Neuerscheinungen 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2010

Beitragvon Rachel » Mo 17. Mai 2010, 11:04

Hallo Petra,

"Sturz der Titanen" hatte ich in meinem Post weiter oben auch schon erwähnt, allerdings nur kurz, bin ich was Ken Follett betrifft, seit ich "Die Leopardin" gelesen und überhaupt nicht gemocht habe, doch vorsichtig geworden.

Das Buch wird wohl tatsächlich der erste Band einer Trilogie werden, die sich mit dem 20. Jahrhundert befasst. Würde mich thematisch auch durchaus reizen, ich werde es aber auch wie Du machen und erste Stimmen abwarten. Drei so dicke Bände liest man ja auch nicht gerade nebenbei weg. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Binchen » Mo 17. Mai 2010, 12:40

20. Jahrhundert und Ken Follett - Tja - wenn es in der Tradition der Nadel oder der Mitternachtsfalken ist, dann gerne. Aber Vorschusslorbeeren bekommt er von mir auch nicht mehr.

Die zeitliche Einordnung reizt mich jedoch auch. Bei dem avisierten Sprecher wird sicher ein Hörbuch als erstes in Erwägung gezogen.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mo 17. Mai 2010, 15:13

Hallo zusammen,

ja, Meinungen werde ich definitiv auch abwarten. Und wie gesagt: Für mich sicher auch wenn das Hörbuch. Vielleicht tun die Kürzungen hier mal wieder eher gut als schlecht.

Mir gefiel damals (aber wirklich daaaaaaaaaaaamals... ist schon lange her!) ja "Die Pfeiler der Macht". Das ist im 19. Jahrhundert angesiedelt. So habe ich hier Hoffnung, ähnlich gut unterhalten zu werden. Außer "Die Säulen der Erde" kenne ich sonst bislang nichts von Follett. "Die Säulen der Erde" fand ich damals wirklich nett (auch ewig her), außer dass ich es zu lang fand. Hätte man straffen können.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 17. Mai 2010, 15:42

Petra hat geschrieben:

ja, Meinungen werde ich definitiv auch abwarten. Und wie gesagt: Für mich sicher auch wenn das Hörbuch. Vielleicht tun die Kürzungen hier mal wieder eher gut als schlecht.

Gilt für mich auch, liebe Petra.
Ich kann bei Follett lesend einfach nicht mehr am Ball bleiben, hören geht eher.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 19. Mai 2010, 11:56

Hallo zusammen,

und wieder etwas interessantes Neues. Im Oktober 2010 erscheint:

- Gretchen Rubin: Das Happiness Projekt

Der Untertitel des Sachbuchs verrät schon etwas mehr über den Inhalt: Das Happiness-Projekt - Oder: Wie ich ein Jahr damit verbrachte, mich um meine Freunde zu kümmern, den Kleiderschrank auszumisten, Philosophen zu lesen und überhaupt mehr Freude am Leben zu haben.

Und hier der ganze Verlagstext:

Jedes zweite Buch verspricht Glück – aber dieses hält Wort!
Gretchen Rubin hat eigentlich allen Grund glücklich zu sein: Sie hat eine liebevolle Familie, ein schönes Zuhause und ein erfolgreiches Berufsleben. Trotzdem ist sie immer wieder unzufrieden mit sich und ihrer Umwelt, weshalb sie sich fragt, was ihr zum großen Glück fehlt. Und so startet sie ihren Selbstversuch: Das Happiness Projekt! Sie studiert systematisch die Glücksforschung, macht sich einen Plan für die nächsten zwölf Monate und fängt an, mit kleinen Dingen ihren Alltag zu verändern. Für jeden Monat nimmt sich Rubin einen anderen Lebensbereich vor: vom eigenen Körper bis zur ganzen Familie, von Freundschaft und Liebe bis hin zu Geld und Beruf. So geht sie früher schlafen, packt eine ungeliebte Tätigkeit an, hört mit dem Nörgeln auf, versucht, an die Geburtstage ihrer Freunde zu denken und sogar Misserfolge zu genießen.

Dieses Buch ist so einfach wie einleuchtend. Rubin liefert originelle Impulse, mit denen Sie Ihr Leben Tag für Tag ein bisschen besser machen können. Ohne Null-Diät, ohne Hau-ruck-Verfahren. Praxiserprobte Tipps statt Hokuspokus.
Machen Sie Ihr Glück jeden Tag zu Ihrem persönlichen Projekt – aber in machbaren Portionen. Und noch bevor Sie sich versehen, haben Sie Ihr Leben zum Positiven verändert! Happiness ist machbar – hier ist die praktische Anleitung dazu.

Hinter jedem Kapitel soll auch Platz für eigene Notizen, also Anregungen und Ideen, sein.

Ich finde das eine sehr gute Idee. Mochte ich doch schon "Simplify your life", das auch so schön in einzelne Lebensbereiche unterteilt war. So konnte man immer mal wieder einen Abschnitt lesen und ihn sacken/wirken lassen. Das ging bei mir viel besser, als wenn ich mich mit einem ganzen Buch direkt erschlagen fühle. Hiervon verspreche ich mir ähnliches, in einem für mich ebenfalls interessanten und wichtigen Thema. Denn auch ich habe in meinem Leben schon so einiges gefunden (kleine Dinge), die mir den Alltag verschönern. Dinge, die man tun kann. Oder auch Dinge, die man unterlassen kann. Mit dazu gehört Ernährung, Sport, Zeit für Freunde und Familie, sich was schönes gönnen... und manchmal habe ich Phasen, wo ich die Dinge, die mir gut tun, einfach nicht mache. Warum auch immer. Ich bin zu faul zum aufräumen. Oder habe keine Lust mich gesund zu ernähren, Sport zu treiben. Gelegentlich (also nur ab und zu) auf die Sonnenbank zu gehen (was meiner Haut ab und zu sehr gut tut, da sie mein Hautbild - und damit mein Wohlbefinden - erheblich verbessert). Dinge, die langfristig zu Unzufriedenheit führen. Und dann gebe ich mir meistens einen Ruck und gehe die Dinge wieder an. Und merke jedes Mal, wieviel wohler ich mich fühle. Dass diese Anstrengung dann irgendwann gar keine mehr ist, sondern etwas was ich für MICH tue. Und es dann auch sogar genieße. Und wenn ich mir dazu Anregungen holen kann (habe schon eigene, die ich immer - je nach Phase - mal anwende und mal leider wieder vernachlässige), dann gern! Ich freue mich auf das Buch und bin gespannt, wie viele Ideen ich darin wiederfinde oder auch für mich entdeckt. Und was ich dadurch beginne zu aktivieren. Ich bin für solche Dinge zugänglich. Bei mir könnte das Buch Wirkung haben! :-)

Hat noch jemand Interesse an dem Buch? Ich werde es jedenfalls kaufen wenn es herauskommt! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon YvonneS » Do 20. Mai 2010, 15:49

Hallo zusammen,

von Charles Chadwick kommt im Juli auch ein neues Buch raus.

Brief an Sally

Könnte vielleicht für einige von euch von Interesse sein. Sein letzter Roman "Eine zufällige Begegnung" hat mir sehr gut gefallen. "Ein unauffälliger Mann" wartet noch in meinem SUB.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Doris » Fr 21. Mai 2010, 07:58

YvonneS hat geschrieben:Hallo zusammen,

von Charles Chadwick kommt im Juli auch ein neues Buch raus.

Brief an Sally

Könnte vielleicht für einige von euch von Interesse sein. Sein letzter Roman "Eine zufällige Begegnung" hat mir sehr gut gefallen. "Ein unauffälliger Mann" wartet noch in meinem SUB.

Liebe Yvonne,
vielen Dank für die Info. Auf dieses Buch freue ich mich auch schon und mit den beiden anderen Büchern von Chadwick verhält es sich bei mir ganz genauso.

Gestern entdeckt:
http://www.amazon.de/Freiheit-Jonathan- ... =1-6-spell

wenn dieses auch nur ansatzweise an "Die Korrekturen" herankommt, erwartet uns ein tolles Buch. Es wäre wünschenswert.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Fr 21. Mai 2010, 16:09

Hallo zusammen,

ich habe von Jonathan Franzen zwar immer noch nichts gelesen ("Die Korrekturen" warten aber geduldig!), aber habe es lange schon vor! Und da ich mir sehr viel von diesem Autor verspreche, freue ich mich über diese Ankündigung seines neuen Romans. Danke fürs bescheid geben, Doris! Ich bin schon sehr gespannt, was man dann so über diesen Roman sagen wird. Hört sich für mich jedenfalls zunächst mal sehr interessant an.

Ebenso "Brief an Sally" von Charles Chadwick. Auch Dir Danke fürs bescheid geben, Yvonne! Von diesem Autor habe ich "Ein unauffälliger Mann" noch zu Hause. Aber dafür muss ich mal richtig Ruhe haben, habe ich beim reinlesen bemerkt. Aber ich freue mich drauf. Sicher was besonderes!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 21. Mai 2010, 16:32

Hallo abermals zusammen,

ergänzend zu Euren interessanten Entdeckungen, zu denen ich mich gerade ja schon geäußert habe, habe ich jetzt auch selbst noch bei Rowohlt und Luchterhand nachgeforscht, was es so demnächst Neues geben wird. Und bin auf weitere interessante Neuerscheinungen gestoßen, die ich Euch nicht verheimlichen möchte:

- Gerard Donovan: Ein bitterkalter Nachmittag (Oktober 2010)
- P. J. Tracy: Sieh mir beim Sterben zu (September 2010)
- Ann Cleeves: Sturmwarnung: Jimmy Perez ermittelt zuhause (Juli 2010)
- Nicole Krauss: Das große Haus (Januar 2011)
- Phil Rickman: Der Himmel über dem Bösen: Ein Merrily-Watkins-Mystery (Januar 2011)
- John Updike: Die Tränen meines Vaters (Januar 2011)
- Simon Beckett: Tiere (März 2011)

Zu allen gibt es bei Amazon schon Inhaltsangaben. Besonders freue ich mich, dass man das Debüt von Gerard Donovan herausbringt. Es stand wohl auf der Longlist des Man Booker Prize.

Die Neuerscheinung von John Updike sind Erzählungen aus seinem Nachlass. Auch sicher interessant.

Und der "neue" (sicher wieder einer der älteren Thriller) Simon Beckett hört sich ja gruselig an! Aber ohne David Hunter meistens dann doch nicht so meins.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Sa 22. Mai 2010, 14:09

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die ganzen Neuerscheinungstipps! Da ist wieder was für meine Wunschlisten dabei ;)

Simon Beckett nehme ich erstmal näher unter die Lupe. Von seinen älteren Werken nehme ich mittlerweile Abstand. Aber fleißig war er ja bevor er David Hunter ins Leben rief. Hoffentlich kommt da auch bald mal wieder was neues :D
Britti

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum