Neuerscheinungen 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2010

Beitragvon JMaria » Mo 26. Apr 2010, 16:19

Hallo zusammen,

Piper Verlag präsentiert ebenfalls seine Herbst 2010 Vorschau.
u.a. Piper Fantasy, für die Fantasy Leser ;-)

http://www.piper-verlag.de/piper/index.php

(rechts gehts zu den PDF Downloads)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Mo 26. Apr 2010, 17:06

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

Random House beginnt seine Vorschau Herbst 2010 zu veröffentlichen und ich habe mir mal die Manesse Neuerscheinungen angeschaut:

Manesse Herbst 2010:

September 2010:

-Katherine Anne Porter: Das Narrenschiff
Zitat: "Wiederentdeckung einer literarischen Weltsensation".

Kennt jemand die Autorin?

Ich, liebe Maria! :)
Den Roman habe ich als Taschenbuchausgabe in meinem Regal stehen. Ich hatte es vor Jahren mal gelesen, unmittelbar nachdem ich die Verfilmung gesehen habe. Vielleicht kennt jemand den Film, ich hab leider nur einen englischsprachigen Trailer gefunden.

Obwohl mir der Film gefällt (ich liebe Oskar Werner) und ich die DVD auch in meiner Sammlung habe, musste ich aber doch feststellen, dass das Buch um Längen besser ist als der Film, der leider mal wieder hollywoodmäßig "banalisiert" wurde.

Eigentlich wollte ich den Roman längst mal wieder lesen, denn ich kann mich noch gut erinnern, dass es in diesem Buch wunderbar gezeichnete Charaktere gab und mir der Erzählstil der Autorin sehr lag.

Schön, dass es das Buch jetzt als Manesse-Ausgabe geben wird, ich werde es mir sicher zulegen, denn meine Taschenbuchausgabe schaut ziemlich vergilbt aus.

Danke für den Tipp, Maria. :D

Edit:
Da ich bei Manesse keine Inhaltsangabe gefunden habe, habe ich für euch mal den Klappentext von meiner Ausgabe abgeschrieben:

"Das Narrenschiff" erzählt am Beispiel der internationalen Passagiere eines deutschen Ozeandampfers, der 27 Tage zwischen Vera Cruz und Bremerhaven unterwegs ist, die Fragwürdigkeit menschlicher Beziehungen in einer Welt bürgerlicher Vorurteile, politischen und rassischen Ressentiments und erotischer Komplikationen. In einer Atmosphäre böser Gereiztheit, wo jeder zum Opfer seines Egoismus wird, bereitet einer dem anderen mehr oder weniger feinsinnige Höllen."

Und das sagt die Autorin selbst über ihren Roman:

"Jeder behauptet seinen Platz, besteht auf seinen Rechten und Gefühlen, missversteht die Motive der anderen und seine eigenen. Niemand weiß vorher, wie das Leben, das er führt, endet. ... Es sind keineswegs nur die anderen, die die Narren abgeben. Mangel an Verständnis und Isolierung sind die natürlichen Lebensbedingungen des Menschen. Wir begegnen einander nur an diesen fest abgesteckten Fronten: Wir sind alle Passagiere auf diesem Schiff, doch wenn es ankommt, ist jeder allein."
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Di 27. Apr 2010, 11:06

[Das Narrenschiff von Katherine Anne Porter]

Hallo Yvonne,

ich kenne auch den Film noch nicht. Danke für diese Info!

YvonneS hat geschrieben:
Obwohl mir der Film gefällt (ich liebe Oskar Werner) und ich die DVD auch in meiner Sammlung habe, musste ich aber doch feststellen, dass das Buch um Längen besser ist als der Film, der leider mal wieder hollywoodmäßig "banalisiert" wurde.

gut zu wissen.
nun interessiert mich beides :-)

Edit:
Da ich bei Manesse keine Inhaltsangabe gefunden habe, habe ich für euch mal den Klappentext von meiner Ausgabe abgeschrieben:....

das war wirklich sehr hilfreich. Danke schön, liebe Yvonne :-)

"Jeder behauptet seinen Platz, besteht auf seinen Rechten und Gefühlen, missversteht die Motive der anderen und seine eigenen. Niemand weiß vorher, wie das Leben, das er führt, endet. ... Es sind keineswegs nur die anderen, die die Narren abgeben. Mangel an Verständnis und Isolierung sind die natürlichen Lebensbedingungen des Menschen. Wir begegnen einander nur an diesen fest abgesteckten Fronten: Wir sind alle Passagiere auf diesem Schiff, doch wenn es ankommt, ist jeder allein."

sehr schöne Aussage von der Autorin. In einem abgegrenzten Raum, hier das Schiff, kommen Dinge zu Tage, die sonst evtl. nicht eintreten. Ich lese gerne über solche Eingrenzungen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 28. Apr 2010, 15:07

Hallo zusammen,

in der Verlagsvorschau von Piper für Herbst/Winter 2010/2011 folgende Neuerscheinungen entdeckt:

Hardcover:

- Johan Theorin: Blutstein (ab 04.01.2011)

Verlagstext:

Unwiderstehliche Atmosphäre und psychologische Hochspannung machten seine ersten Kriminalromane »Öland« und »Nebelsturm« zu internationalen Bestsellern. Jetzt legt Johan Theorin sein neues Buch vor, »Blutstein« – ein Kriminalroman über die dunklen Mythen einer Insel und ein grausiges Familiengeheimnis.

Rot wie Blut schimmert die Gesteinsschicht im Steinbruch von Stenvik. Jeder auf Öland kennt die Legenden von den Bluttaten, die diesen Stein gefärbt haben sollen. Auch Per Mörner kennt sie, und dennoch beschließt er, mit seinen Töchtern im Frühjahr nach Stenvik zu ziehen. Nach einem gescheiterten Brandanschlag auf seinen Vater Jerry sieht Per sich gezwungen, auch ihn zu sich auf die Insel zu holen. Doch Per kann nicht verhindern, dass Jerry schon kurz darauf vor seinen Augen getötet wird. Der Vater schien seinen Mörder gekannt zu haben – wer aber könnte ihn so gehasst haben, dass er das Risiko einging, ihn in aller Öffentlichkeit zu töten? Per Mörner lässt die Frage keine Ruhe. Und was er herausfindet, erschüttert ihn zutiefst …

Erscheint wohl auch zeitgleich als Hörbuch bei Der Hörverlag.

Taschenbuch:

- Johan Theorin: Nebelsturm (Februar 2011)
- Zoe Ferraris: Totenverse (März 2011)
- Edward St Aubyn: Muttermilch (April 2011)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Mi 28. Apr 2010, 19:44

Ich habe gerade mal wieder ein Buch vorbestellt. :mrgreen: Das erscheint jetzt so am 10.5.

Kurzbeschreibung
Blutrot ist dein Duft, blutrot soll dein Tod sein

1776: Amélies Ehe ist zu Ende. Ihr bleibt nur der Schatz ihres Wissens um das Parfümhandwerk. Keine kennt die Welt von Sandelholz und Lavendel wie sie. Sie kehrt auf den Mont-Saint-Michel zurück und eröffnet zum Missfallen der Kirche eine Duftwerkstatt. Als sie vor ihrer Tür eine bestimmte Essenz findet, weiß sie, dass sie sterben soll, so bald ihr Mörder sein tödliches Parfüm für sie vollendet hat.

Bild
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » Do 29. Apr 2010, 11:22

Hallo zusammen,

und Diogenes hat auch inzwischen ein Vorabprogramm rausgeschickt. Hier die Highlights (aus meiner Sicht):

- Ingrid Noll: Ehrenwort (24.8.2010)
(Roman, drei Generationen unter einem Dach - hört sich wieder vergnüglich und mörderisch gut an!)

- Ian McEwan: Solar (28.9.2010)

- Donna Leon: Tiere und Töne. Auf Spurensuche in Händels Opern. (26.10.2010)

- Rolf Dobelli: Massimo Marini (28.9.2010)

- Bernhard Schlink: Sommerlügen (27.7.2010)

- W. Somerset Maugham: Der Menschen Hörigkeit (was vergriffen, überarbeitete Übersetzung, erscheint am 26.10.2010)

Und als Taschenbuch:

- Georges Simenon: Ausgewählte Romane in 50 Bänden

Nach dem Riesenerfolg von Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden folgt nun auf vielfachen Wunsch und in gleicher Ausstattung die Neuedition der Non-Maigret-Romane, in chronologischer Reihenfolge ihrer Niederschrift, in revidierten Übersetzungen, in Pappbänden mit Lesebändchen zum Sonderpreis, ab Oktober 2010 jeden Monat zwei Romane. (Ich mag die Non-Maigrets sehr gern und freue mich über diese Ausgabe!)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Fr 30. Apr 2010, 14:16

Hallo alle zusammen,

uiuiui, schon wieder so viele Neuheiten! Ich war gestern Abend auf der homepage von Random House und hätte meine WL zum Platzen bringen können. :mrgreen:

Petra, die Neuheiten von Diogenes lesen sich aber auch nicht schlecht und eine Ingrid Noll könnte ich auch mal wieder lesen. Von Dobelli habe ich auch noch nichts. Hmm.....

Vielen Dank an alle fürs Entdecken

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Fr 30. Apr 2010, 18:59

Lynley 16 - This Body to Death

Huhu Ihr Lieben, die Ihr soviele Neuigkeiten ausgrabt. Ich hab gestern noch gedacht, es müsste doch endlich mal der neue Lynley erscheinen - und richtig - der englische Band ist schon erschienen (gerade)

Jetzt suche ich wie wild, in der Blanvalet-Vorschau - nix - Randomhouse Deutschland - nix - Hat wer eine Idee, wo ich noch suchen kann? Der müsste doch eigentlich dann auch im Herbst auf Deutsch erscheinen?

Die englische Beschreibung liest sich wieder richtig gut Scheinbar hat sie wieder den Anschluss gehalten. *strahl*
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Sa 1. Mai 2010, 07:13

Guten Morgen Binchen,

ist das Band 16 von dem du sprichst?
Also wenn es um diesen geht, der ja am 15.04. im Original erschienen ist, könnte ich mir durchaus vorstellen dass der erst später erscheint.
Oder jetzt nicht in den aktuellen Vorschauen erwähnt ist und dann "Oh Wunder" zu Weihnachten angeboten wird. Das könnte ich mir durchaus vorstellen dass sich die Marketing-Leute sowas einfallen lassen. ;)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mi 5. Mai 2010, 09:02

Hallo zusammen,

Fevvers machte mich letztens auf eine sehr interessant klingende Neuerscheinung aufmerksam, die ich Euch auch nicht vorenthalten möchte:

- David Belbin: Der Hochstapler

Hier die Inhaltsangabe:

Mark Trace ist vierzehn Jahre alt, als er sein beeindruckendes Talent zum Fälschen literarischer Werke bemerkt: Im Englischunterricht sollen die Schüler einen Text im Stil von Charles Dickens schreiben. Marks Entwurf ist so echt, dass sein Lehrer glaubt, er habe aus einem anderen Werk des Autors abgeschrieben. Nach der Schule geht Mark nach Paris und sucht dort nach amourösen Abenteuern und literarischer Inspiration, gerät aber in die Fänge eines skrupellosen Händlers von Manuskripten. Und auch, als er zurück in London, neben dem Studium für eine der ältesten und renommiertesten Literaturzeitschriften Englands jobbt, kommt er in Schwierigkeiten. Was für Mark als ein großer Spaß begann, entwickelt sich bald zu etwas Lebensbedrohlichem.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum