Hallo zusammen,
nachdem ich am Wochenende Sibylle Bergs „Der Mann schläft“ beendet habe (
Rezension), habe ich als nächstes „Ein Tag mit Herrn Jules“ (
Rezension) von Diane Broekhoven gehört. Meine genauen Eindrücke lest am besten in den Rezensionen nach.
In der Kürze möchte ich aber sagen, dass mir beide sehr gut gefallen haben. Besonders „Ein Tag mit Herrn Jules“ war ein besonders schönes Hörerlebnis. Absolut passend in seiner Zartheit vorgetragen von Eva Mattes. Und sehr gefallen haben mir die Themen dieser kleinen Geschichte (Der Ehealltag mit all seinen kleinen und großen Verletzungen, Kompromissen, aber auch schönen Momenten. Und das Abschied nehmen von einem geliebten Menschen – glücklicher Weise unsentimental und doch gefühlvoll und treffend geschildert.). Aber auch die schlichte Umsetzung. Die Ausgangssituation (Alice findet ihren Mann Jules tot auf dem Sofa – Altersschwäche. Und verbringt einen letzten gemeinsamen Tag mit ihm, an dem sie ihm alles sagen kann, was in ihrer Ehe unausgesprochen geblieben ist) erlaubt es der Autorin all diese alltäglichen Sorgen und Verletzungen, die eine Ehe mit sich bringt, unspektakulär auszusprechen, ohne dass es zu Szenen und Vorwürfen kommt. Einfach ein erinnern an die Dinge, die eine ehe so mit sich bringt.
Ich hoffe sehr, dass die Fortsetzung („Eine Reise mit Alice“) auch noch als Hörbuch erscheint. Gern wieder gelesen von Eva Mattes, die das so schön und passend stimmlich wiederzugeben weiß.
Und nun war es Zeit für den zweiten Teil der Millenium-Trilogie, da doch bald die Verfilmung des zweiten Bandes von Stieg Larsson auf DVD herauskommt und ich zuvor die Vorlage hören möchte. Die ersten Tracks von „Verdammnis“ habe ich heute morgen gehört und bin wieder mitten drin in der Welt der Lisbeth Salander. Schön, Lisbeth und Mikael wiederzutreffen. Das fängt schon wieder gut an…
… allerdings bin ich abermals davon überzeugt, dass die Lesungen für mich der richtige Weg sind. Sie gefallen mir glaube ich besser als mir die Bücher gefallen würden. Einfach weil so viel anderes interessantes zu lesen auf mich wartet, so dass die Trilogie mir doch zu lang wäre. Aber als Hörbuch (zudem gekürzt) ist das genau die richtige Dosis für mich. Ich freue mich schon auf die Geschichte, die mich hier erwartet und die sich schon so langsam entwickelt. (Es gab schon ein Wiedersehen mit Bjurman. Und (Spoilerschrift):
Lisbeth hat jetzt Brüste… finde ich auch klasse, wie das hier aufgegriffen wird. Denn machen wir uns nichts vor: Wenn eine Frau so gar nichts hat, dann leidet sie schon drunter. Schön, dass Lisbeth (sie ist diesbezüglich ja ein Extremfall) da keine Ausnahme bildet. Ich mag es, dass Stieg Larsson ihr nicht die Rolle einer Frau zugedacht hat, die selbst über DIESEN Dingen steht!Ihr seht: Ich habe zur Zeit tollen und abwechslungsreichen Hörstoff! Da macht das Hören so richtig Spaß!

Und nun zu Euch:
@NatiFine: Wow – das freut mich aber, dass Du so bald schon Charlotte MacLeods „Schlaf in himmlischer Ruh’“ gehört hast und vor allem, dass es Dir auch so viel Vergnügen bereitet hat!

Als mir aufging, dass Du schon auch Krimis magst (unblutige aber), war mir klar, dass es da so manche gäbe, die ich Dir ans Herz legen könnte. Wie schön, dass das funktioniert hat und dann auch wirklich Deinen Geschmack getroffen hat. Ich finde die Szenerie in diesem MacLeod-Krimi einfach klasse!

Du hast von der GEO Reihe "Weit draußen" noch Joseph Conrad. Da bin ich sehr gespannt auf Deine Eindrücke. Ich habe mal von ihm „Herz der Finsternis“ gehört. Ich konnte damit leider nicht viel anfangen. Es lag mir nicht. Ich wäre sehr gespannt auf Deine Eindrücke. Vielleicht erschließt sich mir der Inhalt über Deine Eindrücke etwas mehr. Vielleicht war es auch nur der falsche Zeitpunkt, zu dem ich mich diesem Klassiker genähert habe.
@Maria: Wie gefällt Dir eigentlich „Die Tochter der Geliebten“ von A.M. Homes? Oder kommst Du nicht recht weiter?