Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon NatiFine » Fr 16. Apr 2010, 23:17

Hallo zusammen,
liebe Petra,

ich bin zwischenzeitlich auf CD4 von Herz der Finsternis angekommen. Es ist zwar für mich persönlich kein passendes Thema für das Frühjahr, aber Christian Brückner lässt mich einfach nicht los! :)

Im Gegensatz zu Dir komme ich wunderbar in die Geschichte und die Stimmung an Bord rein.
Da ist einerseits das Leben an Bord mit all seinen Schwierigkeiten. Andererseits die das Boot umgebende beklemmende, feindselige Atmosphäre an Land.
Die Macht, die von einem Diktator menschenverachtend ausgelebt wird. All das ist für mich nicht angenehm zu hören, denn ich bin nicht hart im Nehmen, aber ich halte durch.
Die Geschehnisse scheinen jetzt zu eskalieren.

Kein Wunder, dass dieses Buch als Vorlage für den Film diente, denn es bietet sich geradezu dafür an!

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Petra » Sa 17. Apr 2010, 14:16

Hallo zusammen,

ich glaube, dass ich wirklich damals Joseph Conrads Herz der Finsternis zum falschen Zeitpunkt gehört habe. Ich hatte es vom Verlag zur Rezension zugesandt bekommen, und sowas setzt einen dann auch immer unter Druck es auch möglichst bald zu hören. Wie gut, dass ich mich von diesem Druck frei gemacht habe und inzwischen meine Hörbücher zum größten Teil lieber kaufe. Denn das kann einem dann schon mal den Hörspaß nehmen. So gewiss bei diesem Klassiker. Ich denke, ich werde ihm zu einem anderen Zeitpunkt noch mal eine Chance geben. Und Christian Brückner kann ich mir als Sprecher für dieses Roman auch intensiver und mitreißender vorstellen als Manfred Zapatka, dem ich damals lauschte. Er war ein bisschen monoton, was wohl noch verstärkt hat, dass ich nicht ganz bei der Sache war, bzw. das Gehörte so an mir vorbei gegangen war.

Wie gut zu wissen, dass ich dem Stoff doch noch mal eine Chance geben sollte, denn ich bin ihm glaube ich damals wirklich nicht gerecht geworden, wegen des Hör-Drucks.

Danke für Deinen Bericht, NatiFine!

Steffi, bitte berichte weiter über Mirjam Presslers "Rosengift", ja? Denn es interessiert mich auch sehr. Leider scheint es ja nicht so fesselnd, wie man denken könnte. Schade.

Maria, auch dass Du im Moment mit A. M. Homes nicht weiter kommst, ist schade. Aber ich kenne solche Hörflauten. Da kann und darf man sich zu nichts zwingen.

Vielleicht hilft Dir ja der zweite Teil von Stieg Larsson wieder raus? Ich höre "Verdammnis" ja gerade und bin wieder mitten drin in Lisbeths Welt. Gefällt mir sehr, wenn ich auch nach wie vor ganz sicher weiß, dass für diese Trilogie die Hörbücher und Filme für mich die richtige Wahl sind! In den beiden Metiers liegen sie mir allerdings sehr. Macht echt Spaß! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Sa 17. Apr 2010, 16:43

Hallo alle,

da bei mir nun ganz offiziell der Frühling und damit die Terrassen- und Gartensaison angebrochen ist, habe ich mich heute nachmittag tatsächlich in den Garten gesetzt und für ein Stündchen bei strahlendem Sonnenschein, Wärme und einem lauen Lüftchen Mary Roberts Rinehart: Die Wendeltreppe zu hören begonnen. Bei der Sprecherin -es handelt sich um Caroline Schreiber- bin ich noch etwas unentschlossen, ob sie mich richtig begeistern wird, denn ich finde ihre Stimme vom Klang etwas zu jung für die altjüngferliche Erzählerin, aus deren Sicht der Kriminalfall wiedergegeben wird. Aber sie fällt andererseits auch nicht unangenehm auf, und bislang kann ich gut damit leben.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » So 18. Apr 2010, 11:52

Hallo Natifine,

ich habe beide Versionen von "Herz der Finsternis" gehört, die von Christian Brückner und auch von Manfred Zapatka. Zu der Lesung von Zapatka habe ich für das Hoerbuecher4um eine Rezi geschrieben:

viewtopic.php?f=9&t=466

Zapatka überzeugt besonders in den Passagen, wo er den Russen spricht. Eine beeindruckende Leistung.

Brückner bringt im Ganzen dieses Düstere sehr gut rüber.

Beide Versionen sind für mich hörenswert :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon NatiFine » So 18. Apr 2010, 13:55

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich von einem ganz lieben Menschen ein Hörbuch geschenkt bekommen. :D
Der Jesus vom Sexshop: Stories von unterwegs von Helge Timmerberg, gelesen vom Autor.
Der Titel als auch der Autor sagten mir nichts. Das Cover, na ja, wie der Typ da schon auf dem Sofa sitzt,....mit dem Hörbuch wäre ich sicherlich nicht zur Kasse gegangen. :roll:

Aber, ich weiß ja, wer mir das Geschenk machte. *strahl*
Das Hörbuch wurde mit Sicherheit speziell für mich und mit Bedacht ausgesucht :!:
Also NatiFine, los gehts! Ich drücke auf - Start.

Die Sprache, die Stimme, der Zeitgeist, 1. Reise 1970 - meine Generation! Das passt schon mal.

Es handelt sich um in sich abgeschlossene Geschehnisse, die in ganz unterschiedlichen Ländern der Welt statt gefunden haben.
Seine Sprache, Formulierungen und Humor gefallen mir sehr gut. Die 2. Begebenheit, die in einem Taxi in tel Aviv stattfand, ließ mich laut lachen. Angeblich sähe er aus wie Klaus Kinski! *gröhl* Man kann noch so viel gereist sein und fällt dann doch auf die einfachen Tricks rein. :oops:

Irritierend ist es für mich, daß der Autor bei jeder neuen Geschichte von Kontinent zu Kontinent springt und zwar ohne Überleitung. Darauf muß ich mich noch einstellen.

Momentan befindet sich Helge im Dschungel und steht Todesängste aus.

Bis jetzt, auf CD3, höre ich Helge gerne zu. Ich bin gespannt, was er auf seinen Reisen sonst noch erlebt hat.

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon Rachel » Mo 19. Apr 2010, 11:32

Hallo Ihr Lieben,

ich höre seit einigen Tagen "Die kommende Welt" von Dara Horn, ich glaube Binchen war es, die mich mit ihrer Rezi darauf neugierig gemacht hatte. Gefällt mir wirklich gut bisher, wenn auch Nina Hoss für mich persönlich nicht immer 100% passt. Aber die Geschichte gefällt mir, wenn sie auch recht düster ist bisher.

Davor war ich absolut begeistert von "Die Nacht ist aus Tinte gemacht" von Herta Müller. Die Autorin erzählt hier, ungemein eindrucksvoll, von ihrer Kindheit und Jugend. Absolut empfehlenswert, gerade auch, wenn man wie ich bisher, noch nichts von Herta Müller gelesen hat. Ich werde sicher ganz bald zu "Atemschaukel" greifen.

Petra, auch ich kann Dir nur empfehlen, Joseph Conrad und "Herz der Finsternis" noch einmal eine Chance zu geben. Ich habe sowohl das Buch gelesen, als auch die Lesung von Manfred Zapatka gehört (die von Christian Brückner liegt hier noch) und war von beidem sehr angetan. Das Buch gehört zu meinen Lieblingsklassikern. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon NatiFine » Mi 21. Apr 2010, 19:16

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade die Pausentaste gedrückt und schildere Euch kurz meine ersten Eindrücke vom Hörbuch Mit bösen Absichten von Alessandro Piperno, gelesen von Mathieu Carrière.

Die erste Häfte der 1.CD brauchte ich, um mich einzuhören.
Dann eröffnete sich mir das Thema. Es werden Personen über drei Generationen beschrieben und deren Entwicklung. Eine Familiensaga.
Der Ich-Erzähler schildert die Erinnerungen, die er nach vielen Jahren an bereits verstorbene Menschen hat. Er kann die Empfindungen, die er als Kind hatte wieder wachrufen und doch die Situationen mit zeitlichem Abstand manchmal milder, manchmal schmerzhaft betrachten.

Ich bin mir sicher, dass Mathieu Carrière ganz bewusst als Sprecher gewählt wurde, aber ich halte ihn nicht für die beste Besetzung. M.E. ist Mathieu Carrière viel mehr Schauspieler, als Sprecher. Aber, vielleicht seht Ihr das ja ganz anders.

Ich bin gerade auf CD2 angekommen und lausche, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon Binchen » Mi 21. Apr 2010, 19:41

Ich schwelge gerade in guter Unterhaltung,

Ulrike Hübschmann liest Andrea Schacht, das war bisher immer eine gute Kombination und bewährt sich auch jetzt.

Liebe NatiFine, ich hatte damals die Rezi für 'Mit bösen Absichten' nicht schreiben können, weil ich nicht über die erste CD hinweg gekommen bin. Ich mochte die Lesart so gar nicht.

Ich bin also gespannt, wie Du weiter empfindest. Die Begeisterung für das Buch hatte ich aufgrund des Klappentextes auch - aber die war leider beim Hören nicht aufgetaucht.

Thea Dorn? Ja fein, liebe Rachel, ich mochte diese Geschichten, ja sehr, wie man an meiner Rezi sehen kann. Ich finde es ganz ungerecht, dass das Hörbuch so verramscht wird :roll:
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Do 22. Apr 2010, 08:06

Hallo zusammen,

ich lausche weiterhin Stieg Larssons "Verdammnis". Wer den ersten Teil der Millenium-Trilogie mochte, mag diesen auch - denke ich. Schön wieder in der Welt der Lisbeth Salander unterwegs zu sein. Spannend ist es auch! Dietmar Bär auch weiterhin gut aufgelegt. Und ich somit auch.

Zu Euren Hörereien mag ich auch noch was loswerden! :-)

@Trixie: "Die Wendeltreppe" - wow! Die schlummert auch noch ungehört auf meinem Player. Darauf bin ich sehr gespannt. Ein (kurzes) reinhören gefiel mir. Dass die Sprecherin aber vielleicht wegen des Alters nicht so recht passt, konnte mir bei dem kurzen reinhören noch nicht auffallen. Das ist natürlich ein störender Aspekt. Wie hat es Dir dann weiter gefallen?

@NatiFine: Wie hat Dir Helge Timmerberg abschließend gefallen? Seine Stories liegen mir. Überhaupt seine Schreibe: Immer humor-, aber auch gehaltvoll. Noch besser kann es in meinen Augen Andreas Altmann. Wobei der zynischer ist. Aber beide lese ich lieber als das ich sie höre. Helge Timmerberg ist halt Autor (bzw. Reporter), aber kein Sprecher. Da mir die Lesezeit für ihn fehlt (die nehme ich mir dann doch eher für Andreas Altmann), höre ich ihn alternativ. Aber im Wissen, dass ich da bei der Sprecherleistung Abstrichen machen muss.

Bei Andreas Altmann mag ich auch lieber die Reiseberichte. Seine Stories sind auch gut, keine Frage. Aber so ein richtiger Reisebericht gibt dann doch einen tieferen Einblick in das Land und seine Leute als die sprunghaften (über den Kontinent) Stories.

Zu "Mit bösen Absichten": Die 1. CD hat mich auch gequält. Ich habe ausgehalten, weil ich eine Rezension schreiben musste. Und wurde so sehr belohnt. Für mich eines meiner Lieblings-Hörbücher. Wegen der Geschichte, die mich immer mehr und mehr ansprach. Aber auch wegen des Sprechers. Schade, dass er Dir nicht so liegt. Ich fand ihn hierfür perfekt.

@Binchen: Ja, ich erinnere mich. Du hattest "Mit bösen Absichten" zuerst angefangen und bist an der 1. CD gescheitert. Meine Warnung, dass es danach aber verständlicher und somit besser wird, kam zu spät. Wie bei Walter Moers "Die Stadt der träumenden Bücher" mit den 100 Seiten Lanzenpflege! :mrgreen: :mrgreen:

@Maria @Rachel: Vielen Dank für Eure Einschätzung von Joseph Conrads und "Herz der Finsternis" - und vor allem den kleinen Vergleich der beiden Versionen. Ich denke, ich würde ein Wiederhören mit Christian Brückner starten, da ich die von Manfred Zapatka ja schon kenne.

Rachel, vielen Dank für Deinen Bericht über "Die Nacht ist aus Tinte gemacht" von Herta Müller. Da machst Du ganz gehörig Lust drauf! Überhaupt auf Herta Müller. Ich habe ihre "Atemschaukel" auch auf meinem iPod. Wartet auf Hörzeit. Ein reinlesen sprach mich ja schon so ungemein an. Ein reinhören letztens war auch direkt total intensiv. Ich freue mich drauf, Herta Müller für mich zu entdecken. Danke fürs zusätzlich Laune machen! (Steffi hatte mich drüben im Buecher4um auch so neugierig gemacht, als sie "Herztier" las.)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Do 22. Apr 2010, 12:17

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:@Trixie: "Die Wendeltreppe" - wow! Die schlummert auch noch ungehört auf meinem Player. Darauf bin ich sehr gespannt. Ein (kurzes) reinhören gefiel mir. Dass die Sprecherin aber vielleicht wegen des Alters nicht so recht passt, konnte mir bei dem kurzen reinhören noch nicht auffallen. Das ist natürlich ein störender Aspekt. Wie hat es Dir dann weiter gefallen?

Die "junge" Stimme ist wirklich nur eine Kleinigkeit, die mir aber eben beim Hören auffiel. Wirklich störend -so, daß sie mir das HB verdirbt- ist sie aber nicht. Abgesehen vom Stimmklang ist die Sprecherin auch gut: Sie betont nicht zu sehr, übertreibt nicht, aber es ist auch kein emotionsloser, einschläfernder Singsang, den sie abliefert. Man kann das Stück gut verfolgen, und das ist mir am wichtigsten.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum