Hallo zusammen,
zunächst einmal zu meinen aktuellen Hörereien. Mit Mo Hayders "Die Behandlung" bin ich durch. Es war ein spannend und kühl erzählter Thriller, der einem den ein oder anderen Schauer über den Rücken jagt. Ein Übriges tat die gelegentliche Musikuntermalung, die die spannende Thriller-Atmosphäre bestens unterstrichen hat. Dietmar Bär gefiel mir hier auch sehr gut! Er passt zu dem kühl geschilderten Inhalt, wirkte aber nicht unbeteiligt oder monoton. Lediglich die Inhalte des Thrillers waren - wie ich schon angenommen hatte (schließlich kenne ich auch den ersten Band der Serie - "Der Vogelmann") - waren fragwürdig und grenzwertig. Mehr dazu steht in meiner
Rezension. Mo Hayders Beweggründe für das ausschlachten dieser Themen würde ich gern mal erfahren. Denn es beschlich mich auch in diesem zweiten Band, dass sie schon eine gewisse Faszinaton gegenüber sexueller Gewalt und Missbrauch empfindet. Auf mich wirkt sie ein wenig unheimlich. Auf die nächsten Teile der Serie bin ich dennoch gespannt, da mich der Erzählfaden um Jack Caffery interessiert. Besonders nach dem Ende von "Die Behandlung", das vermuten lässt, dass Caffery an einen Scheideweg gelangen wird: Entweder er kann innerlich Frieden schließen oder aber seine Verzweiflung eskaliert - besonders wenn er wieder mit Missbrauchsfällen konfrontriert wird.
Als nächstes habe ich mal in meine Hörbuch-Neuzugänge reingehört, nachdem ich sie mir auf meinen iPod geladen habe. Und besonders angsprochen hat mich der Anfang von "Der Mann schläft" von Sibylle Berg. Katja Riemann zieht den Hörer sofort in die Geschichte um diese einsame, verzweifelte Frau hinein. Sibylle Berg selbst findet von Anfang an intensive Sätze um dem Leser diese einsame, desillusionierte Frau und ihre verzweifelte Sehnsucht nach Zweisamkeit nahe zu bringen. Geht direkt ganz schön nahe. Ich bin sehr gespannt.
@NatiFine: Ich verstehe wie Du Krimis und Thrillern gegenüber stehst und empfindest. Das kann ich gut nachvollziehen (zumal ich selbst Phasen hatte, in denen ich das ganz schlecht an mich lassen konnte). Die Schmerzgrenze ist da ganz individuell und die persönliche Grenze sollte man dann auch nicht übertreten. Denn auch ich sehe es so: Warum sollte man sich Qualen aussetzen, wenn man auch was schönes (oder nachdenklich stimmendes) hören kann, anstatt das blanke Grauen!
Einen Versuch wäre Charlotte MacLeod sicher wert. Denn außer dass da mal eine Leiche gefunden wird, wird einfach eine absolut nette Geschichte mit reizvollen, skurillen Figuren erzählt, gespickt mit viel Humor. Hat mit einem Krimi (oder gar Thriller) somit wirklich kaum mehr was zu tun. Mag natürlich sein, dass auch das schon ein Stückchen zu viel für Dich persönlich ist. Aber wenn Du es mal testen willst, so ist die Autorin wirklich eine absolute Empfehlung. Ich habe mich selten so amüsiert wie bei ihrem "Schlaf in himmlischer Ruh'" (sowohl als Buch als auch als Hörbuch).
Und Recht hast Du: Interessant was für den einen Angst auslöst und für den anderen so gar nicht. Beim Zahnarzt bin ich die Ober-Memme! Das sag ich Dir!

Buch oder Hörbuch - prima, da werde ich im entsprechenden Thread nachschauen. Ich bin gespannt! Für mich ein interessantes Thema.
Übrigens: Du liest ja gerade "Die Brautprinzessin". Davon habe ich mal das Hörbuch gehört, das (besonders ab der 2. CD, als Jochen Malmsheimer übernimmt) wirklich GENIAL umgesetzt ist! Wenn Du die Geschichte nochmal erleben möchtest, so kann ich Dir dieses Hörbuch UNBEDINGT empfehlen! Ganz großer Spaß!
@Carolin: Danke für Deinen Bericht über den Schätzing-Abend! Der kann sich und seine Bücher in Szene setzen - das habe ich schon oft gehört. Das war gewiss ein unterhaltsamer Abend!

Und Du machst mir richtig Lust auf die Hörbücher - allem Voran "Der Schwarm". Wie gut, dass er bei mir zu Hause liegt. So kann ich darauf zurückgreifen, wenn ich Zeit für ihn eingeräumt habe. Danke fürs mitreißen!

Und die Hörbuch-Bibel ist wirklich noch gefährlicher als das Magazin
hörBücher. Ich habe in die Hörbuch-Bibel bisher nur kurz reingeblättert, ahne aber schon dass sie mir noch gefährlicher wird, als das Magazin schon immer!

Schön, dass es Dir auch so geht!
@Binchen: Auf Deine Eindrücke zu "Drood" bin ich sehr gespannt und werde sie im Thread im Buecher4um verfolgen. Und hier natürlich auch, wenn Du speziell zum Hörbuch was loswerden willst. Mich lockt es ja, weil ich ins Buch mal reingelesen hatte und ich den Stil toll fand! Ich hoffe es kann über die ganze Länge überzeugen!
@Britti: Auf "Gargoyle" machst Du - wie zuvor schon Binchen, Doris und Rachel - wirklich sehr neugierig! Ich werde es gewiss doch mal anhören. Für mich selbst ist schon länger klar, dass es dann besser das Hörbuch sein soll. Du scheinst für Dich auch entschieden zu haben, dass das die bessere Wahl war. Das bestätigt mich in meinem Entschluss: "Gargoyle" will ich kennenlernen - als Hörbuch!

Die von Dir gehörten Features klingen auch sehr interessant! Besonders "Sherlock Holmes - eine unautorisierte Biografie"!!!
"Stauffenberg - eine deutsche Biografie" habe ich auch noch ungehört zu Hause liegen. Interessiert mich aber ebenfalls sehr.
@Rachel: Das ist ja schade, dass "Kühlfach 4" nicht so deins ist. Ich habe das Hörbuch ja noch vor mir. Mal sehen wie auf mich der Humor wirkt. Humor ist wirklich immer wieder Geschmackssache - stelle ich auch immer wieder fest! Danke für Deinen Bericht und Deine entgegengesetzte Meinung.