 15. Jahrhundert. "Spiel der Könige" gefällt mir sehr gut. Aber das ist bei Gablé auch kein Wunder, bisher hat mich jedes ihrer Werke überzeugt.
Die einzige Kritik, die ich an dieser MP3 Version auszusetzen habe ist die Tracklänge. Da schliesse ich mich Binchens Kritik von damals an.
Ich muss sehr aufpassen, dass meine Batterie nicht zu schwach wird, denn dann findet der Player nicht mehr die Stelle an der ich aufgehört habe und bei fast 2 Stunden langen Tracks ist das übel :x . Auch vor dem Einschlafen kann ich es nicht hören, denn wenn ich dann doch etwas wegdämmere, kann ich nicht so einfach den Track wiederholen.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon Binchen » Di 2. Mär 2010, 21:33

Toll liebe Elke,

dass Dir das Spiel der Könige auch so gefällt. Hiobs Brüder wird Dir sicher auch gefallen, und das hat ja wieder ordentliche Tracks.

Die Helmsbys auf dem 2. Königreich sind hier in einer späteren Generation vertreten. In lockerer Folge eingewebt, das ist ihr wiede gut gelungen, wie ich finde.

Aber auch die anderen Hörwerke vor Euren Ohren sind spannend.

Lieber Peter, Deine Bruderschaft Christie erinnert mich an meine erste Erfahrung mit Internet, Frauen in der Religion, Verleugnungen der kath. Kirche: Die Prophetin - von Barbara Wood, leider kein Hörbuch, sondern nur ein Buch. Damals für mich aber eine echte Offenbarung, weil ich davon so noch nie gelesen hatte.

Wie schön, dass Herr Naujocks dann doch noch als Vater des Spießerkindes in Euer Bewußtsein gestohlen hat, ich erwähnte es nur so ca. 3- 7 mal :o :?

Dass ich Dir das Kuckukskind mit meinen Bemerkungen nur schmackhafter machte, das war mir fast klar, liebe Petra, denn alles was mich störte, interessiert dich eher, als dass es Dich abschreckt, deshalb hab ich es ja auch erwähnt - es ist halt meine Meinung, meine Art eine Geschichte zu mögen. Damit wisst Ihr, die ihr es anders mögt, das es was für Euch sein könnte.

Auf die Eindrücke zur Verblendung von Rachel und vom Hörspiel bin ich auch sehr gespannt. Schließlich mag ich es.

und das Posting zum Deaver hab ich natürlich im falschen Thread untergebracht - Allwissend ist bei mir gleich im Player gelandet. Hauptthema ist der öffentliche Pranger, die Blogs und die Listen mit unberechtigen Anschuldigungen, und was daraus entstehen kann, sind das Thema, sehr technisch angegangen - aber spannend.
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Fr 5. Mär 2010, 09:56

Hallo zusammen,

ich höre "Northanger Abbey" gelesen von Fritzi Haberlandt. Ihre jugendliche Stimme ist passend für die naive Catherine Morland, jedoch lässt sie in längeren Dialogen mit der guten Leistung etwas nach, besonders im 10. Kapitel zwischen Tilney und Catherine. Es klingt doch sehr ähnlich, so dass ich Probleme hatte, zu realisieren, wer gerade spricht. Bei kürzeren Dialogen macht die Sprecherin das besser. Aber es gefällt mir trotzdem gut, sehr unterhaltsam.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Turni » Fr 5. Mär 2010, 13:29

Gestern habe ich "Ladylike" von Ingrid Noll bei audible runtergeladen.
Guter Tipp meine Damen! Danke
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum