Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Petra » Do 11. Mär 2010, 09:27

Hallo zusammen,

das Stieg Larsson-Hörspiel von "Verblendung" macht mir viel Spaß! Trotz dass ich kurz vorher ja die Lesung gehört hatte und somit alles noch sehr präsent ist. Das einzige, was ich dadurch leider nicht beurteilen kann ist, ob jemand der das Buch oder die Lesung noch nicht kennt, dem Handlungsverlauf ohne Probleme lückenlos folgen kann. Da ich die Zusammenhänge ja kenne, verstehe ich alles. Aber die Handlung ist natürlich schon gerafft. Eigentlich ist alles elementare enthalten. Aber in schnellem Ablauf. Ob das das Verständnis beeinträchtigt, wenn man die Geschichte noch nicht kennt, kann ich wirklich nicht einschätzen.

Somit bleibe ich bei der Beurteilung unter meinen Voraussetzungen (also der Voraussetzung, dass ich die Geschichte schon kenne). Und die fällt wirklich gut aus! Anfangs waren mir ein bisschen viel Erzähl-Passagen, die aber nötig sind um die Zusammenhänge zu vermitteln. Im Fortlauf des Hörspiels hatte ich den Eindruck, dass die Erzählpassagen weniger werden. Ulrich Matthes bestreitet diese ohnehin so atmosphärisch, dass es da nichts weiteres zu meckern gibt, außer dass sie mir anfangs für ein Hörspiel zu häufig den "Film im Kopf" unterbrachen, den ein gutes Hörspiel bei mir auslösen kann. Und wofür ich ein Hörspiel dann auch mag. Aber wie gesagt, auch das hat sich gelegt.

Die einzelnen Szenen sind, wenn auch nicht aufwändig, so doch atmosphärisch in Szene gesetzt. Es hebt das Thriller-Feeling sogar noch gegenüber der Lesung. Es baut sich eine angenehme Spannung auf. Die Rollen sind gut besetzt, sowohl Mikaels Stimme passt, als auch vor allen Dingen Lisbeths. Die gefällt mir sehr, da sie nicht zu abstoßend ist, aber auch nicht zu zart. Beides hätte mir für sie nicht gepasst. Sie kommt kühl und etwas anders rüber, als andere Menschen. Aber nicht unsympathisch. Ihre innere Verletzlichkeit ist spürbar. Aber auch ihr Schutzpanzer, also ihre toughe Seite. Auch alle anderen Rollen - das ist ein stimmiges Bild!

Die Gewaltszenen sind auch gut umgesetzt. Da stockt einem schon der Atem! Vor allem auch Lisbeths Szenen mit ihrem Betreuer.

Doch, das ist wirklich richtig gut! Eine tolle Möglichkeit diesen ersten Band der Trilogie nochmal zu erleben. Ich bin auf der letzten CD angelangt.

@Britti: Oh, das ist ja schön! Du hörst "Im Koma". Bitte berichte über Deine weiteren Eindrücke, ja? Mir hat es ja kürzlich echt großen Hörspaß bereitet. War so richtig schön spannend und unterhaltsam!

@Carolin: Hey, das freut mich aber, dass Dir "Ladylike" so gut gefallen hat! :-)

Und bitte: Von Deiner größeren Bestellung von Weltbild musst Du erzählen! Bitte berichte doch bitte im Thread :arrow: Ich habe gekauft... / soeben bei mir eingetroffen...... ich bin doch sooooooo neugierig! :-)

"Nero Corleone" habe ich in Zeiten meiner Hör-Anfänge auch gehört. Hat mir auch gut gefallen. Einfach eine liebenswerte schöne Geschichte, die man sich gut anhören kann. Besonders als Katzenliebhaber.

Das ist so richtig schön, dass wir Dich zu einer richtigen Hör-Ratte und zu einer noch größeren Lese-Ratte machen! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 12. Mär 2010, 11:06

Hallo zusammen,

das Hörspiel zu "Verblendung" habe ich nun fertig gehört und direkt auch meine Eindrücke in einer :arrow: Rezension festgehalten.

Meine spontane Wahl für ein neues Hörbuch ist auf "Der Prinzessinnenmörder" von Andreas Föhr gefallen. Ob ich damit so glücklich bin, weiß ich noch nicht. Als Buch hätte ich es wahrscheinlich direkt schon wieder zur Seite gelegt. Denn der Prolog ist... typisch für einen Thriller. Viel drum herum um eine durchzechte Nacht, die Kreuzer mit seinen Kumpels hatte. Und jetzt in seinen Gedanken an die Kumpels und die vergangene Nacht geht er auf den See aufs Eis hinaus und... findet am Ende des Tracks eine Leiche. Das ist so gewöhnlich, dass es mich schon ein bisschen langweilt. Nun gut, kann man noch verstehen wenn ein Thriller so anfängt. Irgendwie muss die Leiche ja gefunden und eine Figur eingeführt werden. Aber auch im zweiten Track hatte ich das Gefühl all dies (Tatort, Ermittler, Überlegungen über den Fall) schon allzu oft in anderen Thrillern ähnlich (aber vielleicht auch sogar besser) gelesen oder gehört zu haben. Vielleicht tue ich dem Krimi auch Unrecht. Ich werde heute noch weiter hören und hoffe, es packt mich noch. Bislang hat er noch nichts anziehendes oder besonderes für mich. Wäre es wenigstens irgendwie originell geschildert oder die Figuren direkt ansprechend... mal sehen ob ich bei dem Hörbuch bleibe oder mich doch in was anderes klicke.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Lucia » Fr 12. Mär 2010, 15:49

Hallo NatiFine,

leider konnte ich nicht früher antworten.
Die Hörbücher von Radioropa die ich fürchtbar fand, besser gesagt noch keinen als gut oder hörenswert empfunden.

Kerstin Matthies, Mariann Ludewig-Der Mann
Monaldi & Sorti-Imprimatur

Dann habe ich nochmal eine Chance gegeben, Hörproben, aber nichts konnte mich überzeugen.
Schade, aber jetzt traue ich mich nicht mehr an Radioropa Hörbücher, es sei "Experten" empfehlen es.

Liebe Grüsse
Lucia
Lucia

Beitragvon Britti » Fr 12. Mär 2010, 19:09

Hallo ihr fleißigen Hörer.

Ich habe heute morgen Im Koma von Joy Fielding beendet. Petra du wolltest nochmal meine abschliessende Meinung dazu hören.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Zum Ende hin wurde es immer spannender. Beim hören war ich sehr angespannt, aber klasse wars.
Allerdings so schreibst du es ja auch in deiner Rezi darf man es medizinisch gesehen nicht allzu ernst nehmen. Der komatöse Zustand ist hier schon sehr der dichterischen Freiheit unterlegen ;) Aber sonst wäre es ja auch nicht so spannend gewesen. Hinzu kommt Hansi Jochmanns Stimme die ihren Job sehr gut macht. Klasse Hörbuch. Lange hab ich nicht mehr so aufmerksam und gespannt gelauscht :D

Danach ging es weiter mit Gargoyle von Andrew Davidson. Ich habe bisher die erste CD gehört und bin wieder ganz und gar gefesselt. Ziemlich abgedreht bisher. Passt gerade zu meiner krassen Lektüre ;) Hier hingegen ist bestens medizinisch recherchiert worden. Höchst interessant aber auch heftig. Gelesen absolut klasse von Stefan Kaminski.
Ich bin sehr gespannt denn es scheint ja ein sehr spezielles Genre zu sein. Bisher ist es noch sehr nüchtern aber es soll ja noch etwas fantastisch werden, alsauch eine Liebesgeschichte...momentan kann ich noch nicht mehr dazu sagen, aber wenn es so bleibt und nicht zu fantastisch wird denke ich ist es ein Kracher :)
Binchens Rezi machte mich schon lange neugierig und ich denke das Buch spaltet die Meinungen. Entweder gut oder schlecht und dazwischen gibt es nichts. Ich bin gespannt wozu ich mich letztlich zähle. 13 CD`s sind schon ne Menge. Aber CD 1 UND der Sprecher konnten mich bisher absolut überzeugen!!!
Britti

Beitragvon Binchen » Fr 12. Mär 2010, 21:06

Hallo Ihr Lieben 'NICHT-RADIOROPA'-Fans -

ich habe bisher auch schon ein paar Radioropa Hörbücher gehört. Das :arrow: letztedavon hat mir sehr gefallen.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, das bei diesem Verlag die Hörproben sehr sehr sehr wichtig sind, um sich vorab ein Bild darüber zu machen, wie der Sprecher ist.

Auch ein paar Kinderproduktionen und Krimis haben mir von ihnen gefallen. Die anfänglich sehr günstigen Preise haben mich da immer vorsichtig reagieren lassen.

Einen tollen Hörgenusshaben mir bisher die Petra Schier Hörbücher beschert - die sind zwar nicht mehr besonders günstig, dafür aber technisch (mp3-Organisation 1a) Tonqualität auch sehr gut - Dass der Inhalt Spaß macht, habe ich in der Rezi dann ja auch ausgeführt.

Vielleicht lasst Ihr ja so ein paar gute Haare am Verlag.
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Mo 15. Mär 2010, 10:06

Ich hab mir jetzt Kühlfach 4 gegönnt. Am Anfang fand ich es etwas gewöhnungsbedürftig, S(P)ascha ist doch etwas sehr flapsig, aber nach ein paar tracks finde ich es nun nur noch genüsslich lustig !! Ahh, grandiose Einfälle :lol: :lol: und dass es auch noch um Mord geht, vergesse ich ab und zu tatsächlich.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Britti » Mo 15. Mär 2010, 22:56

Liebe Steffi.

Da wünsche ich dir ganz viel Spaß mit. Ich habe mich auch nach anfänglichen Schwierigkeiten köstlich amüsiert :lol:
Nun bin ich schon sehr gespannt auf Teil 2. Ich hätte zu Anfang nicht gedacht das Pascha mich noch so mitreissen kann und er mir so sympatisch wird.
Viel Vergnügen damit!!!
Britti

Beitragvon NatiFine » Mo 15. Mär 2010, 23:06

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich auch noch Der Weltensammler von Ilija Trojanow, gesprochen von Frank Arnold gehört.
Ich wollte es Euch gerade mitteilen, da fand ich einen ausführlichen Artikel zu diesem Buch in der heutigen Ausgabe der FAZ.NET.

http://www.faz.net/s/Rub79A33397BE83440 ... ntent.html

So gut könnte ich das nie formulieren!
Mir bleibt nur noch zu sagen, daß mir das HB sehr gut gefallen hat und ich es zudem auch von Frank Arnold gut gesprochen fand.
Es war, ist und bleibt ein interessantes Thema.

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon NatiFine » Mo 15. Mär 2010, 23:35

Hallo Ihr Lieben,

nach dem Weltensammler hatte ich mal wieder Lust auf Thomas Mann.
Ich habe mich für Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull, gelesen von Boris Aljinovic entschieden.
Mit dem Autor und dem Thema konnte ich nichts falsch machen. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich einen anderen Sprecher als Gert Westphal für Thomas Mann akzeptieren könnte.
Nachdem ich eine gute Stunde zugehört hatte, war ich überzeugt, Boris Aljinovic kann es auch! Natürlich liest er Thomas Mann nicht genau so wie Gert Westphal, aber eben auch sehr gut. Da möchte ich nicht ungerecht sein!

Jetzt habe ich mich erwischt, daß ich so nebenbei noch etwas anderes getan habe und unkonzentriert war. Das geht bei Texten von Thomas Mann gar nicht! Auf diese unübertroffenen Bandwurm-Sätze muß man sich voll konzentrieren.
Also, ich fange (mit Vergnügen) noch mal von vorne an.

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon JMaria » Di 16. Mär 2010, 10:10

NatiFine hat geschrieben:

nach dem Weltensammler hatte ich mal wieder Lust auf Thomas Mann.
Ich habe mich für Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull, gelesen von Boris Aljinovic entschieden.
Mit dem Autor und dem Thema konnte ich nichts falsch machen. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich einen anderen Sprecher als Gert Westphal für Thomas Mann akzeptieren könnte.
Nachdem ich eine gute Stunde zugehört hatte, war ich überzeugt, Boris Aljinovic kann es auch! Natürlich liest er Thomas Mann nicht genau so wie Gert Westphal, aber eben auch sehr gut. Da möchte ich nicht ungerecht sein!

Hallo Natifine,

diese Bedenken hatte ich auch. Doch Boris Aljinovic hat den "Felix" stimmlich sehr gut getroffen. Eine sehr lebendige Stimme und eine Bereicherung für den Hörer.

Gert Westphal ist natürlich die Meisterstimme für den Meisterzauberer :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum