Hallo zusammen,
ich höre gerade zwischendurch "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt. Eine Radioaufzeichnung, zu der leider keine näheren Infos mehr habe. Es ist weniger ein Hörspiel, als ein Hörstück. Passt sicher auch besser dazu, dass "Der Besuch der alten Dame" vormals ein Theaterstück war. Ich bin ca. zur Hälfte durch, hört sich ganz gut (klar, technisch geht heute vieles wirklich besser), die Thematik wird gerade interessant und ich bin froh auf diesem Weg diesen Dürrenmatt endlich mal kennenzulernen. Ich habe davon noch zwei Verfilmungen, die ich mir bei Gelegenheit mal anschauen möchte. Zuvor wollte ich aber immer schon dieses Hörstück hören.
Als Zwischendurch-Hörbuch habe ich es genommen, da ich nach Joy Fieldings "Im Koma" (dazu schreibe ich die Tage noch eine Rezension und äußere mich nochmal abschließend hier dazu) meine neuen Hörbücher noch nicht auf den iPod gespielt hatte. Von denen lockt mich aber das ein oder andere am meisten, so wollte ich mich auf nichts längeres einlassen und die Zeit endlich mal mit diesem Dürrenmatt überbrücken. Mein iPod ist jetzt neu bestückt und nach dem Hörstück kann es dann weiter gehen... freu mich schon so auf meine neuen Hörereien!
@Britti @Martina @Binchen: Das mit dem Humor ist immer eine spezielle Sache - finde ich auch! Da ist gewiss niemand humorlos weil ihm mal eine Art von Humor nicht liegt. Oft reicht es mir schon, wenn der Humor zu sehr ausgereizt wird oder zu gewollt wirkt. Da mache ich schon mal dicht. Ging mir ja auch bei dem ersten Band von Donna Andrews ("Früher Vogel fängt den Tod") so. Dabei hat das echt vielen sehr gut gefallen und für viel Vergnügen gesorgt. Aber das ist halt immer eine individuelle Geschichte. Deshalb denke ich, es muss sich niemand Gedanken/Sorgen machen, wenn einem mal ein Humor nicht so zusagt. Auf "Kühlfach 4" bin ich nach wie vor sehr gespannt - und wie der Humor auf mich wirkt. Beizeiten lasse ich es Euch wissen.
@Binchen @Martina: Auf den neuen Deaver machst Du mich jetzt noch neugieriger, Binchen!

Und auch ich bin auf den Vergleich von Dir dann mal gespannt, Martina. Denn es würde mich auch interessieren, ob es an den Kürzungen liegt, dass Kathryn Dance' Privatleben so kurz kommt in den Hörbüchern.
@NatiFine: "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" von Robert Louis Stevensen habe ich auch schon mal als Hörbuch gehört. Mit Peter Weis als Sprecher vom Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen. Den Verlag mag ich ja sowieso sehr gern, da sie meistens (oder gar immer?) ungekürzte Lesungen anbieten und immer eine sehr hohe Sprecher-Qualität haben. Welche Version war es, die Du gehört hast, NatiFine?
@Lucia: Radioropa - da verstehe ich Deine Abneigung. Sie können es zwar auch gut (mir hat z. B. "Des Todes dunkler Bruder" von Jeff Lindsay mit Alexander Bandilla als Sprecher gut gefallen), aber oft (meistens) leidet unter dem Preis bei denen leider auch die Sprecher-Qualität. Ich würde deshalb unbedingt empfehlen zuvor immer eine Hörprobe zu hören (haben die auf ihrer Internetseite glücklicher Weise meistens), bevor man sich für oder gegen einen Kauf entscheidet. Denn auch für mich ist das ein Verlag, bei dem ich lieber genau hinschaue. Ich lege ehrlich gesagt lieber etwas mehr Geld hin (wobei sooooo günstig sind einige der neueren Hörbücher von denen auch gar nicht mehr - anfangs lagen die ja allesamt bei 10,00 €), als mich beim hören zu langweilen (einfach weil der Sprecher nicht gut ist).