Hallo zusammen,
ich lausche weiterhin Stieg Larssons "Verdammnis". Wer den ersten Teil der Millenium-Trilogie mochte, mag diesen auch - denke ich. Schön wieder in der Welt der Lisbeth Salander unterwegs zu sein. Spannend ist es auch! Dietmar Bär auch weiterhin gut aufgelegt. Und ich somit auch.
Zu Euren Hörereien mag ich auch noch was loswerden!
@Trixie: "Die Wendeltreppe" - wow! Die schlummert auch noch ungehört auf meinem Player. Darauf bin ich sehr gespannt. Ein (kurzes) reinhören gefiel mir. Dass die Sprecherin aber vielleicht wegen des Alters nicht so recht passt, konnte mir bei dem kurzen reinhören noch nicht auffallen. Das ist natürlich ein störender Aspekt. Wie hat es Dir dann weiter gefallen?
@NatiFine: Wie hat Dir Helge Timmerberg abschließend gefallen? Seine Stories liegen mir. Überhaupt seine Schreibe: Immer humor-, aber auch gehaltvoll. Noch besser kann es in meinen Augen Andreas Altmann. Wobei der zynischer ist. Aber beide lese ich lieber als das ich sie höre. Helge Timmerberg ist halt Autor (bzw. Reporter), aber kein Sprecher. Da mir die Lesezeit für ihn fehlt (die nehme ich mir dann doch eher für Andreas Altmann), höre ich ihn alternativ. Aber im Wissen, dass ich da bei der Sprecherleistung Abstrichen machen muss.
Bei Andreas Altmann mag ich auch lieber die Reiseberichte. Seine Stories sind auch gut, keine Frage. Aber so ein richtiger Reisebericht gibt dann doch einen tieferen Einblick in das Land und seine Leute als die sprunghaften (über den Kontinent) Stories.
Zu "Mit bösen Absichten": Die 1. CD hat mich auch gequält. Ich habe ausgehalten, weil ich eine Rezension schreiben musste. Und wurde so sehr belohnt. Für mich eines meiner Lieblings-Hörbücher. Wegen der Geschichte, die mich immer mehr und mehr ansprach. Aber auch wegen des Sprechers. Schade, dass er Dir nicht so liegt. Ich fand ihn hierfür perfekt.
@Binchen: Ja, ich erinnere mich. Du hattest "Mit bösen Absichten" zuerst angefangen und bist an der 1. CD gescheitert. Meine Warnung, dass es danach aber verständlicher und somit besser wird, kam zu spät. Wie bei Walter Moers "Die Stadt der träumenden Bücher" mit den 100 Seiten Lanzenpflege!
@Maria @Rachel: Vielen Dank für Eure Einschätzung von Joseph Conrads und "Herz der Finsternis" - und vor allem den kleinen Vergleich der beiden Versionen. Ich denke, ich würde ein Wiederhören mit Christian Brückner starten, da ich die von Manfred Zapatka ja schon kenne.
Rachel, vielen Dank für Deinen Bericht über "Die Nacht ist aus Tinte gemacht" von Herta Müller. Da machst Du ganz gehörig Lust drauf! Überhaupt auf Herta Müller. Ich habe ihre "Atemschaukel" auch auf meinem iPod. Wartet auf Hörzeit. Ein reinlesen sprach mich ja schon so ungemein an. Ein reinhören letztens war auch direkt total intensiv. Ich freue mich drauf, Herta Müller für mich zu entdecken. Danke fürs zusätzlich Laune machen! (Steffi hatte mich drüben im Buecher4um auch so neugierig gemacht, als sie "Herztier" las.)